Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID280956

Wir kennen die Sorgen und Nöte unserer Mitglieder und tun dies auch Kund.

Sozial-politische Aktivitäten unseres Ortsverbands laufen unter dem Motto:
Mitziehen Wir freuen uns, wenn Kommunalpolitik und Verwaltung mit uns an einem Strang zieht im Interesse von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen.

Unsere aktuelle Forderung:

Parkplatznöte: Verkehrswende sozial gestalten!

blauer und oranger Parkausweis

Sonderparkgenehmigungen gewinnen an Bedeutung.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

• zeitnahe Bearbeitung von Anträgen
  • zügige Vergabe von temporären Parkausweisen
  • Erweiterung des berechtigten Personenkreis für orangen Parkausweis
  • Schaffung von mehr Sonderparkraum

Jeder aufgegebene Parkplatz verschärft die ohnehin schon erschwerte Situation für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen: Häusliche Versorgung durch Pflegedienste, Physiotherapeuten, Ärzte, Podologen, Lieferanten von Essen etc. muss gesichert sein. Parkraum zum Besuch von Praxen etc. ist für Menschen mit Behinderung ein existenzieller Bedarf und kein Luxus. Pflegende Angehörige verdienen jede gesellschaftliche Unterstützung. Der Kampf um Parkräume darf nicht auf den Rücken der Schwächsten ausgetragen werden! Dafür setzen wir uns seit 2022 ein.

Vor Ort sind wir deswegen weiterhin in Gesprächen zur Parksituation an der Engelblecker Straße und verfolgen die Entwicklung an der Hovener Straße und Dünner Straße.

Erfolgsnotiz:
Im Dezember 2022 wird der temporäre Parkausweis in Mönchengladbach eingeführt. Seit Januar 2023 gibt es eine unkomplizierte Antragstellung und Vergabe.

Roll-up Verkehrswende