„Erst wichtige Aufgaben anpacken!“

VdK will keine voreiligen Beitragssenkungen

Gegen überstürzte Beitragssenkungen in der gesetzlichen Sozialversicherung spricht sich der Sozialverband VdK Baden-Württemberg aus. Anlässlich einer Tagung des Sozialpolitischen Ausschuss‘ des VdK-Landesverbands forderten die Experten, zunächst wichtige Aufgaben im Bereich Langzeitarbeitslosigkeit/Hartz IV anzupacken.

So plädiert der VdK dafür, angesichts immer längerer Langzeitarbeitslosigkeit, verstärkt Mittel für die berufliche Wiedereingliederung und einen öffentlich geförderten Arbeitsmarkt bereitzustellen. „Es braucht nachhaltige Programme zur Wiedereingliederung von langzeitarbeitslosen Personen, denn diese Menschen dürfen nicht dauerhaft abgehängt werden“, bekräftigten die VdK-Sozialpolitiker in Stuttgart. Die Senkung der Beiträge der Arbeitslosenversicherung um 0,3 Prozent, wie von der Koalition ins Auge gefasst, oder sogar von 0,4 Prozent, wie von Arbeitgeberseite gefordert, sei kontraproduktiv. Und die seit dem Jahr 2010 praktizierte drastische Kürzung von Leistungen zur Eingliederung in Arbeit müsse ein Ende haben, verlangt der VdK.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.