Sozialverband VdK - Kreisverband Lüchow-Dannenberg

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Lüchow-Dannenberg-Uelzen-Altmark besteht aus über 4.100 Mitgliedern, die sich auf 14 Ortsverbände verteilen.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Erfolgreicher Einsatz zum Equal Pay Day

Ehrenamtliche Mitglieder aus dem Kreisverband Lüchow-Dannenberg haben zum Equal Pay Day am 6. März zwei Aktionen auf die Beine gestellt, um auf die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen.

• Neuer Vorstand für Gartow

Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Gartow standen in den zurückliegenden Wochen die Vorstandswahlen an. Die anwesenden Mitglieder wählten Frauke Hoffmann zur Vorsitzenden, als stellvertretende Vorsitzende wurde Karin Narjes-Wich gewählt.

• Für die Frauen das große Stück vom Kuchen

Auf die immer noch große Lücke bei Löhnen, Renten und familiärer Sorgearbeit machten Ehrenamtliche aus dem Kreisverband Lüchow-Dannenberg zum Equal Pay Day und dem Weltfrauentag Anfang März aufmerksam.

• Weihnachtsaktion des Ortsverbands Gartow

Der Vorstand des VdK-Ortsverbands Gartow überraschte im Dezember seine Mitglieder auf eine ganz besondere persönliche Weise: Die Vorstandmitglieder befüllten 244 Geschenktaschen mit verschiedenen Leckereien und überreichten diese ihren Mitgliedern zu Hause.

• Archiv
      • Politiker-Speeddating des Kreisverbands

„Viel besser als eine Podiumsdiskussion“, das war die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer am Politiker-Speeddating des VdK-Kreisverbands Lüchow-Dannenberg. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Flügge hatte im Vorfeld der Landtagswahl dieses Gesprächsformat organisiert.

• Arbeitstagung unterstützt VdK-Forderungen zur Landtagswahl

Im Rahmen ihrer diesjährigen Kreisarbeitstagung setzten sich die Ehrenamtlichen aller Ortsverbände mit dem Thema "VdK sichtbar machen" auseinander. Außerdem wurde diskutiert, wie die VdK-Forderungen zur Landtagswahl im Oktober noch besser verbreitet werden können.

• Tagesausflug zu Fisch und Baumkuchen

Am Freitag, den 2. September führte der VdK-Ortsverband Zernien für Mitglieder und Gäste eine Tagesreise durch. Der Ausflug hatte gleich zwei Ziele: den Fischerhof Gahrns in Gardelegen und die Baumkuchenbäckerei Kruse in Salzwedel.

• Treue Mitglieder in Lüchow

Nach Lockerung der Corona-Maßnahmen konnte der Ortsverband Lüchow seine Jahreshauptversammlung Ende April wieder durchführen. Die Vorsitzende Petra Gelsheimer nutzte die Gelegenheit, um insgesamt 51 langjährige Mitglieder zu ehren.

• Glückwünsche für Gründungsmitglied

Der Vorstand des Ortsverbands Stöcken-Rosche gratuliert Erika Saldak ganz herzlich zu ihrem 95. Geburtstag. Frau Saldak gründete im Jahr 1988 den Ortsverband und war 30 Jahre lang als Kassiererin und stellvertretende Vorsitzende ehrenamtlich tätig.

• Weihnachten mit dem Bollerwagen

Damit die Mitglieder wenigsten ein bisschen Advents- und Weihnachtsfeeling verspüren hat der Ortverband Karwitz seine Mitglieder besucht und war mit dem Bollerwagen unterwegs. Eine Weihnachtstüte gefüllt mit Adventstee, ein Fläschchen Sekt oder Rotwein, Kekse, Nüsse und anderen kleinen Naschereien und Bastelleien wurde überreicht. Enthalten war auch ein Anschreiben und eine Weihnachtsgeschichte. Hierüber waren die Mitglieder sehr erfreut und es war eine gelungene Überraschung.

• Aktiv für soziale Gerechtigkeit

Stolz ist der Ortsverband Karwitz auf seine aktuelle Mitgliederzahl: Auf 100 Anhänger konnte der Verband im vergangenen Jahr anwachsen, berichtete der Vorsitzende Wolfgang Meyer während der Jahreshauptversammlung.

