Sozialverband VdK - Ortsverband Ötigheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oetigheim/ID156210

Tages- und Wochenpresse

Erweiterter Vorstand und Revisoren ab 2017

Vorstand und Revisoren, v.l.n.r. Annelie Grünbacher, Johanna Wittmann, Elisabeth Kuhn, Erika Tüg, Rolf Luding, Waltraud Weinstein, Jutta Tüg, Klaas Wegmann, Karin Kölmel, Hans-Gerd Köhler© Hans-Gerd Köhler

2016

Mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung - Aktuelle Informationen aus dem Deutschen Bundesrat

Nach einer aktuellen Presseinformation stimmte zwei Wochen nach dem Bundestag auch der Bundesrat dem neuen Bundesteilhabegesetz zu. Es soll Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung und bessere Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen. Die Reform ordnet Leistungen der sogenannten Eingliederungshilfe neu und modernisiert sie anhand der Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention.

Unter anderem soll der Zugang zur bisherigen Eingliederungshilfe beispielsweise für Blinde, Hörgeschädigte und psychisch kranke Menschen nicht mehr eingeschränkt werden. Künftig sind Leistungen der Eingliederungshilfe und der Pflegeversicherung weiter nebeneinander möglich. Die ursprünglich vorgesehene Vorgabe, Eingliederungshilfe nur dann zu gewähren, wenn ein Betroffener in mindestens fünf von neun Lebensbereichen eingeschränkt ist, tritt nun erst 2023 in Kraft.
Außerdem sollen vor allem Menschen profitieren, die auf persönliche Assistenzleistungen im Alltag und am Arbeitsplatz angewiesen sind. Sie und ihre Ehepartner dürfen künftig deutlich mehr vom eigenen Vermögen und Einkommen behalten.
Die Leistungen werden aus der Sozialhilfe herausgelöst und im Behindertenrecht verankert, sie sind nicht mehr an eine bestimmte Wohnform wie Heime oder Wohngruppen gebunden.
Menschen, die in Behindertenwerkstätten arbeiten, erhalten künftig mehr Geld. Zudem gibt es für Arbeitgeber Lohnkostenzuschüsse von bis zu 75 Prozent, damit mehr Menschen mit Behinderung im normalen Arbeitsmarkt einen Job finden. Die erste Stufe des Bundesteilhabegesetzes soll - nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten bereits am 1. Januar 2017 in Kraft treten.

VdK Ötigheim folgt dem "Ruf der Berge"
Rückschau zu unserer Reise nach Mezzana im Val di Sole (1. Teil)

Die zweite Reise unseres VdK-Ortsverbandes nach 2014 liegt bereits zwei Wochen hinter uns, wird aber allen Beteiligten sicher noch in bester Erinnerung sein!
1. Tag: Am 10. September war für 47 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes, Freunde des VdK und Gäste um 6:00 Uhr morgens Abfahrt am Ötigheimer Rathaus mit unserem bewährten Partner Peter Broschak Busreisen. Dann eine staufreie Fahrt über Stuttgart, Ulm und Füssen zum Fernpass, Richtung Innsbruck. Kurzes Sektfrühstück unterwegs mit schmackhaften Zöpfen und Brezeln der Bäckerei Schröder. Dann erster Kontakt mit den Alpen, die Zugspitze majestätisch im Sonnenlicht. Innsbruck, schließlich der Brennerpass, wo wieder das vom vergangenen Jahr bekannte Broschak-Verwöhnpicknick stattfand. Reinhard Kohm beteiligte sich mit einer exquisiten Käseauswahl aus dem Allgäu, der Reisegruppe fehlte es also an nichts! An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an die Spender Waltraud und Helmut Schröder sowie Reinhard Kohm im Namen der gesamten Reisegruppe!
Nach Überquerung des Brennerpasses ging es über Bozen zum Hotel Monte Giner in Mezzana, einem kleinen Bergdorf inmitten des Val di Sole (Sonnental), umgeben von den eindrucksvollen Bergmassiven Adamello-Presanella, Ortler-Cevedale und den Brentadolomiten. Bekannt ist Mezzana vor allem für sein Skigebiet mit 140 bestens präparierten Pistenkilometern verschiedener Schwierigkeitsgrade. Im Sommer hingegen lädt die atemberaubende Bergwelt auf ihren zahlreichen Wanderwegen zum Entdecken und Staunen ein.
Freundlich von den Mitarbeitern des Hotels aufgenommen, stärkte man sich an dem hervorragenden Abendessen und jeder freute sich bereits auf die für den Folgetag angekündigte Fahrt in die Kunststadt Trient.

2. Tag: Trient, die Hauptstadt des Trentino und der autonomen Region Trentino-Südtirol, der am nördlichsten gelegenen Verwaltungsregion Italiens. Die Stadt ist Sitz des Erzbistums und der Universität Trient mit etwa 15.000 Studenten.
In der Altstadt angekommen, wurde die Reisegruppe von einer 90jährigen, aber sehr rüstigen und mit einem enormen Wissensschatz ausgerüsteten Reiseleiterin empfangen, die einen umfassenden Überblick über Historie, Geschehnisse und Architektur dieser Stadt gab.
So haben Kelten, Römer, Kaiser und Bischöfe in den vergangenen Jahrhunderten ihre Spuren hinterlassen. Eine besondere Sehenswürdigkeit bildet das Castello del Buonconsiglio, früher Sitz der Fürstbischöfe, die auch weltliche Macht ausübten, heute Landeskunstmuseum.
Am Abend dann Fahrt zum traditionsreichen Konzertabend ?Der Klang der Berge ? La Montanara? im Kongresszentrum ?Alla Sosta dell?Imperatore? in Folgarida mit zwei hochklassigen Trentiner Männerchören. Zum Ausklang noch ein reichhaltiges Verkostungsbuffet mit lokaltypischen Trentiner Produkten, musikalisch begleitet von einer Dixiland-Jazz-Band. Ein gelungener Tag, der keine Wünsche übrig ließ! (Fortsetzung folgt)

Ausflug des VdK-Ortsverbandes Ötigheim am 6. August 2015 zur Landesgartenschau in Landau
Am 6. August nahm unser VdK-Ortsverband an der von Busreisen Broschak angebotenen Busfahrt zur Landesgartenschau in Landau teil.

Sektpause

© Jutta Tüg

Alle Teilnehmer waren guter Dinge, wozu auch der gefüllte Kranz und ein Glas Sekt beitrugen!
In Landau angekommen, gab es beim Ausstieg aus dem Bus bereits einen ersten Vorgeschmack auf den angekündigten heißen Tag!

Außengelände

© Jutta Tüg

Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen hatte leider auch auf den imposanten und liebevoll arrangierten Außenanlagen der Gartenschau ihre Spuren hinterlassen.

Terrassenbeete

© Jutta Tüg

Nur in den historischen Hallen des ehemaligen Kasernengeländes aus dem 19. Jahrhundert konnten die Besucher noch die volle Blütenpracht bestaunen. Einen beeindruckenden Überblick über das gesamte ca. 27 Hektar umfassende Gartenschaugelände und die Stadt Landau bis hin zum Pfälzer Wald bot die Fahrt mit dem Riesenrad.
Und die VdKler waren nicht die einzigen Ötigheimer in Landau an diesem Tag, trat doch der Seniorenchor des Gesangvereins Liederkranz als offizieller Veranstaltungspartner am gleichen Tag auf. So konnten sich die Besucher an schwungvoll dargebotenen Schlagern, Gospels und Evergreens erfreuen.
Am Nachmittag stiegen die Temperaturen unter der vom Himmel brennenden Sonne unaufhaltsam weiter. Da das Laufen zunehmend schwerer fiel, übernahm die VdK-Vorsitzende Frau Tüg kurzerhand die Kosten für die "Gartenschau-Bahn", um allen ein wenig Ruhe zu gönnen.
Zurück ging es dann im klimatisierten Bus - Zeit zum Verschnaufen. Die einhellige Meinung aller Beteiligten: Auch der zweite Ausflug in diesem Jahr war wieder eine "runde Sache"! Herzlichen Dank den Organisatoren und dem Ehepaar Broschak!

Informationen hierzu und allen sonstigen Aktivitäten, Terminen, Ausflügen usw. unseres Ortsverbandes finden Sie https://www.vdk.de/ov-oetigheim/ID156210 im Archiv auf dieser Webseite- Schauen Sie mal vorbei!

Nachlese zum VDK-Stammtisch am Donnerstag, den 28.05.2015

Diashow von Tagesausflug