Gesundheit

Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Gesundheit für alle bezahlbar bleibt. Er ist die Lobby der Patienten, chronisch Kranken und Menschen mit Behinderungen.

Die VdK-Sozialrechtsberatung umfasst zum Beispiel: Krankengeld, Hilfsmittel, medizinische Rehabilitation, Fahrtkosten...

• Ein Zahnarztraum mit Behandlungsstuhl und technischen Geräten.
    Kosten für Zahnersatz
    Zahnersatz ist teuer. Welche Kosten werden von der gesetzlichen Krankenversicherung eigentlich übernommen, welche nicht? Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnbehandlung und Zahnersatz.
  • Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
    Vorsorge
    Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.
  • Familienversicherung
    Erwachsene Kinder mit Behinderung können ohne Altersgrenzen über die Eltern krankenversichert werden, wenn sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu unterhalten.
  • Das Bild zeigt ein Motiv von Unsplash
    REHA
    Eine medizinische Reha kann nach einer Krankenbehandlung nötig sein, um die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten wieder herzustellen. VdK Reha-Experte Frank Weniger beantwortet häufige Fragen rund um das Thema Rehabilitation.
  • Menschen mit und ohne Behinderung beim Spaziergang.
    Erholung
    Erholung finden und neue Kräfte sammeln, aktiv vorbeugen und sich fit halten. Speziell für VdK-Mitglieder und Angehörige - eine Gesundheitswoche in der m & i-Fachklinik Bad Pyrmont.

Video zum Thema Gesundheit:

VdK-TV - Lieferengpässe bei Medikamenten

Ob Schmerz- und Kreislaufmittel, Antibiotika oder Blutdrucksenker: Medikamente, die viele Menschen benötigen, sind bundesweit in Apotheken immer öfter nicht vorrätig. Einige Medikamente sind sogar monatelang nicht lieferbar. Während der Corona-Krise hat sich diese Situation noch verschärft.

Die Bundesregierung will zukünftig Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln verhindern und in den Aufbau einer inländischen Produktion wichtiger Arzneimittel und Medizinprodukte investieren. Die Koalition strebt an, bei der Herstellung von Wirkstoffen und deren Vorprodukten über größere Kapazitäten und mehr Unabhängigkeit zu verfügen. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr.

Plötzlich ins Krankenhaus – wer macht den Haushalt?

Wenn durch eine Erkrankung oder einen Unfall derjenige Elternteil ausfällt, der sich um den Haushalt kümmert, geht ohne Unterstützung von außen nichts mehr. In solchen Fällen kann eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt werden. Sie steht auch auch Alleinstehenden oder Älteren zu, die nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus vorübergehend mit dem Haushalt überfordert sind.

Der VdK hat mir geholfen

Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

VdK-TV: Widerspruch lohnt sich: Was tun, wenn Krankenkassen Anträge ablehnen?

Wenn die gesetzlichen Krankenkassen einen Antrag auf Hilfsmittel oder eine Reha ablehnen, kann es sinnvoll sein, dagegen Widerspruch einzulegen. Doch worauf müssen Versicherte bei ihrem Widerspruch achten und welche Fristen muss man dabei einhalten? Wir klären Sie auf.

Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de Gesundheitswesen...}

Die VdK-Zeitung berichtet:

Bild eines Seniorenzentrums
[12/2021] Klaus Röck ist ehrenamtlicher Regionalberater der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen | weiter
| syk

Zwei Gesichter und zwei Bäume als Symbol für neurologische Vernetzung.
[11/2021] Die „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ | weiter

Das Bild zeigt ein an einer Hamburger Brücke abgestelltes Fahrrad.
[09/2021] Die Stadt Hamburg nimmt vom 01. September bis 21. September 2021 am STADTRADELN teil | weiter
| pd

Auf einer Schultafel steht: Corana Exit
Das Bundesforschungsministerium geht aktuell von 350.000 Menschen in Deutschland aus, die unter Post Covid leiden. Die Zahl der Betroffenen steigt weiter. Umso dringender sind die Forschung und der Aufbau von Infrastrukturen für Patientinnen und Patienten. | weiter
12.08.2021

Vier Personen stehen Rücken an Rücken mit untergehakten Armen und machen Sport.
[07/2021] Was tun gegen den Muskelschwund? Dehn- und Kräftigungsübungen verbessern das Gleichgewicht und verhindern Stürze | weiter

Ein müder Mann auf dem Sofa hält isch die Hand an die Stirn
[07/2021] Die DRV-Klinik auf Borkum bietet ein spezielles Reha-Angebot für „Long-Covid“-Patienten | weiter

Das Bild zeigt ein Motiv
Wer nach einem Unfall oder schwerer Krankheit einen Antrag auf Reha-Leistungen stellt, muss häufig Widerspruch gegen die Ablehnung seiner Krankenkasse einlegen, um zu seinem Recht zu kommen. | weiter

Ein Frau turnt mit Matte und großem Ball.
[04/2021] Mit wenigen Veränderungen im Homeoffice oder Homeschooling lässt sich der Körper entlasten und stärken. | weiter
| Ruth Seyboth-Kurth

Ein Barcode wird mit einem Smart Phone eingesannt.
[02/2021] Ernährungsberatung ist längst digital möglich und für Kassenmitglieder häufig kostenlos, | weiter
| Ruth Seyboth-Kurth

Eine alte Schreibmaschine. Getippt: Gender roles.
Frauen sind anders krank. Dieser Unterschied kann bei manchen Erkrankungen sogar lebensgefährlich sein. Dr. Christiane Groß, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, erklärt, was sich in der Medizin ändern muss. | weiter
22.01.2021

Weiterführende Hinweise:

Krankenhäuser in Hamburg
Informationen über das Versorgungsangebot der Krankenhäuser in und um Hamburg. Die hier genannten Kliniken sind in den Krankenhausplan der Freien und Hansestadt Hamburg aufgenommen oder haben einen Versorgungvertrag zur Kostenerstattung mit den Krankenkassen abgeschlossen.
hamburg.de: Krankenhausverzeichnis Hamburg

35 private, freigemeinnützige und öffentliche Krankenhäuser in Hamburg und Umgebung sind Mitglied in der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Ihre Standorte sind über die ganze Stadt und bis über die Stadtgrenzen hinaus verteilt.
Hamburgische Krankenhausgesellschaft: Liste der Krankenhäuser

Fragen zur Betreuung
Die Behörde informiert über die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Hilfemöglichkeiten durch einen rechtlichen Betreuer und zur Bestellung eines Betreuers.
hamburg.de: Fragen und Antworten zur rechtlichen Betreuung

Schlagworte Gesundheit | chronisch Kranke | Hamburger Gesundheitswegweiser | Krankenhäuser in Hamburg | Betreuung | Ärzte | Arzneimittel

VDK HAMBURG
Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Sie sind kontaktfreudig und auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie erfüllt? Dann übernehmen Sie ein Ehrenamt im VdK.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag