Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Hilfsmittel auf Empfehlung von Pflegefachkräften

Wichtige VdK-Termine zum Vormerken

Landesverdienstorden an VdK-Landesehrenvorstand Roland Sing

Für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Bereich Soziales wurde der VdK-Landesehrenvorsitzende Roland Sing am 30. April mit dem Verdienstorden von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte die höchste Auszeichnung des Landes beim Festakt im Ludwigsburger Schloss – in Anerkennung von Sings Verdiensten um Baden-Württemberg als langjähriger Vorsitzender des Südwest-VdK (2011-2020), des Landesseniorenrats und als Vizepräsident des VdK Deutschland (2008 bis 2018) sowie aufgrund vielfältigen weiteren sozialpolitischen Engagements. Diese Auszeichnung ergänzt die Liste hoher Ehrungen, die Roland Sing (80) bislang für sein engagiertes Leben erhalten hat: 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2015 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. „Die Gesellschaft braucht Menschen wie ihn“, würdigte VdK-Landeschef Hans-Josef Hotz seinen Vorgänger und ergänzte: „Schon immer setzt er sich für die Belange älterer Menschen, Pflegebedürftiger, pflegender Angehöriger, von Rentnerinnen und Rentnern, Menschen mit Behinderung und armen Menschen ein. Er sieht, wo Hilfe notwendig ist und gebraucht wird.

Frühere BAGSO-Vorsitzende Ursula Lehr verstorben

Im Alter von 91 Jahren verstarb Ende April 2022 die frühere Bundesfamilienministerin, Professor Dr. Ursula Lehr. Die CDU-Politikerin, die von 1988 bis 1991 der damaligen Regierung von Altbundeskanzler Helmut Kohl angehörte, war eine wegweisende Gerontologin. In ihrer Amtszeit verantwortete sie den ersten Altenbericht der Bundesregierung und die Verabschiedung des Bundesaltenplans. Lehr war Inhaberin des Lehrstuhls für Gerontologie der Universität Heidelberg. Sie setzte sich unermüdlich für ein aktives, engagiertes und möglichst gesundes Älterwerden ein. Ursula Lehr stand auch viele Jahre an der Spitze der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Diesem Zusammenschluss von mehr als 120 Vereinen und Verbänden der Zivilgesellschaft, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer einsetzen, gehört auch der Sozialverband VdK Deutschland seit vielen Jahren an. Gegründet wurde die BAGSO 1989. Seit dieser Zeit war auch Professor Lehr der BAGSO verbunden Nachruf

Hilfsmittel auf Empfehlung von Pflegefachkräften

Mit dem Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz (GVWG) wurde Paragraf 40 Absatz 6 des Elften Sozialgesetzbuchs (SGB XI) eingeführt, mit dem Ziel, dass pflegebedürftige Menschen schnell geeignete Hilfsmittel erhalten können. Pflegefachkräfte dürfen seit 2022 bestimmte Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel empfehlen, die Pflegebedürftige zuhause beziehungsweise im privaten Lebensumfeld benötigen. Hier ist zu beachten, dass die Neuregelung weder für die teil- noch für die vollstationäre Pflege oder die Kurzzeitpflege gilt. Die empfohlenen Hilfsmittel für zuhause müssen pflegerischen Zwecken dienen. In den Richtlinien des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung ist festgelegt, welche fachlichen Anforderungen die Pflegefachkräfte erfüllen müssen und welche Hilfs- und Pflegehilfsmittel sie, wann empfehlen dürfen. Eine ärztliche Verordnung ist dann nicht erforderlich. Der ausgewählte Hilfsmittel-Leistungserbringer muss Vertragspartner der Kasse sein. Dieser Hilfsmittel-Leistungserbringer stellt den Leistungsantrag, den die Kranken- beziehungsweise die Pflegekasse genehmigen muss.

Wichtige VdK-Termine zum Vormerken

Nach zweijähriger Corona-Pause gibt es am 10. September 2022 wieder einen großen VdK-Gesundheitstag. Die Informationsveranstaltung des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg widmet sich diesmal insbesondere dem Thema Pflege. Details erfolgen in Kürze unter VdK-BW sowie in der Juni-VdK-Zeitung. Bereits vom 23. bis 25. Juni 2022 ist der VdK auf der REHAB in Karlsruhe mit einem Messestand in der dm-Arena/Standplatz T41 vertreten. Die REHAB, die ebenfalls pandemiebedingt pausierte, gehört zu den bedeutendsten Messen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion. Weiteres dazu findet sich unter REHAB-Karlsruhe. Eine Messe speziell für blinde und sehbehinderte Menschen veranstaltet die Nikolauspflege Stuttgart in Zusammenarbeit mit vielen Organisationen am 8. Juli 2022. Auch der Sozialverband VdK ist wieder vertreten. Diese Messe „besser sehen“ findet im Gegensatz zu ihren Vorgängerveranstaltungen nun in der Liederhalle Stuttgart statt. Neben der Ausstellung von Einrichtungen und Hilfsmittelherstellern, gibt es interessante Vorträge rund um die Thematik Gutes Sehen, Sehbehinderung, Augenkrankheiten. Details siehe unter Fachmesse besser sehen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID276114":