Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Mindestlohn-Hotlines bei Fragen

Neuer Internetauftritt der VdK-Bezirksverbände

Barrierefrei hören und kommunizieren

Neue Broschüre "Schuldenfrei im Alter"

13. VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter am 8. Juli in Heilbronn
Jetzt anmelden!

Mindestlohn-Hotlines bei Fragen

Seit Januar 2015 gilt deutschlandweit ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro Brutto pro Stunde. Für diese gesetzliche Regelung hatte sich der Sozialverband VdK lange Zeit eingesetzt ? auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Altersarmut in Deutschland. Schließlich geht es darum, den Beschäftigten ein existenzsicherndes Einkommen bei Vollzeitbeschäftigung zu ermöglichen und prekäre Beschäftigungsverhältnisse im Niedriglohnsektor zurückzudrängen. Da in der Praxis viele Fragen auftreten können, gibt es beispielsweise vom Bundesarbeitsministerium (BMAS) aber auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) spezielle Mindeslohn-Hotlines. Die DGB-Hotline kann noch bis zum 31. März 2015 unter der Nummer (0391) 4088003 von montags bis samstags kontaktiert werden. Die BMAS-Hotline steht von montags bis donnerstags unter der Nummer (030) 60280028 zur Verfügung.

Neuer Internetauftritt der VdK-Bezirksverbände

Im neuen Gewand präsentieren sich die Internetseiten der vier VdK-Bezirksverbände Nordbaden, Südbaden, Nordwürttemberg und Südwürttemberg-Hohenzollern. So erhalten VdK-Mitglieder und andere Interessierte auf diesen Webseiten noch mehr Informationen und insbesondere aktuelle Infos zu regionalen Themen und zu Themen, die die jeweiligen Bezirksverbände sowie die 1250 VdK-Orts- und 52 Kreisverbände betreffen. Dank dieser strukturellen Überarbeitung und inhaltlichen Erweiterung können auch die ehrenamtlichen VdK-Mitarbeiter dort wertvolle Informationen für ihre Verbandsarbeit vor Ort finden. Zudem berichten diese neuen Internetseiten über örtliche und regionale Termine des Sozialverbands VdK und sie informieren zugleich über anstehende Veranstaltungen der jeweiligen Region. Unter www.vdk.de/bv-nordbaden finden sich die neuen Webseiten für Nordbaden, für Südbaden unter www.vdk.de/bv-suedbaden, für Nordwürttemberg unter www.vdk.de/bv-nordwuerttemberg und für Südwürttemberg-Hohenzollern unter www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg im Internet.

Barrierefrei hören und kommunizieren

Jeder vierte Arbeitnehmer im Alter 50+ gilt als schwerhörig. Gleichwohl sind in vielen Betrieben die Auswirkungen von Hördefiziten im Berufsleben nicht bekannt. Das Projekt ?hörkomm? will hier Abhilfe schaffen. Es hat den Leitfaden ?Barrierefrei hören und kommunizieren in der Arbeitswelt? geschaffen. Darin finden sich Anregungen für eine barrierefreie und hörfreundliche Gestaltung von Arbeitsumgebungen. Weitere Informationen finden sich unter www.hoerkomm.de im Internet. Dort kann auch die Langfassung des Leitfadens eingesehen und die Kurzfassung heruntergeladen werden.

Neue Broschüre "Schuldenfrei im Alter"

Menschen können ohne Schuld in finanzielle Not geraten, entweder weil sich ihr Einkommen auf einmal verringert oder weil plötzlich Kosten auf sie zukommen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Gerade älteren Menschen fällt es dann häufig schwer, über ihre Geldsorgen zu sprechen und sich frühzeitig auch professionelle Hilfe, beispielsweise in einer Schuldnerberatung, zu holen. Vor diesem Hintergrund ist die neue Broschüre ?Schuldenfrei im Alter? entstanden, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) in Zusammenarbeit mit der Diakonie Deutschland und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben wird. Die Broschüre enthält auf 92 Seiten zahlreiche Hinweise, wie man sich auf mögliche finanzielle Veränderungen, zum Beispiel beim Eintritt ins Rentenalter, vorbereiten kann. Zudem gibt sie Informationen zur Besteuerung der Rente, zum Thema Zuverdienst sowie zu staatlichen Hilfen, wenn die Rente nicht reicht. Erarbeitet wurde der Ratgeber von den Schuldnerberaterinnen im Diakonischen Werk Köln und Region, Maike Cohrs und Claudia Lautner. Er kann kostenfrei bestellt werden bei BAGSO e.V., (wittig@bagso.de) Bonngasse 10, 53111 Bonn, Fax (0228) 24999320.

13. VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter am 8. Juli in Heilbronn
Jetzt anmelden!

Bereits zum 13. Mal führt der VdK Baden-Württemberg eine landesweite Schulung für Vertrauenspersonen behinderter Menschen, Betriebs- und Personalräte sowie andere Interessierte durch. Die alljährliche Großveranstaltung in der Harmonie Heilbronn findet am 8. Juli 2015, 9.45 bis 15.30 Uhr, statt. 2015 geht es um das Thema ?Lange krank ? Eingliedern statt ausmustern. Erfolgsmodell BEM??. Anmeldeunterlagen gibt es beim VdK-Landesverband, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 61956-52. Programmdetails finden sich unter www.vdk-bawue.de und in der März-VdK-Zeitung. Die Tagungsgebühr beträgt wie im Vorjahr 105 Euro. Flankiert wird die VdK-Traditionsveranstaltung von einer Reha- und Gesundheitsmesse, die jeder Interessierte ab 10 Uhr kostenlos und ohne Anmeldung bis gegen 14.30 Uhr besuchen kann. Es werden gut 40 Aussteller (soziale Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Rehaträger und Beratungsstellen) erwartet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID161356":