Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID101100

2011-09-29 Zahnversorgung bei Senioren ein Problem

Zum Herbstausflug anmelden:
Haben Sie sich schon zum Herbstausflug am 5. Okt. 2011 angemeldet ?
Ziele sind eine Modeschau bei Betz und der Früchteteppich in St. Nikolaus.
Abfahrt um 9 Uhr Münchingen, Kallenberg, Korntal.
Kosten 25 Euro einschl. Jägerbraten und Kaffee/Kuchen.
Anmeldung bis 2.Okt. bei Hildegard Bässler 07150-6505 oder Inge Raible 0711- 833819.
Wir freuen uns auf Sie !

Zahnarzt-Sorgen bei Senioren !
2012 steigt der Eigenanteil an der Zahnersatzkosten aufgrund der neu überarbeiteten Gebührenordnung Zahnärzte (GOZ) um mindestens 6 Prozent. Achten Sie rechtzeitig darauf.

Doch schon heute werden die Zahn-Kassenleistungen besonders den Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen nicht mehr gerecht, erklärte die Zahnarzt-Vereinigung. "Früher haben die Menschen mit 50 bis 60 Jahren eine Prothese bekommen, die einfach vom Heimpersonal zu reinigen war ".

Heute haben viele Menschen noch ihre eigenen Zähne, auch weil sie sich die Zuzahlung beim Zahnersatz nicht mehr leisten können. Im Pflegefall kommt es wegen knapper Pflegezeiten zu unsachgemäßer Reinigung, weshalb Karies bei den Senioren stark ansteigt. Soweit die Sicht der Zahnarzt-Vereinigung

Die Forderung: Zahnmedizinische Leistungen für Senioren und Behinderte müssen verbessert werden. Der VdK unterstützt eine besserer Zahnversorgung bei Senioren und Behinderten durch angepasste Regelungen im Sozialgesetzbuch "SGB".

Die nackte Feststellung aber, dass Menschen ohne eigene Zähne leichter zu pflegen sind, darf auf keinen Fall dazu führen, die Zähne vorbeugend zu ziehen, auch wenn die Menschen dann schneller zu pflegen sind. Denn es gilt unser Anspruch auf eine menschliche Pflege. Oder möchten Sie künstlich ernährt werden, nur weil dies ohne Kauen schneller geht. So viel Zeit muss sein. Denn "Pflege geht jeden an".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID101100":