Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID293253

Mephistos Kaffeeklatsch im Auerbachs Keller

© VdK Sachsen KV Leipzig

Vor einigen Tagen trafen sich Mitglieder unseres Kreisverbandes zu einer interessanten Zeitreise im Leipziger Auerbachs Keller unter dem Motto „Mephistos Kaffeeklatsch“.

In einer interessanten und unterhaltsam gestalteten Führung besichtigten wir gemeinsam die Historischen Weinstuben und den Großen Keller im Auerbachs Keller, ein Besuchermagnet in unserer Stadt, wobei die Historischen Weinstuben nur zu bestimmten Anlässen und nach vorheriger Anmeldung zugänglich sind.

Als Historischen Weinstuben werden die ältesten, liebevoll restaurierten Gasträume aus dem 16. Bis 19. Jahrhundert im Auerbachs Keller bezeichnet und sind ein Muss vieler Besucher und Gäste unserer Stadt, welche allerdings nur zu bestimmten Anlässen geöffnet werden.

Neben dem Goethe – Keller, dem Lutherstübchen, dem Raum Alt – Leipzig umfassen die Historischen Weinstuben den „berüchtigten“ und aus dem Bestseller von Goethe bekannten Fasskeller.

Hier zechten schon im Jahre 1525 die Studenten regelmäßig mit ihren Professoren und oftmals das mehr als üppig. Zugleich kursiert bis heute die Sage von Dr. Faustus, welche nach über 250 Jahren den damals jungen Goethe als Inspirationsquelle und Vorlage für den sagenumworbenen Fauststoff diente.

© VdK Sachsen KV Leipzig

Zahlreiche und zugleich wertvolle Wand- und Tafelgemälde haben uns zahlreiche Episoden und die Geschichte lebendig werden lassen und das große Fass war auch für viele von uns ein besonderer Magnet der Anziehung.

Bei der sich anschließenden gemeinsamen Runde bei Kaffee und Kuchen nutzten Mitglieder unseres Kreisverbandes die Möglichkeit, selbst einmal Rückschau auf eigene frühere Zeiten zu halten und sich manch schöner Erlebnisse mit einem Schmunzeln zu erinnern.

© VdK Sachsen KV Leipzig

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID293253":

1. Auerbachs Keller | © VdK Sachsen KV Leipzig
  2. Auerbachs Keller | © VdK Sachsen KV Leipzig