Sozialverband VdK - Ortsverband Östlicher Schurwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID130701
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungs-Berichte

VdK Jubiläumsveranstaltung am 03.12.2016 zur 70-jährigen Gründung
DK OV Östlicher Schurwald feierte 70-jähriges Jubiläum

Jubiläumsfeier 03.12.2016

Mitglieder und Gäste des VdK OV Östlicher Schurwald im Festsaal der Gasstätte "Roter Ochse" in Rechberghausen© zVg

Am 03. Dezember 2016 konnte der 1. Vorsitzende des VdK OV Östlicher Schurwald,
Alfons Ludolph, im Saal des ?Roten Ochsen? in Rechberghausen viele Mitglieder und Gäste, sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Namentlich erwähnt wurden von A. Ludolph die Bürgermeister der 5 Schurwaldgemeinden Frau Claudia Dörner, Frau Carmen Marquardt, Herr Frank Ansorge, Herr Karl Vesenmaier und Herr Franz Wenka.

MdB, BM ( Gemeinden Östlicher Schurwald), Vorstand VdK

Carmen Marquardt (BM), Franz Wenka (BM), Herman Färber (MdB), Frank Ansorge (BM), Karl Vesenmaier (BM), ClaVdK Jubiläumsveranstaltung am 03.12.2016 zur 70-jährigen Gründungudia Dörner (BM) und Alfons Ludolph (Vorstand VdK OV) (von nach rechts)© zVg

Ebenso wurden die Bundestagsabgeordneten Frau Heike Baehrens (SPD) und Herr Hermann Färber (CDU), sowie Herr Stefan Pfeil vom VdK Landesverband und Frau Martina Heer vom Kreisverband vorgestellt.
Vom Landratsamt Göppingen war Herr Rudolf Dangelmayr, Leiter des Kreissozialamts anwesend.
Ganz besonders begrüßt wurde das Ehrenmitglied, Frau Martha Steeb, seit 66 Jahren Mitglied im VdK und 102 Jahre alt.

Glückwünsche an Jubilarin Marta Steeb (103 Jahre)

Glückwünsche an Jubilarin Marta Steeb- 66 Jahre Mitglied des VdK.© zVg

Der VdK OV Östlicher Schurwald besteht heute aus den Gemeinden Adelberg, Birenbach, Börtlingen, Rechberghausen und Wäschenbeuren.

Gegründet wurde der Ortsverband am 21. März 1946 in Rechberghausen mit damals 101 Mitgliedern. Ziel war es, den Kriegsgeschädigten und Kriegerwitwen beizustehen.

Heute hat der VdK Ortsverband 213 Mitglieder, mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren und hat es sich zur Aufgabe gemacht, chronisch Kranke und Behinderte zu unterstützen.
Dabei hat sich der Schwerpunkt über die Jahre hinweg immer mehr in den sozialen Bereich verlagert.

Jogi Steeb berichtete über die Jahreshauptversammlung und über den Halbtagsausflug unseres Ortsvereins im vergangenen Jahr.

Themen wie Versorgung, Pflege, Sozialversicherung usw. gehören heute zu den Gebieten, auf denen der VdK seine Mitglieder unterstützt. Durch seine enge Vernetzung könne der Verband Spezialisten zu Rate ziehen, sagte der Vorsitzende A. Ludolph.
Ärzte halten Vorträge, Juristen und andere Experten beraten Betroffene, wenn es um das komplexe Sozialrecht geht.

Stellvertretend für die anderen Schurwald-Gemeinden lobte die Bürgermeisterin von Rechberghausen, Claudia Dörner, das ehrenamtliche Engagement des VdK.

Herr Stefan Pfeil vom Landesverband berichtete unter anderem, dass 8000 Ehrenamtliche in den Kreis- und Ortsverbänden tätig sind.

