Sozialverband VdK - Ortsverband Esslingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-esslingen/ID243385

Vorweihnachtlicher Nachmittag (07.12.2019)

Nette Schwätzle beim Vorweihnachtlichen Nachmittag© Lira

Obwohl der Nikolaus bekanntermaßen ein Mann der Tradition ist, hat er extra für den VdK Ortsverband Esslingen seinen wohl­verdienten Urlaub um einen Tag ver­scho­ben, damit er am 7.12. beim Vorweih­nacht­lichen Nachmittag des Ortverbands im ev. Gemeindehaus am Blarerplatz dabei sein konnte. Davon abgesehen blieb er dann aber der Tradition ganz treu und hatte für jeden Gast einen Piccolo als Geschenk verteilen lassen. Aber auch der anwesende Landtagsabgeordnete Nicolas Fink wurde ganz besonders bedacht. So wurde ihm die Ehre zu teil den Nikolausstab während dessen Rede zu halten. In seiner Rede mahnte der Nikolaus u.a. sich für seine Mit­men­schen einzusetzen und schloss mit den Worten von Erich Kästner: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Dies griff dann auch VdK-Landesverbandsvorsitzende Roland Sing in seiner anschlie­ßenden Rede auf und berichtet davon, was der VdK dieses Jahr im Bereich Sozialpolitik zusammen mit anderen Interessensgruppen bewirken konnte und was der VdK für 2020 plant.

Und warst auch Du wirklich brav?© Lira

Aber auch die Gäste hatten die Möglichkeit vor Ort gleich Gutes zu tun. So gab es auch dieses Jahr wieder den eigenen kleinen Weihnachtsmarkt, dessen Erlös traditionell an die Kinderkrebshilfe gespendet wird. Traditionell ging es am Vorweihnachtlichen Nachmittag sowieso zu. So versorgte das Service-Team wie bei jeder Versammlung die Gäste mit Kaffee & Gebackenem und auch Regina Gutke sorgte mit ihrem Gedicht­vortrag für weihnachtliche Stim­mung. Zum Abschluss wurde dann noch der VdK-Ortsverbandsvorsitzende, Reiner Spatz, von Lore Hirrlinger mit einem kleinen Geschenk für sein Engagement für den Orts­verband bedacht. Der VdK OV Esslingen wünscht allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und natürlich viel Gesundheit für das kommende Jahr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-esslingen/ID243385":

1. Mehrere Personen, die zusammen an einem Tisch sitzen und sich angeregt unterhalten. | © Lira
  2. Nikolaus wie er in die Kamera blickt während er aus seinem Sack Schokolade zieht. | © Lira