Sozialverband VdK - Ortsverband Betzdorf

Das Rathaus in Betzdorf mit Wochenmarkt© VG Betzdorf

Wappen Betzdorf

© VG Betzdorf

Die Bürgermeisterei Betzdorf entstand am 1. April 1886 durch die Abtrennung der Gemeinden Betzdorf, Alsdorf, Grünebach, Sassenroth, Dauersberg, Scheuerfeld, Bruche und Wallmenroth von der Bürgermeisterei Kirchen (Sieg) durch Verfügung des Oberpräsidenten der Rheinprovinz von 10. November 1885. Die Gemeinde Bruche stieß 1907 durch Eingemeindung zu Betzdorf. 1927 wurden die Bürgermeistereien in Ämter umbenannt. Die Gemeinde Sassenroth wurde 1955 in die neu gebildete amtsfreie Gemeinde Herdorf ausgegliedert. Durch die Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz wurden 1968 die Ämter umstrukturiert und bekamen die Bezeichnung Verbandsgemeinden.

Die Stadt Betzdorf liegt etwa 20 km südwestlich von Siegen in einem Talkessel zwischen dem Westerwald im Süden und dem Siegerland im Norden. In Betzdorf mündet die Heller in die Sieg. Betzdorf ist die größte Stadt im Landkreis Altenkirchen.

Zur Stadt Betzdorf gehören die Stadtteile Bruche, Dauersberg und Struthof

betzdorf.de .

Zur Verbandsgemeinde Betzdorf gehören die vier eigenständigen Ortsgemeinden Alsdorf, Grünebach, Scheuerfeld und Wallmenroth, die wir kurz vorstellen.
Weitere Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten der Ortsgemeinden.

Die Ortsgemeinde Alsdorf liegt eingebettet im Heller- und Daadetal. Sie ist umgeben von waldreichen Erhebungen. Unmittelbar an das Gebiet der Gemeinde grenzt das idyllische "Imhäusertal" mit einer sehr reizvoll gelegenen Minigolfanlage an.

Alsdorf 2014 057

Fachwerkhaus in Alsdorf© OG Alsdorf

Wappen Aldorf

© OG Alsdorf

Verkehrstechnisch ist die Gemeinde über die A 45 bzw. auch über den Bahnanschluss der Verbindung Köln-Siegen gut zu erreichen. Vorhanden sind zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie z. B. Grundschule, Kindergarten, Bürgerhaus, Post, Bahnhaltepunkt, Kirche, Sportanlage mit Rasensportplatz, Grillhütte etc.. Gaststätten mit guter deutscher und internationaler Küche verwöhnen die Gäste mit einem reichaltigen Angebot. Der Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde ist geprägt vom regen Vereinsleben und lädt auch die Besucher zur Teilnahme an zahlreichen Festen, Veranstaltungen und Feierlichkeiten ein. Im Jahre 1998 feierte die Ortsgemeinde mit einem großem historischen Festzug und einem attraktiven Rahmenprogramm unter großer Beteiligung der Bevölkerung ihr 750-jähriges Bestehen.Der Ort hat in den vergangen Jahren neue Baugebiete erschlossen. Flächen für Gewerbe- und Industrieansiedlung sind ausgewiesen.

Die Ortsgemeinde Grünebach liegt umgeben von waldreichen Gebieten im malerischen Hellertal. An Einwohnern gemessen ist sie die kleinste Gemeinde in der Verbandsgemeinde. Sie bietet einen hohen Wohn- und Erholungswert.

Wappen Grünebach