10. April 2014
VdK-Zeitung

Saarländer erstellt Online-Verzeichnis für barrierefreie Toiletten

Mehr als 300 barrierefreie Toiletten im Saarland hat Arno Haag aus Püttlingen auf seiner Internetseite www.b-toi.de aufgelistet. Er sitzt selbst im Rollstuhl und kennt das Problem, dringend ­eine Toilette zu brauchen, aber es ist keine in Sicht.

Eine praktische Idee: das Online-Verzeichnis für barrierefreie Toiletten im Saarland. | © Arno Haag

„Für einen ,Gesunden‘ ist das an sich kein Problem, die nächste Hecke oder schnell mal in eine Gaststätte und schon ist man eine Sorge los. Für unsere Bewegungseingeschränkten Mitbürger ein Unding. Uns bleibt oft nur der Weg nach Hause“, erklärt Haag den Hintergrund. Deshalb habe er 2013 begonnen, ein Online-Verzeichnis zu erstellen.
Die einzelnen Toiletten hat Haag nach Orten sortiert. Dazu gibt er jeweils Informationen, zu welchen Zeiten die Toiletten zugänglich sind und ob Benutzer einen Euroschlüssel brauchen. „Ich möchte auch das Auge für die Belange behinderter Menschen damit etwas schärfen“, sagt Haag. Aus seinem Online-Verzeichnis ist ersichtlich, dass es auch einige Orte gibt, an denen es keine öffentliche barrierefreie Toilette gibt. Im gesamten Saarland sind demnach 17 Parkplätze an Autobahnen mit einer Toilette für behinderte Menschen ausgestattet.
„Oft sind die Toiletten auch schlecht ausgezeichnet, sodass man sie nur schwer findet“, erklärt Haag ein Problem. Etwas enttäuscht ist er von einigen saarländischen Behindertenbeauftragten. Denn um seine Liste zu vervollständigen ist er auf deren Hilfe angewiesen. „Doch auch nach einem halben Jahr
E-Mail-Schreiben, Fax- und Telefon­nachfragen fehlen immer noch viele Angaben aus den Gemeinden.“

nkl

Schlagworte barrierefreie Toiletten | Online-Verzeichnis | Saarland | www.b-toi.de

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Redaktionsschlüsse

Der Redaktionsschluss wird vom Heider-Verlag festgelegt. In der Regel ist es der erste Freitag im Monat für die darauffolgende Ausgabe (Drei Wochen Vorlaufzeit!). Der Druck der Zeitung erfolgt rund zwei Wochen später.

Beiträge, die nach dem Redaktionsschluss eingehen, können erst in der darauffolgenden Ausgabe berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie den vorgezogenen Redaktionsschluss der Sommerausgabe!

3. Januar (Februar-Ausgabe)
31. Januar (März-Ausgabe)
6. März (April-Ausgabe)
3. April (Mai-Ausgabe)
8. Mai (Juni-Ausgabe)
5. Juni (Doppel-Ausgabe Sommer)
7. August (September-Ausgabe)
4. September (Oktober-Ausgabe)
2. Oktober (November-Ausgabe)
6. November (Doppel-Ausgabe Winter)

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 50.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!