Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dueren/ID1516

Ortsverband Rödingen

Sozialverband VdK NRW e.V.
Ortsverband Rödingen

Carmen Beinuhn
Keltenstraße 3
52445 Titz-Höllen

carmen.beinuhn@vdk.de

Trauer um Hans Schüller

Dürener war beim VdK in allen Verbandsstufen aktiv

Hans Schüller

© Archiv

Der VdK in Nordrhein-Westfalen trauert um Hans Schüller. Der Vorsitzende des Ortsverbands Rödingen, der zudem viele Jahre Mitglied des Dürener Kreisvorstands sowie im Ausschuss auf Landesebene war, ist am 30. September 2017 nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Am 14. Mai 1940 in Titz im Norden des Kreis Düren geboren, war Hans Schüller bis 1982 als Maschinenbauschlosser tätig. Dann wurde der gelernte Kfz-Mechaniker durch einem schweren Arbeitsunfall aus dem Berufsleben gerissen und fand infolgedessen den Weg zum VdK Rödingen. Dort engagierte er sich von 1987 bis zu seinem Tod als Vorsitzender und hatte wesentlichen Anteil daran, dass die Mitgliederzahl in dieser Zeit von 26 auf über 600 angestiegen ist.
Das umfangreiche Wissen und die wertvollen Erfahrungen von Hans Schüller waren zudem beim Kreisverband Düren gefragt. In dessen Vorstand brachte er sich jahrelang als Vertreter der Menschen mit Behinderung, der Opfer von Krieg und Gewalt sowie als Kassierer ein, bevor er seine Ämter 2016 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Selbiges galt auch für den VdK NRW, dessen Arbeit der Verstorbene zuvor als Mitglied des Sozialpolitischen- und des Landesverbandsausschuss bereichert hatte. Als "Ehrenamtlicher mit Leib und Seele" war er nicht zuletzt rund zwei Jahrzehnte als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Aachen aktiv.

Für seine uneigennützige Arbeit, seine Hilfsbereitschaft und sein herzliches Wesen wurde Hans Schüller weit über die Grenzen seines Heimatortes hinaus geschätzt. Weggefährten, Mitglieder und Vertreter des VdK in unserem Bundesland werden ihm daher stets ein ehrendes Andenken bewahren und seinen außergewöhnlichen Einsatz fortführen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dueren/ID1516":

1. Hans Schüller | © Archiv