Kinder- und Jugendchor "Einklang"

Im Chor "Einklang" singen Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam. Geprobt wird immer dienstags um 16.30 Uhr in der Seniorenresidenz St. Josef der AWO in Riegelsberg. Weitere Mitsänger sind jederzeit willkommen!

Die Musikwissenschaftlerin Martina Haupenthal hat viel Erfahrung als Chorleiterin. | © VdK

Der Kinder- und Jugendchor "Einklang" probt immer dienstags (außer in den Schulferien) für eine Stunde ab 16.30 Uhr in der Seniorenresidenz St. Josef der AWO, Rathausstr. 1, 66292 Riegelsberg. Wer zwischen 6 und 18 Jahre alt ist und Lust hat, mitzumachen, kann sich noch jederzeit beim VdK anmelden (siehe Kasten rechts). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern können, müssen aber nicht die ganze Zeit dabei bleiben.

Professionelle Chorleiterin - jeder kann mitmachen

Eine erfahrene Leitung für den Inklusions-Chor ist garantiert: Die dipolomierte Musikwissenschaftlerin, Musiklehrerin und Kirchenmusikerin Martina Haupenthal hat bereits viel Erfahrung in der Chorleitung. Zudem bietet sie in ihrer Musikschule Unterricht in den Fächern Blockflöte, Querflöte, Klavier und Sprecherziehung an. Neben den Proben sind auch kleine Auftritte bei Veranstaltungen der Projektpartner geplant. Willkommen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen, eine VdK-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Der Chor ist außerdem ein offenes Projekt - wer mal nicht kann oder erst später dazu kommen will, kein Problem!

Video zum Chor-Auftritt:

Der Kinder- und Jugendchor "Einklang" bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Dillingen beim Sommerfest der Inklusion am 11. Juni 2016:

Für Kinder und Jugendliche mit oder ohne Behinderung

Das VdK-Projekt wird gefördert durch die "Aktion Mensch" und leistet einen musikalischen Beitrag zur Inklusion: Junge Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam Musik machen. Ob Singen oder Instrumente spielen - es geht nicht um Leistung, nur um die Freude an Musik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das VdK-Projekt läuft auch im Rahmen der bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Eine Notenreihe
Der VdK-Jugend-Chor "Einklang" hat ein Lieblingslied! Hier lesen Sie, welches Stück es den Kindern und Jugendlichen im Chor besonders angetan hat... | weiter
06.05.2016

Schlagworte Chor | Einklang | Kinder | Kinder- und Jugendarbeit | Inklusion | Barrierefreiheit

Interesse am Chor?

Alle Infos und Anmeldung ab sofort bei
Ingrid Wacht, VdK-Projektleiterin
ingrid.wacht@vdk.de

Proben

Dienstags, 16.30-17.30 Uhr
Seniorenresidenz St. Josef der AWO
Rathausstr. 1
66292 Riegelsberg

• Zugang barrierefrei
  • Saarbahn-Haltestelle: Riegelsberg Rathaus

Aktion Mensch e.V.

Kinderschuhe, die im Kreis stehen
Im Sozialverband VdK Saarland sind über 2.500 Kinder und Jugendliche organisiert. Der Verband hat traditionell ein Herz für Kinder und will nun vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen an Familien einen Schwerpunkt seiner generationenübergreifenden Arbeit auf die jüngeren Mitglieder legen.

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 44.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 182 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.