Kategorie Ortsverband Test-Ortsverband
Datum

Kleine Auszeit vom Pflegealltag: der VdK-Pflegestammtisch

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum bis
Uhrzeit Uhr

Wo?

Ort
Sozialverband VdK Bayern
Musterstraße 23
12345 Musterhausen
Auf dem Foto sieht man den Innenraum einer Wirtschaft. Im Vordergrund sind zwei Stühle und ein Tisch. Auf dem Tisch stehen zwei Tassen und ein Schild mit "Pflegestammtisch"
Unser Pflegestammtisch in der Wirtschaft zum blauen Garten © VdK Bayern

Es soll eine kleine Auszeit vom Pflegealltag sein: der VdK-Pflegestammtisch. Die Idee dafür ist aus der VdK-Kampagne Nächstenpflege für bessere Bedingungen in der häuslichen Pflege entstanden. In Bayern gibt es mittlerweile einige dieser VdK-Treffpunkte.

Unterstützung für pflegende Angehörige

 Der Sozialverband VdK fordert immer wieder mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Dass es nun den Pflegestammtisch im barrierefreien Gasthof Fellner in Furth im Wald in der Oberpfalz gibt, gefällt vielen. „Ich gehe gerne hierher, weil man etwas Neues erfährt, sich austauschen kann und Leute kennenlernt“, sagt Monika Weinhut aus Furth im Wald. Marianne Meyer kommt extra aus Waldmünchen und erklärt: „Ich bin hier, um Antworten auf Fragen zu bekommen, die man an anderer Stelle nicht erhält.“ Viele treffen sich auch, um einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen.