Willkommen beim VdK Saarland!

• Rund 200 Delegierte kamen beim VdK-Landesverbandstag in Illingen zusammen.
    Landesverbandstag 2016
    Der VdK Saarland hat sich neu aufgestellt: Beim Landesverbandstag in Illingen (25. Mai 2016) wählten 196 Stimmberechtigte einen neuen Landesvorstand und stellten die Weichen für die Verbandsarbeit der Zukunft. Mit der "Sozialen Agenda 2020" wurden politische Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit erhoben. Alle Ergebnisse, Bilder und Fakten gibt es hier.
  • Ulrike Mascher neben Armin Lang
    Bildergalerie Verbandstag
    Wer war da, wer wählte was und wer wurde gewählt? Antworten gibt es in der Bildergalerie zum 21. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Saarland am 25. Mai 2016 in der Illipse in Illingen.
  • Podiumsdiskussion mit Landtags-Abgeordneten zum VdK-Landesverbandstag (von links): Jasmin Maurer (Piraten), Heike Kugler (Die Linke), Moderator und VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn, Klaus Kessler (Grüne), Stefan Pauluhn (SPD) uns Hermann Scharf (CDU).
    Politisches Forum
    Zum Auftakt des VdK-Landesverbandstags gab es eine Premiere: Im sozialpolitischen Forum des VdK Saarland standen die politischen Forderungen des VdK für mehr soziale Gerechtigkeit auf dem Programm - und zwar aus verschiedenen Perspektiven. Es gab Grußworte, kämpferische Reden und eine ertragreiche Podiumsdiskussion.

Der Sozialverband VdK Saarland e.V. setzt sich seit fast 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Rund 40.000 Menschen sind Mitglied in Saarlands größtem Sozialverband.

Wir vertreten:

• Rentnerinnen und Rentner
  • ältere Arbeitnehmer
  • Menschen mit Behinderung
  • chronisch Kranke
  • Pflegebedürftige und deren Angehörige
  • Familien
  • Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind

Wir bieten:

• Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung zu Fragen der Sozialversicherung
  • Interessenvertretung in der Politik
  • Günstige Versicherungen, u.a. für Sterbegeld, Unfall und Pflege
  • VdK-Zeitung mit Themen aus Gesundheits- und Sozialpolitik
  • vielfältige Veranstaltungsangebote der Ortsverbände

Lesen Sie mehr:

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,7 Millionen Mitgliedern bundesweit und 41.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr. | weiter
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen? | weiter
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit. | weiter
Service
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Spezial-Rechtsschutz, Pflegerente, Unfallschutz, Sterbegeld: Als Mitglied im Sozialverband VdK Saarland genießen Sie günstigen Versicherungsschutz mit ganz besonderen Leistungen der ERGO Versicherungsgruppe. Lesen Sie mehr. | weiter
Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich. | weiter
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab. | weiter

Schlagworte VdK Saarland | Sozialverband | Rente | Behinderung | Pflege | Grundsicherung | barrierefreies Bauen | Barrierefreiheit

VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! Jetzt informieren:
www.weg-mit-den-barrieren.de

"Weg mit den Barrieren!" - Spot zur VdK-Kampagne (UT)

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.

Zeitung Mai 2016
In der aktuellen Ausgabe lesen Sie, warum der VdK in diesen Zeiten immer mehr gebraucht wird. Außerdem finden sich alle Infos zum anstehenden Landesverbandstag und zur neuen Patientenberatung beim VdK Saarland.
Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland in Saarbrücken.
Turnusgemäß standen im Februar und März in allen sieben VdK-Kreisverbänden Kreisverbandstage mit Neuwahlen des Vorstands an. Hier eine Übersicht über die Termine und Wahl-Ergebnisse:
Das VdK-Sozialberatungszentrum Homburg
Der Sozialverband VdK Saarland ist mit seinem Sozialberatungszentrum in Homburg in neue Räume umgezogen. Das zentral gelegene, moderne und barrierearm zugängliche Büro in der Kirchenstraße 1 wurde am 4. April 2016 bei einer Feier mit Verbandsvertretern, Mitgliedern und Partnern in Betrieb genommen.
Pressemeldungen
Bei der VdK-Pressekonferenz (von links): VdK-Mitglied Rita Bender, Bettina Keßler, Leiterin der VdK-Rechtsabteilung, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn und VdK-Juristin Alexandra Schmitt-Aga.
Der Sozialverband VdK Saarland hat im vergangenen Jahr für seine Mitglieder rund 2,9 Millionen Euro an Nachzahlungen und Rentenansprüchen erstritten. Die Summe ist das Ergebnis aus 3303 abgeschlossenen sozialrechtlichen Verfahren, die die VdK-Rechtsabteilung im Geschäftsjahr 2015 gegen Behörden und gesetzliche Versicherungsträger führte.

Alle aktuellen Pressemitteilungen des VdK Saarland Alle Ausgaben der VdK-Zeitung Saarland Medienberichte über den VdK finden Sie hier Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise

VdK INTERNET-TV

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Ein Geschenkkarton mit Schleife
Mitglied im Sozialverband VdK Saarland zu sein, lohnt sich gleich mehrfach: Bei zahlreichen Dienstleistern erhalten Mitglieder Vergünstigungen - ob beim Thema Gesundheit, Einkaufen oder Freizeit.
Aktuelles
Veranstaltungen, Messen & Aktionen: Der VdK Saarland ist aktiv. In der Rubrik "Aktuelles" erfahren Sie mehr darüber, was der VdK zurzeit so alles treibt und welche Ideen oder Termine er unterstützt.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des VdK Saarland: mit Stellungnahmen zu aktuellen sozialpolitischen Vorgängen in Bund und Land, Informationen aus dem Verband, oder Mitteilungen zu Veranstaltungen.
Der VdK Saarland
Der VdK Saarland finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wer seine gemeinnützige Arbeit unterstützen möchte, kann jederzeit spenden - sicher, direkt und jetzt sogar online!