VdK Angebote

Neue Kooperation: VdK-Zusammenarbeit mit Mieterbund

Mieterbund-Landeschef Rolf Gaßmann (links) und VdK-Landesvorsitzender Roland Sing unterschrieben den Vertrag; im Hintergrund die beiden Landesgeschäftsführer Udo Casper (DMB/hinten links) und Hans-Josef Hotz (VdK). | © VdK

Beim VdK-Landesverbandstag war es soweit: Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg und der Deutsche Mieterbund Baden-Württemberg (DMB) unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Sie sieht die Zusammenarbeit beider Sozialorganisationen in wohnungspolitischen Fragen vor. Beide Partner wollen sich für eine angemessene und gerechte Wohnraumversorgung, insbesondere auf landes- und kommunalpolitischer Ebene einsetzen. Zugleich wollen sie im Schulterschluss die Bevölkerung sensibilisieren, damit in Baden-Württemberg vor allem auch Mietwohnräume zukunftsfähig gestaltet werden. Denn beide Verbände wissen um die demografische Entwicklung mit steigender Anzahl älter werdender Menschen und mit steigendem Bedarf an barrierefreien Wohnungen. Neben diesem politischen Einsatz sieht der Kooperationsvertrag auch vor, dass VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises – ohne Aufnahmegebühr – in einem der derzeit 35 baden-württembergischen DMB-Mietervereine Mitglied werden können. Zugleich können Mitglieder der DMB-Mietervereine eine allgemeine sozialrechtliche Auskunft – die sogenannte Erstberatung – von den baden-württembergischen VdK-Sozialrechtsreferenten in den 35 VdK-Servicestellen im Lande erhalten. Bei Inanspruchnahme der qualifizierten Rechtsberatung in Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren wird der Beitritt zum VdK Baden-Württemberg erforderlich.

Hinweis: Informationen über den Deutschen Mieterbund Baden-Württemberg und dessen Mietervereine – von „B“ wie Backnang bis „Z“ wie Zollernalb – inklusive der Adressen und Ansprechpartner finden sich unter www.mieterbund-bw.de im Internet.