Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bergkamen/ID220167

Vertreter der jungen Generation

Da vom VdK Deutschland nicht definiert ist, wie die Altersstruktur der „jüngere Generation“ aussieht, gehen wir in unserem Ortsverband davon aus, dass es sich um Mitglieder handelt, die noch nicht im Rentenalter sind und legen das Alter auf unter 55 Jahren fest.
Der Vertreter der jüngeren Generation im OV-Bergkamen hat folgende Aufgaben:
Ansprechpartner für diese Mitglieder zu sein und sie bei Fragen und ihren Anliegen zu unterstützen.
Sie aktiv in den Ortsverband zu integrieren, zu begleiten und ihre Interessen zu vertreten.
Die Planung und Umsetzung von altersgerechten Angeboten für sie fördern.
Neu hinzukommende, jüngere Mitglieder über diese Angebote informieren.
Die Vertretung der Anliegen und Bedürfnisse jüngerer Mitglieder im Ortsvorstand wahrnehmen.
Austausch und regelmäßige Kontakte zu anderen Orts- bzw. Kreisvertreter über geplante und durchgeführte Veranstaltungen, Projekte oder besondere Vorkommnisse.
Aktuelle relevante Themen für jüngere Mitglieder sind z.B. Inklusive Bildung (Förderschule-Regelschule-Ausbildung oder Studium-Beruf), Berufliche Rehabilitation oder das Schwerbehindertenrecht.
In jedem Kreisverband steht ein Vertreter der jüngeren Generation zur Verfügung, der Infoveranstaltungen und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und Treffs anbieten sollte. Die Vertreter der jüngeren Generation setzen sich zudem dafür ein, dass der VdK die Belange von jungen Menschen mit Behinderung vertritt. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, an sämtlichen Bereichen der Gesellschaft. Bei den Freizeittreffs begegnen sich behinderte und nicht behinderte Menschen, lernen sich kennen und haben die Möglichkeit, Vorurteile und Barrieren abzubauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bergkamen/ID220167":