Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-darmstadt/ID54878

Logo Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Die Vdk Kreisgeschäftsstelle Darmstadt ist

von 13. Juli bis einschließlich 31.Juli in Urlaub.

Bitte bleiben Sie gesund, damit wir uns ab dem 03. August wieder sprechen, sehen oder hören können.

Seit dem 22. Juni sind in der VdK-Kreisgeschäftsstelle, Grundstraße 10, 64289 Darmstadt, wieder persönliche Beratungsgespräche möglich, allerdings nur in begründeten Ausnahmefällen und nach telefonischer Vereinbarung. Außerdem müssen Besucher*innen der Geschäftsstelle die am Eingang ausgehängten Hygienevorschriften beachten. Mundschutz ist mitzubringen!
Für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen haben Schutz und Gesundheit seiner Mitglieder und Mitarbeiter*innen höchste Priorität. Ratsuchende Mitglieder sollten ihre Anliegen deshalb am besten telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Brief vorbringen. Ebenso können Mitteilungen in den Briefkasten geworfen werden, eine rasche Rückmeldung erfolgt.

Sie können unsere Geschäftsstelle an folgenden Tagen,
Montag bis Donnerstag unter der Telefonnummer 06151-47849 erreichen und einen persönlichen Besprechungstermin vereinbaren.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: kv-darmstadt@vdk.de.

Zusätzlich möchten wir auf die zentrale telefonische Hotline und E-Mail-Adresse hinweisen, die der VdK Hessen-Thüringen für Beratung und Information zu allen sozialrechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Corona eingerichtet hat.
Unter der Telefonnummer 069 2043694444 nehmen geschulte VdK-Mitarbeiter*innen von montags bis freitags, 9.00 bis 13.00 Uhr, alle Anrufe entgegen und versuchen, bis spätestens am nächsten Werktag eine Rückmeldung zu geben. Im selben Zeitrahmen werden die unter corona@vdk.de eingehenden E-Mails bearbeitet.

Auch unser für Sie zuständige Ortsverband ist weiterhin telefonisch sowie per E-Mail und Fax erreichbar.

Gez. Heinrich-F. Jung
Vorsitzender Kreisverband
Darmstadt Stadt und Land

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.

Karte anzeigen

RENTE GEHT JEDEN AN

VdK-Rentenkampagne 2019

Der Landesverband Hessen-Thüringen unterstützt die bundesweite Initiative des VdK mit ganzer Kraft. Altersarmut ist auch in Hessen und Thüringen eine der drängendsten sozialpolitischen Herausforderungen.

In Mülleimern nach Pfandflaschen suchende ältere Menschen, Rentnerinnen und Rentner, die bei den Ausgabestellen der Tafeln um Lebensmittel anstehen: Solche Bilder gehören in Hessen und Thüringen genauso zum Alltag wie Reportagen in Zeitungen und im Fernsehen über betagte Männer und Frauen, die ein Leben lang gearbeitet haben und denen jetzt, im Alter, das Geld sogar für das Allernötigste wie Essen, Medikamente und Kleidung nicht reicht.

Aktionen des VdK Hessen-Thüringen zur bundesweiten Kampagne Rentefüralle

VdK-Kampagne Rente für alle

An vorderster Front: Der Landesvorsitzende Paul Weimann (links) und Landesgeschäftsführer Marcus Hantsche waren beim Start der VdK-Rentenkampagne in Berlin mit dabei.© Henning Schach

Dass es in Deutschland in nennenswertem Umfang Altersarmut gibt, bestreitet heute kaum mehr jemand. Für den VdK ist diese bedrückende Feststellung nichts Neues. Seit vielen Jahren schon weist der Landesverband, auf der Grundlage eigens hierfür erstellter wissenschaftlicher Gutachten, auf die Problematik hin und betreibt stetig Aufklärungsarbeit gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.
Auch die Statistischen Landesämter liefern beunruhigende Zahlen. Bei den 65-Jährigen und Älteren ist die Armutsgefährdungsquote zwischen 2007 und 2017 in Hessen von 10,7 auf 14,1 Prozent gestiegen, in Thüringen von 8,6 auf 12,6 Prozent. Bei den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung musste für denselben Zeitraum in Hessen eine Zunahme um gut die Hälfte, in Thüringen um fast ein Drittel verzeichnet werden.

Aus Sicht des VdK wird sich das Problem der Altersarmut weiter verschärfen, wenn Arbeitnehmer, die heute zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, in Rente gehen. Den besonders gefährdeten Gruppen dieser Generation – Arbeitnehmern im Niedriglohnbereich, Teilzeitbeschäftigten, Minijobbern und Alleinerziehenden – wird es nicht gelingen, eine gesetzliche Rente zu erzielen, von der sie leben können. Privat vorzusorgen ist ihnen nicht möglich.

Der VdK Hessen-Thüringen will deshalb im Rahmen der bundesweiten Kampagne unter dem Motto „Rente für alle“ eine grundlegende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung anstoßen.

Die wichtigsten Forderungen dabei sind:

• Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung durch eine Abgabe für Unternehmen, die durch Automatisierung und Digitalisierung mit nur wenigen Beschäftigten hohe Gewinne erzielen.
  • Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.
  • Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
  • Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, auch Selbstständige, Politiker und langfristig ebenso Beamte.

Mehr Informationen des VdK Deutschland finden Sie auf www.rentefüralle.de

VdKTV: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Um das zu ändern, plant der Sozialverband VdK eine Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.© VdKTV

VdK-TV: Gleiches Recht für alle – bei der Erwerbsminderungsrente!

Spürbare Verbesserungen gab es in den letzten Jahren bei der Erwerbsminderungsrente. Dafür hatte der Sozialverband VdK gekämpft. Aber leider hat der Gesetzgeber die Verbesserungen mit einer Stichtagsregelung verbunden.© VdK-TV

Hier sehen Sie wöchentlich ein neues Video von VdK-TV

VdK-TV: Gleiches Recht für alle – bei der Erwerbsminderungsrente!

VdK TV: Aktuelle Filmbeiträge

rollstuhl Hinweisschild

Passt zu unserer Aktion: "Wir brauchen dringend den Gehweg"!© HFJ

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-darmstadt/ID54878":

1. Logo Sozialverband VdK Hessen-Thüringen | © VdK
  2. VdK-Rentenkampagne 2019 | © VdK