Auch Martina Heer vom Kreisverband lobte die ehrenamtliche Arbeit des VdK Ortsverbandes und überbrachte Blumengrüße, die stellvertretend für alle Mitglieder an Fr. Martha Steeb weitergereicht wurden.

Martina Heer Kreisvorsitzende vom VdK übergibt unserer Jubilarin; Marta Steeb 66 Jahre Mitglied des VdK einen Blumenstrauß

Herr Dangelmayr Leiter vom Kreissozialamt betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit des VdK. Diese werde in den kommenden Jahren noch zunehmen, da der Beratungsbedarf der Bevölkerung steigt.
Zur Untestützung des VdK übergab Herr Dengelmayr im Auftrag von Landrat Wolf einen Check.

Frau Baehrens MdB, betonte in Ihrer Rede, dass der VdK die wirklichen Interessen der Menschen gegenüber dem Gesetzgeber, aber auch individuell vertritt. Meist seien dies Menschen, die Ihre Rechte selbst nicht vertreten könnten. Neben allen anderen Aufgaben heute, dürfe man die behinderten und pflegebedürftigen Menschen aber nicht vergessen.

Der Bundestagsabgeordnete Hermann Färber fasste zusammen: Der Staat kann den direkten Kontakt nicht leisten. Diese Aufgabe hat der VdK übernommen.
Hermann Färber (MdB) stellte die Sozialpolitik der CDU vor und betonte die Notwendigkeit des VdK auf Bundes- Landes- und kommunaler Ebene.

Der Börtlinger Chor tonArt, unter der Leitung von Günther Lehmann sorgte mit seinen
Einlagen zwischen den einzelnen Reden für Abwechslung und erhielt reichlich Beifall für die teils lustigen, aber auch besinnlichen Lieder.

MdB, BM ( Gemeinden Östlicher Schurwald), Vorstand VdK

Carmen Marquardt (BM), Franz Wenka (BM), Herman Färber (MdB), Frank Ansorge (BM), Karl Vesenmaier (BM), ClaVdK Jubiläumsveranstaltung am 03.12.2016 zur 70-jährigen Gründungudia Dörner (BM) und Alfons Ludolph (Vorstand VdK OV) (von nach rechts)© zVg

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende des OV Östlicher Schurwald Alfons Ludolph bei den Bürgermeistern der Schurwaldgemeinden beim Landratsamt, die als Überraschung jeweils einen Scheck an den OV übergaben.
Der VdK -OV bedankte sich auch bei allen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeier geholfen haben.
Der Dank gilt auch unseren Ehrengästen, die in ihren konstruktiven Vorträgen weitere Impulse für die Arbeit des VdK gaben.

MdB, BM ( Gemeinden Östlicher Schurwald), Vorstand VdK

Carmen Marquardt (BM), Franz Wenka (BM), Herman Färber (MdB), Frank Ansorge (BM), Karl Vesenmaier (BM), ClaVdK Jubiläumsveranstaltung am 03.12.2016 zur 70-jährigen Gründungudia Dörner (BM) und Alfons Ludolph (Vorstand VdK OV) (von nach rechts)© zVg

Seinen Dank ging auch an alle Anwesenden und lud alle ein, den VdK mit seinen Möglichkeiten näher kennen zu lernen.
Interessierte seien immer zu den Veranstaltungen des Ortsverbands eingeladen. Neben Vorträgen über aktuelle Themen werden jährlich Treffen und ein Ausflug veranstaltet.
So können Kontakte geknüpft werden und die Gemeinschaftspflege kommt nicht zu kurz.

Die Veranstaltung schloss mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied.

