Sozialverband VdK - Ortsverband Bremerhaven

Kreisarbeitstagung des Sozialverband VdK - Kreisverband Bremen
Nach längerer Unterbrechung durch die Corona-Jahre und die Neuwahl des
Kreisvorstands im vergangenen Jahr fand am 28. März 2023 die Kreisarbeitstagung
in Bremen im Martinsclub statt.

Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbands und die Vorstände der Ortsverbände Bremerhaven und Bremen waren zahlreich erschienen, um sich in der freundlichen, warmen Atmosphäre des Martinsclubs untereinander auszutauschen und den Vorträgen zu lauschen.
Gordon Regener gab einen kurzen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Ehrenamtsbereichs auf der Homepage des Landesverbands Niedersachsen-Bremen.
Die kurze Einführung in Sodalis Light mit einigen Recherchebeispielen war für einige Teilnehmer sehr aufschlussreich. Anschließend informierte er über die allgemeine Vorstandarbeit und zeigte auf, dass die Zusammenarbeit der Ortsverbände mit dem Kreisvorstand gerade im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll ist, und dass bei größeren Events auch eine kreisübergreifende Zusammenarbeit möglich ist.

Der Vortrag von Herrn Peters und Frau Bosse von der Betreuungsbehörde Bremen über die aktuelle Rechtslage im Betreuungsecht machte den Teilnehmern klar, dass die Gesetze sich zum Teil drastisch geändert hatten und führte zu einem regen Austausch von Fragen und Antworten.

Den Abschluss der Vorträge bildete das Referat einer Mitarbeiterin der BSAG zum Deutschlandticket (49 Euro-Ticket). Auch hier gab es viele Nachfragen zum Thema, das sehr vielschichtig ist und eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie erfordert.

Die Veranstaltung endete am späten Nachmittag und die Teilnehmer konnten eine Menge neuer Erkenntnisse und Informationen mitnehmen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bremerhaven/ID288813":

1. große Runde der Vorstandsmitgleiuder bei der Kreisrabeitstagung | © Rolf Münch