Gemeinschaft © Sozialverband VdK

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Über 360Mitglieder zählt derzeit die VdK-Familie des Ortsverbandes. Er gehört zu den 1300 Baden-Württembergischen Ortsverbänden.

Bundesweit stieg die Mitgliederzahl des größten deutschen Sozialverbandes in den letzten 20 Jahren auf 2,6 Millionen an. Der VdK nimmt deshalb in der Verbändelandschaft eine Ausnahmestellung ein. Er genießt großes Vertrauen in der Bevölkerung.

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat sich der VdK in den vergangenen Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Vertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtsschutz erhalten.

So fühlen sich heute auch Rentner, Senioren, Behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters und fördernde Mitglieder beim VdK zu Hause. Schließlich kann Jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, bei uns Mitglied werden und mitwirken.

Ebenso lädt der Ortsverband regelmäßig zu Versammlungen, Info-Nachmittagen und Ausflügen ein, denn neben der Information und der Beratung werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim VdK großgeschrieben.

Beratung vereinbaren

Über uns

Die Heddesheimer Ortsgruppe wurde 1919 gegründet. Als Name wurde für die im ganzen Reich bestehenden Ortsgruppen "Reichsbund der Kriegsbeschädigten, Kriegsteilnehmer und Hinterbliebenen" gewählt, der bis Beginn des Dritten Reiches beibehalten wurde.
Die Folgen des Dritten Reiches aber bekamen auch die Ortsgruppen zu spüren, denn die Bezeichnung und der Vorstand wurde geändert.

Die Beendigung des Krieges brachte wieder eine Änderung mit sich: in der US-Zone wurde der Name der Ortsgruppen in VdK umgeändert. Diese Bestimmung galt nur in der US-Zone, dagegen fand man in der englischen und französischen Zone an dem schon 1917 gewählten Namen keine Beanstandung, so dass im ganzen Bundesgebiet zwei verschiedene Verbände aufgebaut wurden, die zwar verschiedene Namen hatten, jedoch die gleichen Ziele verfolgten.

Bei der Heddesheimer Gründung im Oktober 1946 damals im Gasthaus zur "Linde" wurde Lukas Lederle zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Anwesend waren damals 28 Kriegsbeschädigte, Sozialrentner und Unfallrentner sowie deren Hinterbliebenen.

Die Ortsgruppe hatte es sich bis heute zur Aufgabe gestellt, die Belange dieser Interessenten jederzeit zu wahren und zu vertreten.
Diese sozialpolitischen Interessen erweiterten sich heute nun auch auf Arbeitslose, Behinderte, Chronisch Kranken, Wehr- und Zivildienstgeschädigten, Pflegebedürftigen sowie Unfallopfer und Rentner.

In Heddesheim ist ein großer Mitgliedzuwachs zu verzeichnen, dies weist auf eine erfolgreiche Arbeit des gesamten Vorstandes unter Hr. Wolfgang Nase Ortsverband Heddesheim hin.
Er ist neuer Vorsitzender seit dem 07.04.2022 Wolfgang Nase.

Wo Sie uns finden

Kontakt Kreisverband Mannheim

Schwetzinger Str. 158, 68165 Mannheim
Telefon: 0621/40049990 0621/40049990 E-Mail: kv-mannheim@vdk.de

Sie benötigen eine persönliche Beratung im Sozialrecht?

Wir bieten Ihnen eine Ehrenamtliche Beratung:
Unser Ortsverband ist der erste Kontakt für die Menschen vor Ort, wir betreuen unsere VdK-Mitglieder, vermitteln wichtige Anlaufstellen und stellen bei Bedarf den Kontakt zur VdK-Rechtsberatung her.

Unsere Beratungsstunden finden jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 16 Uhr (außer an Feiertagen) statt.
Wo: IM ALTEN RATHAUS Heddesheim, Unterdorfstr. 1, 68542 Heddesheim

Für freiwillige Anmeldung, über:
Herr Wolfgang Nase
Tel: 06203- 45912
Email: wolfg55619@gmx.de

Beratung ohne Anmeldung ist auch möglich.

Kategorie Ortsverband Heddesheim

Nächster öffentlicher Beratungstermin

Im Alten Rathaus, 68542 Heddesheim, ist am 06.06.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr. Telefonische Anmeldung bei Herrn W. Nase (06203 45912) oder kommen Sie einfach vorbei.

Kategorie Ortsverband Heddesheim
Uhrzeit Uhr
TCH Heddesheim

Wir gehen Boule spielen - Wer hat Lust mitzugehen?

Wir der VdK Ortsverband, möchten Euch einladen zum gemeinsamen Boule spielen, hier in Heddesheim.
Essen und Trinken gibz es auf Spendenbasis für den TCH Heddesheim.
Wir bitte um vorherige Anmeldung, wegen begrenzter…

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sorgen wir für ein lebendiges Miteinander bei uns vor Ort. Jedes Vorstandsmitglied bringt seine persönlichen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass unser Ortsverband lebendig und vielfältig ist.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!