Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID232646

VdK Traunstein ehrt HWH-Sammler 2019

VdK-Kreisverband Traunstein ehrte HWH-Sammler – Josef Moos, Hugo Egginger und Gerhard Lichtmannegger waren am besten – Silberne Ehrennadel für Walter Hindlinger

Siegsdorf/Traunstein. Auch heuer hat der VdK-Kreisverband Traunstein den Einsatz seiner Mitglieder bei der Haussammlung „Helft Wunden heilen“ (HWH) gewürdigt. „153 Sammler aus 24 VdK-Ortsverbänden im Landkreis Traunstein haben im Vorjahr 71.907,21 Euro gesammelt“, lobte VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel in der gut besuchten Dankveranstaltung im Gasthof „Hammerwirt“ in Hammer. 50 Prozent der Spendengelder verbleiben in den Ortsverbänden. Da man keine Bank, sondern ein Sozialverband sei, werde man damit wieder gezielt Bedürftigen helfen, „die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Göbel. Gerade weil die VdK-Ortsverbände ohne Sammler immer mehr würden, sei die Sammelleistung gar nicht hoch genug einzuschätzen. Göbel zufolge stehe man damit in Oberbayern an zweiter Stelle nach Ingolstadt.

Die drei besten HWH-Sammler im Kreisverband Traunstein waren Josef Moos (Bergen-Vachendorf) mit 3162 Euro, gefolgt von Hugo Egginger (Trostberg) mit 2667,50 Euro und Gerhard Lichtmannegger (Surberg-Wonneberg) mit 2630,10 Euro. Sie gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Sammlern. Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement erhielten sie von Göbel und VdK-Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer unter anderem einen Gutschein. Über ein kleines Präsent freuten sich auch die ältesten Sammler Bernhard Huber (Obing/88 Jahre) und Otto Huber (Palling/84). Beate Querbach (87) konnte die Glückwünsche nicht persönlich entgegennehmen. Der erfolgreichste Ortsverband war Siegsdorf mit einem Sammelergebnis von 8410,80 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Trostberg mit 5190,34 Euro und Altenmarkt mit 5120 Euro. Am meisten Sammler stellten die Ortsverbände Chieming und Obing (jeweils zwölf) vor Palling (elf) und Siegsdorf, Tacherting, Grabenstätt und Nußdorf (jeweils zehn). Oberauer dankte allen Sammlern und Spendern sowie seinen Mitarbeitern in der Kreisgeschäftsstelle für die gute Organisation.

Eine besondere Ehrung wurde dem 1. Vorsitzenden des VdK Siegsdorf und stellvertretenden VdK-Kreisvorsitzenden Walter Hindlinger zuteil. Für seine hervorragenden Leistungen für Menschen mit Behinderungen und Rentner erhielt er die Silberne Ehrennadel des Sozialverbandes VdK. „Der Einsatz für den VdK erfüllt einen und der Kontakt mit Menschen bereitet einem viel Freude“, so Hindlinger, der von der Auszeichnung überrascht worden war. Göbel und Oberauer gratulierten ihm herzlich. Für beste Stimmung und Unterhaltung sorgte der lustige Vogelzwitscherer Helmut Wolfertstetter aus Palling. Der frühere Europameister kennt nicht nur alle heimischen Vögel, er kann auch ihre „Stimmen“ unnachahmlich imitieren und mit ihnen „reden“. Wie er verriet, gibt es auch in der Vogelwelt regional verschiedene „Dialekte“. (mmü)

erfolgreichste HWH Sammler 2019

Die drei erfolgreichsten HWH-Sammler im VdK-Kreisverband Traunstein: Gerhard Lichtmannegger (Surberg-Wonneberg/von vorne links) sammelte 2630,10 Euro, Josef Moos (Bergen-Vachendorf) 3162 Euro und Hugo Egginger (Trostberg) 2667,50 Euro. VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel (rechts) und VdK-Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer (links) gratulierten ihnen im Rahmen der Dankveranstaltung in Hammer herzlich.© Markus Müller

älteste HWH Sammler 2019

Die ältesten HWH-Sammler im VdK-Kreisverband Traunstein waren im vergangenen Jahr Bernhard Huber (Obing/Mitte links) und Otto Huber (Palling/Mitte rechts). Rudi Göbel (links) und VdK-Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer gratulierten ihnen.© Markus Müller

Silberne Ehrennadel für Walter Hindlinger

Die Silberne Ehrennadel des Sozialverbandes VdK erhielt der 1. Vorsitzende des VdK Siegsdorf und stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Walter Hindlinger (Mitte) für seine hervorragenden Leistungen für Menschen mit Behinderungen und Rentner. VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel (links) und VdK-Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer gratulierten ihm herzlich.© Markus Müller

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID232646":

1. erfolgreichste HWH Sammler 2019 | © Markus Müller
  2. älteste HWH Sammler 2019 | © Markus Müller
  3. Silberne Ehrennadel für Walter Hindlinger | © Markus Müller

VdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein, Terminvereinbarung unter: 08 61 / 90 98 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15