1. April 2020
    VdK-ZEITUNG

VdK-Juristin Yvonne Bellmann berät jetzt in Reutlingen

Eine neue Sozialrechtsexpertin gibt es seit Januar 2020 in der VdK-Beratungsstelle Reutlingen: Yvonne Bellmann. Die Volljuristin trat die Nachfolge von Mario Jurisic an, der aus Diensten der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden-Württemberg ausgeschieden ist. Bellmann wirkte zuvor bereits als Sozialrechtsreferentin in Stuttgart und davor, ab 2015, auch in der VdK-Beratungsstelle Künzelsau. Außerdem kann die Mutter dreier Kinder auf eine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwältin zurückblicken.

Yvonne Bellmann in ihrem neuen Büro. | © VdK

Da war Bellmann insbesondere im Familien- und im Sozialrecht tätig gewesen. Auch den Fachanwaltskurs im Sozialrecht absolvierte sie einst. Ihr Studium der Rechtswissenschaften erfolgte in den 1990er-Jahren in Gießen und in München. In München war Yvonne Bellmann anschließend auch als Rechtsreferendarin tätig – insbesondere am Amtsgericht, am Familiengericht und im Jugendamt. Vor ihrem zweiten Staatsexamen erfolgte noch eine längere Station in einer Anwaltskanzlei in Würzburg.

„Ich habe mich schon immer für die sozialen Belange anderer Menschen interessiert“, betonte die VdK-Sozialrechtsreferentin im Gespräch mit der Redaktion. Sie verwies des Weiteren auf ihre Arbeit in einem Alten-Pflegeheim in Heidelberg, gleich nach dem Abitur, und auf wertvolle Erfahrungen mit körperbehinderten Menschen in Cheltenham in England, wo Yvonne Bellmann sechs Monate in einem Heim tätig war. „Es war mir immer klar, dass ich mit meinem Jurastudium etwas Soziales machen möchte. Daher bin ich sehr dankbar für meine Tätigkeit beim Sozialverband VdK und mache diese sehr gern“, hob Bellmann gegenüber der VdK-Zeitung hervor.

In der Reutlinger Beratungsstelle steht sie Ratsuchenden bei Streitfällen mit Sozialversicherungsträgern, Sozialbehörden und Kassen zur Verfügung und vertritt Mitglieder, auch Neumitglieder, in Widerspruchsverfahren und vor dem Sozialgericht. In ihrer Freizeit geht die gebürtige Thüringerin, die bereits 1984 nach Heidelberg übergesiedelt war, gerne ins Kino und ins Theater und sie liebt das Reisen, Lesen und das Singen.

Kontakt:

VdK-Beratungsstelle Reutlingen
    Albstraße 31
    Telefon: (0 71 21) 15 96 53-0
    Fax: (0 71 21) 15 96 53-9,
    E-Mail: srg-reutlingen@vdk.de

Die Sprechstunden der VdK-Sozialrechtsreferentin finden immer mittwochs von 8.30 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten.

Sozialrechtsberatung
    Die VdK-Beratungsstelle in Freiburg.
    Wir sind auch in Ihrer Nähe! In Baden-Württemberg gibt es 35 VdK-Beratungsstellen für Sozialrecht. Hier finden Sie eine Übersicht von A bis Z.

Jemand sucht über sein Smartphone und die App "Google Maps" nach der Wegbeschreibung zum Sozialverband VdK BaWü
    Sie suchen Ihre nächstgelegene Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK in Ihrer Region? Nutzen Sie unsere VdK-Beratungsstellensuche!