Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Planwagenfahrt

Planwagenfahrt 1

© VdK-OV Grebenhain

Eine Ausflugsfahrt der ganz kurzen Wege, welcher insbesondere auch auf die Bedürfnisse von Gehbehinderten abgestimmt war, unternahm jüngst der VdK-Ortsverband Grebenhain. Das Ziel war dabei aber auch, einmal die Seele baumeln zu lassen, die Region zu erkunden und einen unvergesslichen Tag erleben. Mit guter Laune, viel Sonne, zwei Traktoren mit Planwagen und den beiden Fahrern Jürgen Schleich und David Spielberger am Steuer starteten die Grebenhainer Vdkler an der Feierscheune in Bermuthshain ihren Ausflug. Die Wagen rollten durch das beschauliche Völzberg und durch verwunschene Wälder und machten dann einen ersten Stopp beim "Franzehof" in Mauswinkel. Der "Franzehof" besitzt nicht nur vier Hühnermobile mit rund 8 000 Weidehühnern, welche mit gentechnikfreiem Futter versorgt werden, sondern ist auch ein Schulbauernhof mit vielen verschiedenen Tieren und bietet seinen Besucherinnen und Besuchern Ponywanderungen, Weidehuhn-Eier, eine Weinscheune und eine Pferde-WG, sowie allerhand kulinarische Genüsse. Die Vorführung einer automatischen Eiersortiermaschine mit Stempelanlage begeisterte die Gäste, ebenso der kleine Hofladen, der Kunden mit Eier, Nudeln, Kartoffeln, Wurst- und Fleischwaren, sowie Eis versorgt. Nach soviel Informationen wurde im Landgasthof „Grüner Stern“ in Illnhausen eine ausgiebige Mittagspause eingelegt. Gestärkt und in guter Laune rollten die Wagen anschließend über "Kirchmaushausen" – so werden die drei einander direkt benachbarten Ortschaften Kirchbracht, Mauswinkel und Ilbeshausen gerne genannt – durch Wald und Flur nach Volkartshain und von dort wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das Wetter meinte es dabei gut mit den VdKlern – und der so erlebnisreiche Tag war eigentlich viel zu schnell zu Ende.

Hamburg Fahrt 2

Planwagenfahrt 3

Planwagenfahrt 4

Planwagenfahrt 5