Sozialverband VdK - Ortsverband Glashütten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-glashuetten/ID278875

Unser Einsatz für Vielfalt und Teilhabe

Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.

Inklusion wurde mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 zu einem Menschenrecht erklärt und 2009 zum Bundesgesetz. Der VdK setzt sich dafür ein, dass Inklusion in Hessen und Thüringen nicht nur ein politisches Lippenbekenntnis bleibt, sondern in verschiedenen Bereichen eine gelebte Wirklichkeit wird. Um Zugang und Teilhabe für alle zu ermöglichen und sukzessive auszubauen, setzt sich der VdK Hessen-Thüringen in unterschiedlichen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen für Inklusion ein.

Inklusive Arbeitswelt
Der VdK Hessen-Thüringen für eine inklusive Arbeitswelt und die Rechte von Menschen mit Behinderung im Beruf einsetzt:
Inklusion in der Arbeitswelt
Kommunale Behindertenbeauftragte Die flächendeckende Installierung von qualifizierten kommunalen Behindertenbeauftragten ist uns ein wichtiges Anliegen.
Der VdK bildet kommunale Behindertenbeauftragte aus
Inklusive Freizeitgestaltung
Unser Einsatz für eine gelebte Vielfalt in Gemeinschaft in verschiedenen Bereichen der Erholung, Freizeit, im Sport und dem kulturellen Leben.
Inklusives Ehrenamt
Der VdK Hessen-Thüringen möchte die Teilhabe auf das Ehrenamt ausweiten.
Junioren
Unsere Junioren engagieren sich seit Jahren für Barrierefreiheit und Inklusion mit Aktionen wie zum Beispiel „Käpt’n Kork“, Barrieren abbauen
Inklusion vor Ort
Vor Ort sind unsere Mitglieder in unermüdlichem Einsatz für Inklusion.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-glashuetten/ID278875":