Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ansbach/ID172671

28.5.2011: gemeinsamer Ausflug mit dem VdK Ehingen

Am Samstag, den 28. Mai 2011 fand bei schönem Sommerwetter der VdK-Tagesausflug der Ortsverbände Ehingen und Gerolfingen-Wittelshofen statt.
Die Fahrt – mit Frühstück am Bus - führte nach Kaufbeuren-Neugablonz ins Isergebirgs-Museum.
Unter sachkundiger Führung wurde die Entstehungsgeschichte der Glasschmuck-Herstellung erklärt. Die Erlebnisausstellung bot unerwartete Einblicke in die Eigenarten der Materialien und den aufwändigen Herstellungsweg.

Blick in Saal

Die Wahl fällt schwer im Braugasthof in Irsee

Zum Mittagessen ging es anschließend in das nahe gelegene Irsee im Allgäu, welches vor ein paar Jahren im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Goldmedaille erhalten hat. Im historischen Kloster-Braugasthof war in einer reichhaltigen Speisekarte für jeden Geschmack etwas zu finden.

Blick in die Kirche

Die Benediktinerkirche im Kloster Irsee

Nach der Besichtigung der Kirche des Benediktinerklosters mit seiner originellen und ungewöhnlichen Schiffskanzel, stand die Brauereiführung mit anschließender Bierprobe des süffigen Klosterbieres auf dem Programm. Ausgiebiges "Vergleichen" der verschiedenen Biersorten war angesagt und so ging es danach bestens gelaunt mit dem Bus "Richtung Heimat" bis Bissingen. Hier erwartete uns im Gasthaus Krone ein reichhaltiges Abendessen.

Blick in den Saal

Abendessen in der "Krone" in Bissingen

Gegen 22.00 Uhr setzte der Bus der Firma Hirsch aus Wolfertsbronn die letzten Fahrgäste zu Hause ab.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des schönen Tages beigetragen haben!

Bilder: Draht

20. März 2011: Mitgliederversammlung

Der VdK Ortsverband Gerolfingen-Wettringen hielt am 20. März seine Jahreshauptversammlung in Grüb ab.

Blick in Saal

Trotz schönen Frühlingswetters gut besucht: die Mitgliederversammlung in Grüb

Vorsitzender Höhenberger und Kassier Lotter konnten in ihren Berichten nur Positives darlegen. Der Ortsverband ist im letzten Jahr um fünf Mitglieder gewachsen, Weihnachtsfeier und Ausflug kamen bei den Kameradinnen und Kameraden gut an, und finanziell wurde ein Überschuss von gut 100 Euro erwirtschaftet.

Nach den Berichten lockerte eine Einlage der Volkstanzgruppe Gerolfingen und Umgebung die Veranstaltung auf.

Volkstanzgruppe

Im Anschluss dankte die stellvertretende Kreisvorsitzende Helga Koch allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und sprach über die Kampagne "Stoppt den Sozialabbau" des VdK Bayern

koch

Helga Koch vertritt den VdK Kreisverband

Bilder: Koch

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ansbach/ID172671":

1. Blick in Saal
  2. Blick in die Kirche
  3. Blick in den Saal
  4. Blick in Saal
  5. Volkstanzgruppe
  6. Volkstanzgruppe
  7. koch

VdK-Kreisgeschäftsstelle Ansbach, Terminvereinbarung unter: 09 81 / 97 78 64 0

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Ansbach

Nürnberger Strasse 38 a