30. Juni 2015
VdK-Zeitung Juli / August 2015

Neue VdK-Sozialberatungszentren in Saarbrücken und St. Wendel eröffnet

Der Sozialverband VdK hat an zwei Standorten im Saarland ein neues Gesicht: Die Kreisgeschäftsstellen in St. Wendel und Saarbrücken sind umgezogen, die VdK-Teams arbeiten dort künftig in größeren, modernen und barrierefreien Räumen. Für Mitglieder und Ratsuchende bieten die neuen VdK-Sozialberatungszentren vor allem eines: mehr Service.

Das neue VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken. | © VdK

Innerhalb einer Woche hatte der VdK Saarland zwei Mal Grund zum Feiern: Die Geschäftsstellen in St. Wendel (mehr unter: VdK-Sozialberatungszentrum St. Wendel) und Saarbrücken (mehr unter: VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken) sind in neue, größere und modernere Räume umgezogen und wurden Ende Mai / Anfang Juni feierlich eröffnet. Als neue VdK-Sozialberatungszentren bieten sie für Mitglieder und Ratsuchende mehr Platz als an den bisherigen Standorten – und damit auch mehr Service.

So hat sich die Geschäftsstelle in St. Wendel beinahe um das Doppelte vergrößert. Auf 116 Quadratmetern bietet das neue Büro in der Marienstraße 16, einer ehemaligen Pizzeria, einen großen Empfangsbereich, Beratungsräume, Archiv und Küche. Am alten Standort, Marienstraße 4, waren die Verhältnisse zuletzt recht beengt gewesen, sagte der Kreisvorsitzende Winfried Scherer bei der Eröffnung des neuen Sozialberatungsbüros. Dieses ist – angestrichen in den VdK-Farben blau und weiß – gleichzeitig auch die neue Kreisgeschäftsstelle des Kreisverbands St. Wendel, der in den vergangenen Jahren auf rund 5000 Mitglieder gewachsen ist. Für Ratsuchende in sozialrechtlichen Fragen sind Juristin Ruth Kaufmann und Sekretärin Agnes Schaadt vor Ort, außerdem sollen ehrenamtliche Angebote den VdK-Service ergänzen.

Zentrale Lage

Gleiches gilt für das neue VdK-Sozialberatungszentrum in Saarbrücken. Mit dem Umzug der Kreisgeschäftsstellen Saarbrücken Stadt-Land Ost und -Land West aus dem VdK-Haus in der Neugeländstraße (dort verbleibt der Landesverband mit seinen Abteilungen) in die City wird das Angebot des VdK nicht nur größer, sondern auch zentraler. In der Dudweilerstraße / Ecke Kaiserstraße hat der VdK große, helle Räume im dritten Stock des „Haus Zentral“ bezogen. Der Name ist Programm: Durch die zentrale Lage ist der VdK jetzt auch optimal mit Bus und Bahn erreichbar. Um die Belange der Ratsuchenden kümmern sich der Jurist Raphael Collet und die Sekretärinnen Nicole Theobald und Eva Julia Becker. Auch verstärkt der VdK im Haus Zentral seine ehrenamtliche Beratung (nähere Infos folgen). „Ratsuchende finden im Haus Zentral künftig ein zentrales, breitgefächertes Hilfsangebot des VdK unter einem Dach“, betonte der Landesvorsitzende Armin Lang zur Eröffnung.

Der Grund für den Umzug war an beiden VdK-Standorten der gleiche: Die stetig steigende Nachfrage. „In unseren neuen Räumen können wir dem zunehmenden Beratungsbedürfnis noch besser gerecht werden“, erklärte VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn. Der VdK sei „ein gefragter Ratgeber für Fragen und Probleme im sozialrechtlichen Bereich“. Entsprechend wachsen Mitgliederzahlen und Aktenberge. „Deshalb sind wir sehr froh, dass wir größere Räume gefunden haben“, sagte Springborn.

Bei den Eröffnungsfeiern mit Mitarbeitern, Verbands-Vertretern und VdK-Partnern gab es viele Dankesworte und Glückwünsche. Die Kreisvorsitzenden Winfried Scherer (St. Wendel), Brunhilde Müller (Saarbrücken Stadt-Land Ost) und Adalbert Weis (Saarbrücken Land West) dankten für den Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Mitstreitern im Zuge der Umzüge. Gäste aus Politik, Behörden und Institutionen würdigten die Zusammenarbeit mit dem VdK und wünschten den neuen Geschäftsstellen viel Erfolg. Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) lobte etwa die „verantwortungsvolle und wichtige Arbeit des VdK für Menschen, die Hilfe brauchen“. Und Peter Gillo (SPD), Direktor des Regionalverbands Saarbrücken, in dem der VdK auf rund 10.000 Mitglieder angewachsen ist, sprach vom VdK als „starken Partner“.

Auf einen Blick

Telefonnummern: Das neue Sozialberatungszentrum Saarbrücken, Dudweilerstraße 24, 66111 Saarbrücken, ist künftig unter einer neuen, gemeinsamen Telefonnummer erreichbar: (06 81) 5 84 59-590. Die Telefonnummer der Geschäftsstelle St. Wendel, Marienstraße 16, 66606 St. Wendel, bleibt: (0 68 51) 28 45. Fax- und Mail-Adressen bleiben bestehen.
EC-Karten: In den neuen VdK-Beratungszentren in Saarbrücken und St. Wendel ist künftig auch eine EC-Karten-Zahlung möglich. Entsprechende Lesegeräte wurden installiert, sodass Verfahrensgebühren nun auch direkt vor Ort entrichtet werden können. Der neue Service läuft zunächst nur an den neuen VdK-Standorten.

Siehe auch:

VdK-Zeitung Juli / August 2015
Mit der Eröffnung der beiden neuen VdK-Sozialberatungszentren in Saarbrücken und St. Wendel bezieht der Sozialverband VdK Saarland nicht nur neue Räume. Sie sind auch der Aufbruch in eine neue Zeit, meint VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn in seinem "Standpunkt". | weiter
30.06.2015 | Peter Springborn, Landesgeschäftsführer
Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland von außen
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Sozialberatungszentren in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter

Frauke Scholl

Schlagworte Sozialberatungszentrum Saarbrücken | Sozialberatungszentrum St. Wendel | Geschäftsstellen | Geschäftsstellensuche | Armin Lang | Peter Springborn

Mediadaten

Hier finden Sie die aktuellen Preise für gewerbliche Anzeigen für die VdK-Zeitung, Ausgabe Saarland:

Pressestelle des VdK Saarland