Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID236115

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der

Themen:

Große Aktion des VdK Baden-Württemberg: „Pflege macht arm!“

VdK-Gesundheitsmesse hat Zehnjähriges!

Jetzt anmelden für Stuttgarter VdK-Gesundheitstag am 14. September

Viele Gedenktage zu Gesundheits- oder Sozialthemen

Große Aktion des VdK Baden-Württemberg: „Pflege macht arm!“

Unter dem Motto „Pflege macht arm!“ macht der Sozialverband VdK Baden-Württemberg darauf aufmerksam, dass immer mehr pflegebedürftige Menschen, vor allem Heimbewohner, wegen der hohen Eigenanteile auf Sozialhilfe angewiesen sind. Sie werden so am Lebensende zu Taschengeldempfängern. Die Kinder werden oft in Regress genommen. Die im Frühjahr 2019 mit der Landespressekonferenz gestartete VdK-Aktion richtet sich insbesondere an das Land Baden-Württemberg, das 2010 aus der Förderung von Pflegeheimen ausgestiegen ist. Der VdK fordert, die Heimbewohner bei den Investitionskosten zu entlasten. Weitere Informationen samt Film und der Möglichkeit der Abstimmung gibt es unter www.vdk-bawue.de im Internet. Zudem wird sich der VdK-Gesundheitstag am 14. September in der Liederhalle Stuttgart damit befassen.

VdK-Gesundheitsmesse hat Zehnjähriges!

Am 3. Juli 2019 wieder in Harmonie Heilbronn

Seit 2009 lädt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg alljährlich zur Reha- und Gesundheitsmesse in die Harmonie Heilbronn ein – 2019 am Mittwoch, 3. Juli. Diese Jubiläumsveranstaltung kann von allen interessierten Bürgern ohne Eintritt und ohne Anmeldung in der Zeit von 10.00 bis 14.30 Uhr besucht werden. Es stellen aus: Rehaträger, Berufsförderungswerke, Pflegestützpunkte, Senioreneinrichtungen, etliche Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Gewerkschaften, Anbieter und Hersteller von Rehaprodukten, eine Fahrschule für Menschen mit Behinderung, ein Autoumrüster, ein Automobilklub und weitere Dienstleister. Zudem sind „VdK Reisen“, VdK Sozialrechtsschutz gGmbH, die Wohnberatung sowie der Landes- und der Kreisverband präsent. Details unter VdK-BaWue.de sowie in den Mai- und Juni-VdK-Zeitungen.

Jetzt anmelden für Stuttgarter VdK-Gesundheitstag am 14. September

„Pflege macht arm!“ – die große Aktion des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg steht im Mittelpunkt seines diesjährigen Gesundheitstags in der Liederhalle Stuttgart. Die VdK-Großveranstaltung findet 2019 bereits am Samstag, 14. September (10.00 bis 15.30 Uhr), im Beethovensaal statt. Pflege- und Sozialexperten wollen im Wege von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion der Situation der steigenden finanziellen Belastung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen nachgehen und Lösungsansätze erörtern. Auch Heimvertrag und Alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL) werden thematisiert. Umrahmt wird die VdK-Traditionsveranstaltung von einer kleinen Messe im Foyer mit Ausstellern aus dem Gesundheits- und Rehabereich. Der Eintritt ist für alle Interessierten frei. Die Gratiskarten sind online unter
VdK-BaWue.de zu bestellen, oder auch bei unserer Mitarbeiterin Anita Unger , telefonisch (0711) 61956-52).

Viele Gedenktage zu Gesundheits- oder Sozialthemen

Auch im Jahr 2019 gibt es wieder viele Gedenktage zu medizinischen oder sozialen Themen. Sie gehen oft mit Veranstaltungen, Aktionen oder Veröffentlichungen einher. So gibt es beispielsweise am 20. Februar den Welttag der Sozialen Gerechtigkeit, am 8. März den Internationalen Frauentag, am 21. März den Welt-Down-Syndrom-Tag, am 11. April den Welt-Parkinson-Tag, am 5. Mai den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, am 12. Mai den Internationalen Tag der Pflege, am 1. Juni den Welt-Organspende-Tag, am 21. September den Internationalen Alzheimer-Tag, am 29. September den Internationalen Tag der Gehörlosen, am 1. Oktober den Internationalen Tag der älteren Menschen, am 12. Oktober den Welt-Rheuma-Tag, am 20. Oktober den Welt-Osteoporose-Tag, am 14. November den Weltdiabetestag, am 3. Dezember den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung oder auch am 5. Dezember den Internationalen Tag des Ehrenamts.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID236115":