• Dank für 25 Jahre Treue

In feierlichem Rahmen dankte der Vorsitzende Wolfgang Prechel den langjährigen Mitgliedern des Ortsverbands Dannenberg für jeweils 25 Jahre VdK-Zugehörigkeit: Karl-Heinz Wiegrefe, Heinrich Siemke, Willi Heinrich, Anke Wiechmann-Giese, Herbert Renz und Martha Lobback-Linnenbürger.

• Handfeste Tipps und regelmäßiger Austausch

Einmal jährlich ist in den Kreisverbänden die sogenannte Kreisarbeitstagung vorgesehen. Auch der Kreisverband Lüchow-Dannenberg nutzte Schulungen und Diskussionsrunden, um die Vorstandsarbeit in den Kreis- und Ortsvorständen noch weiter zu verbessern.

• Seit 25 Jahren im VdK

Für ihre Treue zum VdK wurden nun in Karwitz Inge Gorff und Gabi Meyer geehrt. Ortsvorsitzender Wolfgang Meyer und Kreisgeschäftsführerin Silke Neitzel zeichneten die beiden Mitglieder während der Jahreshauptversammlung aus.

• Festakt zum 65-jährigen Bestehen

Der Ortsverband feierte mit einem Empfang und anschließendem Ball seinen 65. Geburtstag. Der VdK als größte deutsche Interessenvertretung werde von der Politik angehört, betonte die Vorsitzende.

• Sommerfahrt des Ortsverbands Südkreis

Zur jährlichen Sommerfahrt hatte der Ortsverband Südkreis seine Mitglieder nach Walsrode eingeladen. Dort wurde zunächst die Kerzenfabrik besichtigt, anschließend das Backtheater besucht.

• Politiker-Speed-Dating ein voller Erfolg

Über 40 Gäste folgten der Einladung des VdK Kreisverbands Lüchow-Dannenberg zur Veranstaltung "Auf ein Wort oder zwei" im Dannenberger Ostbahnhof. Zum sogenannten Politiker-Speed-Dating hatten Kreisvorsitzende Ingrid Neumann und ihr Stellvertreter Thomas Flügge eingeladen.

• Auf ein Wort! Oder zwei... mit Ihren BundestagskandidatInnen

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl und die Politiker buhlen derzeit um jede Wählerstimme. Der Kreisverband Lüchow-Dannenberg veranstaltet deshalb ein sogenanntes "Politiker-Speeddating". Am Freitag, den 25. August 2017 beginnt um 19 Uhr im Ostbahnhof Dannenberg die Veranstaltung.

• Adventsbasar im Ortsverband Karwitz

Gut angekommen in der Gemeinde Karwitz ist der Adventsbasar, den der VdK Ortsverband Karwitz organisierte. Nach zum Teil monatelanger Arbeit und viel Fleiß durch die Mitglieder und den Vorstand wurde ein breit gefächertes Basar-Sortiment präsentiert.

• Ehrungen und Vorstandswahl

49 Delegierte kamen zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Lüchow-Dannenberg/Uelzen-Altmark. Vorsitzende Ingrid Neumann wurde in ihrem Amt bestätigt.

• Wilhelm Albrecht 65 Jahre Mitglied

Mit Blumen und Urkunden zeichnete Vorsitzende Gerda Heseback Hermann Grabow für 25-jährige, Wilhelm Albrecht für 65-jährige, Liselotte Schubach für 25-jährige und Thorsten Scheel für zehnjährige Mitgliedschaft im Ortsverband Dannenberg aus

• Sommerfest für Ehrenamtliche aus Lüchow-Dannenberg

Als Dank für die ehrenamtliche Arbeit hatte Kreisvorsitzende Ingrid Neumann die Vorstände der 15 Ortsverbände des Kreisverbands Lüchow-Dannenberg zu einem Sommerfest auf dem Grillplatz am Gartower See geladen.

• Pudding-Verkostung bei Dr. Oetker

Der Ortsverband Stöcken-Rosche unternahm mit seinen Mitgliedern eine Busfahrt nach Bielefeld. Dort wurde die Versuchsküche der Firma Dr. Oetker besichtigt. Auch eine Pudding-Verkostung wurde angeboten.

• Goldene Ehrennadel für Manfred Wenzel

Manfred Wenzel, der 20 Jahre im Vorstand tätig war, trat nicht zur Wiederwahl als Vorsitzender des Ortsverbands Dannenberg an.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.