Gesundheit

Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Gesundheit für alle bezahlbar bleibt. Er ist die Lobby der Patienten, chronisch Kranken und Menschen mit Behinderungen.

Die VdK-Sozialrechtsberatung umfasst zum Beispiel: Krankengeld, Zuzahlung und Befreiung, Mutterschaftsgeld, Sozialklausel, Überforderungsklausel, Kur, Rehabilitation ...

• Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
    Sozialrechtsberatung
    Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.
  • Titelbild der Info-Broschüre
    Vorsorge-Broschüre
    Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.
  • Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
    Patientenberatung
    Im Rahmen der Patientenberatung bietet der VdK Hilfe suchenden Patienten qualifizierte Beratungsdienste an.
  • Ansicht Fachklinik Bad Pyrmont
    Erholung
    Erholung finden und neue Kräfte sammeln, aktiv vorbeugen und sich fit halten. Speziell für VdK-Mitglieder und Angehörige - eine Gesundheitswoche in der m & i-Fachklinik Bad Pyrmont.

Video zum Thema Gesundheit:

Der VdK hat mir geholfen

Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

VdK-TV: Widerspruch lohnt sich: Was tun, wenn Krankenkassen Anträge ablehnen?

Wenn die gesetzlichen Krankenkassen einen Antrag auf Hilfsmittel oder eine Reha ablehnen, kann es sinnvoll sein, dagegen Widerspruch einzulegen. Doch worauf müssen Versicherte bei ihrem Widerspruch achten und welche Fristen muss man dabei einhalten? Wir klären Sie auf.

VdK-TV: Zuzahlungsbefreiung – wie geht das?

Für bestimmte Behandlungen beim Arzt, bei stationären Aufenthalten oder auch für Medikamente sind Zuzahlungen zu leisten. Es gibt die Möglichkeit, sich von diesen Zuzahlungen befreien zu lassen. Wer ist dazu berechtigt und wie geht das?

Elektronische Patientenakte & Co: Was bringt die Digitalisierung im Gesundheitswesen?

VdK-TV wollte wissen, was mit der Digitalisierung auf die Patienten und Versicherten zukommt und hat den VdK-Gesundheitstag in Stuttgart besucht. Themen dort waren: Was bedeutet Digitalisierung in der Medizin und wie können wir davon profitieren? Und: Wie kommen Ältere mit der Digitalisierung zurecht?

Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de Gesundheitswesen...}

Die VdK-Zeitung berichtet:

Symbolbild mit Blick auf den Turm der Landungsbrücken
[11/2018] Der HÄD ist gemeinsam mit dem Impfzentrum als Hamburg Port Health Center (HPHC) international bekannt. | weiter
| pd
Hörakustikmeister Sören Moessinger erklärt ein Gerät
[11/2018] Ein Vortrag vom Hörakustikmeister Sören Moessingerbeim beim VdK-Ortsverband Blankenese. | weiter
Operationssaal mit technischer Ausstattung, ohne Personen
[10/2018] In Hamburg stellten im ersten Halbjahr 2018 30 Menschen ihre Organe für eine Transplantation zur Verfügung. | weiter
| pd
Symbolbild Technische Einrichtung im Krankenhaus
[09/2018] Immer mehr möchten Organe spenden, doch die Krankenhäuser melden mögliche Organe nicht. | weiter
| scb
Logo mit Schriftzug Barrierefrei wir sind dabei. Patienten-Initiative e.V.
[07-08/2018] Barrierefrei zum Arzt mit „Plan B“. | weiter
| pm
Ausschnitt der Internetseite www.im-alter-inform.de
[07-08/2018] Schulungsangebote und Fachtagungen des BAGSO-­Projektes „Im Alter IN FORM“. | weiter
Symbolfoto: Ein Senior am Empfang einer Arztpraxis
[06/2018] Schuld ist das sogenannte Regelleistungsvolumen. Das hat nun eine Studie der Universität Hamburg bestätigt. | weiter
Symbolbild Arztgespräch
[05/2018] Vertrauen, Kommunikation und eine gute Vorbereitung sind entscheidend für den Erfolg | weiter
| Christina Diekmann
Symbolbild Blut
[05/2018] Schilddrüsen-Probleme bei Frauen häufig. | weiter

Weiterführende Hinweise:

Krankenhäuser in Hamburg
Informationen über das Versorgungsangebot der Krankenhäuser in und um Hamburg. Die hier genannten Kliniken sind in den Krankenhausplan der Freien und Hansestadt Hamburg aufgenommen oder haben einen Versorgungvertrag zur Kostenerstattung mit den Krankenkassen abgeschlossen.
hamburg.de: Krankenhausverzeichnis Hamburg

35 private, freigemeinnützige und öffentliche Krankenhäuser in Hamburg und Umgebung sind Mitglied in der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Ihre Standorte sind über die ganze Stadt und bis über die Stadtgrenzen hinaus verteilt.
Hamburgische Krankenhausgesellschaft: Liste der Krankenhäuser

Fragen zur Betreuung
Die Behörde informiert über die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Hilfemöglichkeiten durch einen rechtlichen Betreuer und zur Bestellung eines Betreuers.
hamburg.de: Fragen und Antworten zur rechtlichen Betreuung

Schlagworte Gesundheit | chronisch Kranke | Hamburger Gesundheitswegweiser | Krankenhäuser in Hamburg | Betreuung | Ärzte | Arzneimittel

VdK-Forderungen für die Legislaturperiode 2017 - 2021
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

Kampagne
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

Symbolbild: Demostration für Barrierefreiheit
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.

Titelbild der Info-Broschüre
Symbolbild Notebook-Kompass und Teilansicht der Hände mit Tastatur
Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familien und Senioren, Armut, Inklusion und anderes sind Themen, zu denen wir Sie informieren.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar geht Hand in Hand spazieren
Der Service für Mitglieder umfasst preisgünstige VdK-Reisen, den Sonotel-Hausnotruf sowie Einkaufs- und Versicherungsvorteile.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste