Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herdorf/ID69509

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Herdorf

In eigener Sache!
Sorgenkind VdK-Zeitung

Unsere VdK-Zeitung erscheint 10 Mal im Jahr und wird per Paketversand unserem Ortsverbandsvorsitzenden zugestellt, ausgezählt und dann zu den Austrägern gebracht und von 16 Ehrenamtlichen in die Haushalte unserer Mitglieder der Verbandsgemeinde Herdorf verteilt.
Die Auflage für unser Stadtgebiet beträgt 470 Zeitungen. Durchschnittlich werden also von jedem Austräger 30 Stück verteilt. Durch die persönliche Verteilung sparen wir uns als Ortsverband die Portogebühren, mit denen uns sonst der Landesverband belasten würde.
Warum ist die VdK Zeitung so wichtig? In der VdK-Zeitung bringen wir, was unsere Mitglieder bewegt: Themen wie Rente oder Pflege, wir zeigen, wie wir Mitglieder helfen und was sich im Verband tut.
Wir sorgen uns aber zurzeit, dass wir die persönliche Zustellung in naher Zukunft nicht mehr leisten können, denn der Kreis der Zuträger ist sehr übersichtlich geworden.
Bitte unterstützen Sie unsere Kommunikation:
Der VdK-Ortsverband Herdorf sucht dringend ehrenamtliche Zeitungsausträger.

Willst Du uns helfen?
Anfragen und Rückmeldung an unseren Ortsverbandsvorsitzenden
Klaus Richtmann

Ortsansichten

• Bild 1 von 4

Herdorf mit Blick in den freien Grund Mitgliederstand in Herdorf 425Foto: Jan Hillebrand

• Bild 2 von 4

Hier eine Ansicht des Stadtteils Sassenroth Mitgliederstand 40Foto: Jan Hillebrand

• Bild 3 von 4

Hier eine Ansicht des Stadtteils Dermbach Mitgliederstand 86Foto: Joachim Rödder

• Bild 4 von 4

Foto: Jan Hillebrand

auf unserer Homepage, liebe Besucherin, lieber Besucher.

Wir, der VdK- Herdorf, freuen uns ausdrücklich über Ihr Interesse an der Arbeit unseres Ortsvereins und dass Sie den "virtuellen Weg" zu uns gefunden haben.

Der VdK-Ortsverband Herdorf zählt zu den Traditionsvereinen im Herdorfer Land. Über 600 Mitglieder gehören unserem Ortsverband an und nehmen jedes Jahr die vielfältigen kulturellen Angebote in Anspruch.

In sehr schöner Lage, zwischen Bergen und Wäldern, zu beiden Seiten der Heller und des Sotterbaches, liegt das Städtchen Herdorf mit den Ortsteilen Dermbach und Sassenroth.
Umgeben werden die Orte von Bergen wie z.B. dem Stahlertskopf, Hundskopf, dem 517m hohem Windhahn und dem 510m hohem Malscheidskopf.
Zahlreiche Wanderwege führen durch die waldreichen Gebiete rund um Herdorf, zu Tälern, Bächen, Höhen und mehreren Aussichtspunkten mit sehr schönem Blick auf den Ort in einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft.
Wegen seiner klimatisch günstigen und landschaftlich sehr schönen Lage ist der Stadtteil Dermbach als Erholungsort anerkannt.
Als "Tor zum Siegerland und Westerwald" hat Herdorf die Funktion eines Bindeglieds zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz übernommen.

Jahrhundertelang lebte Herdorf vom Erz, Basalt und vom Eisen, die den Ort und seine Menschen nachhaltig geprägt haben.
Ihre größte Blütezeit erlebten Bergbau und Hüttenwesen nach Einführung der Dampfmaschinen und dem Anschluss an die Eisenbahnlinie Köln - Gießen, womit Herdorf zu einem der pulsierendsten Mittelpunkte der Siegerländer Montanindustrie und zu einer bevölkerungsreichen Ortschaft im damaligen Bergrevier Kirchen - Daaden heranwuchs.

Auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie näher informieren

• über unseren Ortsverein
  • über unsere Arbeit im Ortsverein
  • über Veranstaltungen und Termine