25. März 2020
    VdK-Angebot

VdK-Gesundheitsinformation

verstehen | abwägen | entscheiden

Über 500 Gesundheitsthemen auf einen Blick:
    Durch die Kooperation mit dem IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) können Sie sich hier ab sofort über Erkrankungen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten informieren. Die Gesundheitsinformationen entsprechen dem aktuellen Forschungsstand, sind wissenschaftlich belegt und werden laufend aktualisiert und erweitert. Geben Sie den gesuchten Begriff in das unten stehende Suchfeld ein.

Noch Fragen? Wenden Sie sich an unsere VdK-Patientenberatung!

HINWEIS:
    An dieser Seite werden gerade Aktualisierungen vorgenommen.
    Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie: Das Wissensportal ersetzt keinen Besuch bei Ihrem Arzt und anderen Fachleuten! Klären Sie bitte im Gespräch mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, welche der im Wissensportal aufgeführten Möglichkeiten in Ihrem Fall tatsächlich sinnvoll sind.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.