Sozialverband VdK - Ortsverband Östlicher Schurwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID180076

Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung konnte Sieglinde Köhler 15 Mitglieder und mit besonderer Freude Frau Bürgermeisterin Dörner, Rechberghausen, als Gast begrüßen.
Köhler berichtet, dass der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. sich seit nahezu 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder einsetzt.
1,75 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr! Allein in Baden-Württemberg sind es über 215.000 Mitglieder. Ganz so expansiv ist der OV Östlicher Schurwald leider nicht. Im vergangenen Jahr gab es 12 Austritte, 5 Sterbefälle und 2 Abgänge durch Verbandswechsel. Diesen 19 Abgängen standen neun Neuzugänge gegenüber, sodass sich zum 31.12.2015 der Mitgliederbestand auf 211 Personen belief.

Bevor es mit der Tagesordnung weiter ging erhoben sich alle Anwesenden um in aller Stille den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Joachim Steeb gab einen detaillierten Kassenbericht ab und verlas das Prüfungsprotokoll des Kassenprüfers, in dem ihm die korrekte Kassenführung bestätigt wurde.

BM Dörner übernahm die Durchführung der Entlastungen und die Leitung der Wahlen. Zuvor sagte sie, dass die Jahreshauptversammlung nur wenig besucht ist läge nicht am Vorstand. Nehmen Sie es als Ausdruck dafür, dass alles in Ordnung ist. Wären die Mitglieder unzufrieden kämen mehr um ihrem Unmut Luft zu machen. BM Dörner dankte für den Einsatz des VdK als Anwalt der Benachteiligten und wünscht weiter viel Schaffenskraft, Durchhaltevermögen und Mut. Der Weg wird immer schwerer. Wir stehen solidarisch Seite an Seite. Es gibt viel zu tun, also packen wir es an!

Die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes wurde von den Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Als Vorstand einstimmig gewählt wurden: Sieglinde Köhler (Vorsitzende), Alfons Ludolph (stellvertretender Vorsitzender), Joachim Steeb (Kassierer), Claudia Blickle (Schriftführerin), Hilde Hummel (Frauenbeauftragte), Erhardt Reckziegel (Schwerbehindertenbeauftragter), Günter Ehmann (Beisitzer) und Hanspeter Steeb (Beisitzer).

zVg

v. li. A. Ludolph, H. Hummel, G. Ehmann, S. Köhler, H. Steeb, C. Blickle, J. Steeb. Es fehlt E. Reckziegel.© zVg

Als Kassenprüfer wurden Axel Blickle und Ralf Köhler gewählt.

Hilde und Siegfried Hummel sind seit über zehn Jahren Mitglieder im VdK. Da sie bei der offiziellen Ehrungszeremonie, eingebettet in die Adventsfeier 2015, nicht dabei sein konnten wurden diese im Rahmen der JHV vorgenommen. Die Vorsitzende gratuliert den Jubilaren, überreicht die Urkunden sowie die silbernen Ehrennadeln und bedankt sich herzlich für die Treue zum VdK.

zVg

v. li. Jubilare H. und S. Hummel, Schriftführerin C. Blickle, Kassenprüfer A. Blickle.© zVg

Zum Schluss gibt J. Steeb noch bekannt, dass am 08.09.2016 der diesjährige Halbtagesausflug stattfindet. Wo die Reise genau hingeht muss noch endgültig geplant werden. Fest steht heute schon, dass der Abschluss im Schurwaldbesen in Lichtenwald-Hegenlohe sein wird.

BM Dörner immer im Dienst und immer erreichbar.© zVg

BM Dörner im Gespräch mit Mitgliedern.© zVg

© zVg

© zVg