Behinderung

Wir treten für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Und wir beraten unsere Mitglieder kompetent in allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe. Hier finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.

Dozent unterhält sich mit seinen Studenten, einer davon sitzt im Rollstuhl.
Studierende mit Behinderung erhalten Geldleistungen nach dem BAföG, dem Bundesausbildungsförderungsgesetz. Sie können auch Sonderregelungen beantragen. | weiter
04.04.2019 | mib

TEILHABE
Mann im Rollstuhl arbeitet in einer Schreinerei.
Seit 2009 ist in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) geltendes Recht. Nach einem Jahrzehnt fällt die Bilanz des VdK durchwachsen aus. | weiter
04.04.2019 | bsc

TEILHABE
Stimmzettel
Ab Juli soll es endlich auch für Menschen mit einer gerichtlich bestellten Betreuung in allen Angelegenheiten gelten. Der VdK begrüßt, dass seine langjährige Forderung endlich umgesetzt wird. | weiter
01.04.2019 | sko

Junger Mann schaut betrübt aus dem Fenster.
Auch Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen haben die Möglichkeit, den Grad der Behinderung feststellen zu lassen und Nachteilsausgleiche zu erhalten. | weiter
22.03.2019 | cl

Die Grundfarbe des Schwerbehindertenausweises ist grün. Wurde eins der Merkzeichen „G“, „aG“, „H“, „Bl“ oder „Gl“ festgestellt, hat der Ausweis einen orangefarbenen Flächenaufdruck.
Informationen zum Schwerbehindertenausweis - Wer braucht ihn? Was bringt er? Wo kann man ihn beantragen und was wird darin festgehalten? | weiter

Frau im Rollstuhl an Rampe
Wenn die Einschränkungen durch eine Behinderung oder Erkrankung größer werden, kann sich ein Neufeststellungsantrag zum GdB lohnen. Was muss man beachten? | weiter
13.02.2018 | hei

Schlagworte Behinderung | Menschen mit Behinderung

VdK-TV: Rund um den Schwerbehindertenausweis

VdK-TV: E-Scooter, Rollstuhl, Rollator - Welche Regeln gelten im Bus?

VdK-TV: Behinderte Arbeitnehmer: Was ist das Budget für Arbeit? (UT)

VdK-TV: Neufeststellung des Grades der Behinderung (GdB)

VdK-TV: Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung - Teil 1

Rentner mit Gehstock
Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr.
Krankengymnastik
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft gegen Armut und steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.
Demente Seniorin mit Sohn
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.