Ihr Ansprechpartner beim VdK OV Östlicher Schurwald:
Alfons Ludolph, Göppinger Str. 3, 73116 Wäschenbeuren
Mobil: 0170/2056212
E-Mail: ov-oestlicher-schurwald@vdk.de
Homepage: http://www.vdk.de/ov-oestlicher-schurwald

VDK Fachvortrag Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am 05.07.2017 In Rechberghausen Gaststätte "Roter Ochse" Die Besucherzahl von nahezu 50 Gästen hat gezeigt, wie aktuell diese Themen sind.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Alfons Ludolph, stellte Frau Pintaric von der VdK Patienten- und Wohnberatung kurz ihre Aufgaben vor, bevor sie auf die Themen der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Generalvollmacht einging.
Schon währen des Vortrages und auch danach konnten die Teilnehmer ihre Fragen zu den Themen stellen und nahmen diese Gelegenheit auch reichlich wahr.
Zum Abschluss Ihrer Ausführungen gab Frau Pintaric noch diverse Internetseiten bekannt, auf denen sich jeder über die o.g. Themen weiter informieren, bzw. sich Formulare herunterladen kann.
www.bmjv.de
www.justitz-bw.de
www.justiz-bayern.de

Außerdem ist der VdK Landesverband unter der Tel.-Nr.: 0711 619 560 gerne bei weiteren Fragen behilflich.

Der 1. Vorsitzende des VdK- OV Östlicher Schurwald A. Ludolph bedankte sich zum Schluß des Vortrages recht herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und besonders bei Frau Pintaric für Ihre Ausführungen.

Adventsfeier VdK OV Östlicher Schurwald am 25.11.2017 mit Tombola
Am 25.November konnte der 1. Vorsitzende des VdK OV Östlicher Schurwald, Alfons Ludolph, im Saal des "Roten Ochsen" in Rechberghausen viele Mitglieder und Gäste sowie Herrn BM Karl Vesenmaier und Herr BM Frank Ansorge stellvertretend für die anderen Bürgermeister unserer Schurwaldgemeinden begrüßen.
Zu einem späteren Zeitpunkt konnte auch unsere Kreisvorsitzende des VdK Frau Martina Heer begrüßt werden.
Der 1. Vorsitzende ging in seiner Rede vor allem auf die Themen Rente, Pflege und Armut ein.
Vom VdK wird ein Anheben des Rentenniveaus auf mindestens 48Auch das Thema Gesundheit hat sich der VdK auf die Fahnen geschrieben.
Gesundheit muß für alle Gesellschaftschichten bezahlbar sein.
Zum Schluß bedankte sich A. Ludolph bei allen Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gab das Wort an BM Frank Ansorge weiter.
Dieser übermittelte die Grüße der Bürgermeisterin Frau Dörner, die leider an diesem Tag aus persönlichen Gründen verhindert war.
Herr BM Frank Ansorge verwies gleich zu Beginn seiner Rede auf den Artikel 1 des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Deshalb auch von im die Forderung nach einer gerechten Rente und gerechten Sozialleistungen. Zum Abschluß seiner Rede erzählte BM Ansorge noch die besinnliche Geschichte des unglücklichen Engels.
Danach berichtete unser Kassierer Joachim Steeb über die Pläne und Termine für das Jahr 2018.
Am 13.April 2018 findet die nächste Mitgliederversammlung unseres Ortverbandes statt.
Am 06. September 2018 der Halbtagesausflug, wobei J.Steeb die Mitglieder und Gäste aufforderte, Vorschläge zu Zielen und Sehenswürdigkeiten zu machen.
Am 08.Dezember findet die dann die nächste Weihnachtsfeier wieder im "Roten Ochsen" statt.

Die Fortsetzung des Berichts erfolgt demnächst.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID130701":

  1. Jubiläumsfeier 03.12.2016 | © zVg
  2. MdB, BM ( Gemeinden Östlicher Schurwald), Vorstand VdK | © zVg
  3. Glückwünsche an Jubilarin Marta Steeb (103 Jahre) | © zVg
  4. MdB, BM ( Gemeinden Östlicher Schurwald), Vorstand VdK | © zVg
  5. MdB, BM ( Gemeinden Östlicher Schurwald), Vorstand VdK | © zVg

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.