Sozialverband VdK - Kreisverband Lüchow-Dannenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-luechow-dannenberg/ID281743

Im direkten Gespräch: Politiker-Speeddating des Kreisverbands

„Viel besser als eine Podiumsdiskussion“, das war die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer am Politiker-Speeddating des VdK-Kreisverbands Lüchow-Dannenberg.

Foto mit den Mitgliedern und Kandidaten an runden Tischen

Auf Augenhöhe mit den Politikern konnten die VdK-Besucher ihre Fragen loswerden.© VdK

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Flügge hatte im Vorfeld der Landtagswahl dieses Gesprächsformat organisiert und vier Direktkandidaten aus der Region zum intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dannenberger Ostbahnhof eingeladen. Anders als bei einer Podiumsdiskussion waren die Besucher hier nicht nur Zuhörer, sie konnten in kleinen Gruppen unmittelbar mit den Kandidaten ins Gespräch kommen. Beteiligt waren Uwe Dorendorf (CDU), Gregor Szorec (SPD), Miriam Staudte (Grüne) und Viktor Linsel (Linke). Ein gelungenes Format sei ein solches Speeddating mit Politikern, fanden die Anwesenden.

Jeweils für 20 Minuten kamen Gäste und Politiker in kleinen Gruppen zusammen. Die Bürger konnten ihre Fragen stellen und bei Unklarheiten in den Antworten auch direkt nachhaken. Dann wechselte die Zusammensetzung an den Tischen. Themen waren die pflegerische Versorgung, die Altersarmut, aber auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und der Ärztemangel. Den Kandidaten hatte der VdK-Kreisvorstand vorab Fragen zukommen lassen, etwa zur Barrierefreiheit oder zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung, zum Bau von Sozialwohnungen oder zur Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements.

„Der Redebedarf unserer Gäste war enorm“, erklärte Flügge. „Die Politiker sind teilweise kaum zu Wort gekommen!“ Zu Beginn der Veranstaltung machte der Kreisverband auf seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit aufmerksam und stellte auch die VdK-Forderungen an die Politiker vor. „Im vorigen Jahr hat der VdK in Niedersachsen-Bremen rund sieben Millionen Euro an Nachzahlungen für seine Mitglieder erwirkt. Das zeigt, dass bei der Sozialpolitik so einiges im Argen liegt“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Flügge. „Wir wollten mit diesem Format die Themen der Bürger direkt zu den Kandidaten bringen. Da die Veranstaltung so gut angenommen wurde, können wir uns eine Wiederholung auch gut vorstellen.“

Nach der Landtagswahl wird der VdK Niedersachsen-Bremen die neue Landesregierung weiter kritisch begleiten und die Wahlversprechen der Politiker einfordern.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-luechow-dannenberg/ID281743":

1. Foto mit den Mitgliedern und Kandidaten an runden Tischen | © VdK