Willkommen beim VdK Saarland!

• Ein Wandkalender, der die Monate anzeigt
    Beratung
    Der Sozialverband VdK hat eine positive Halbjahres-Bilanz seiner neuen Sozialberatung in Lebach gezogen. Seit Januar bietet der VdK-Ortsverband Lebach und Landsweiler mit Unterstützung des Kreisverbands Saarlouis und des Landesverbands eine neue monatliche Sprechstunde im Lebacher Rathaus an, die rege nachgefragt wird. In sieben Terminen hat Karl-Hans Kraus, ehrenamtlicher VdK-Sozialrechtsberater, bereits mehr als 30 Ratsuchenden geholfen.
  • Zeitung
    In der aktuellen Sommer-Ausgabe der VdK-Zeitung Saarland für Juli und August 2016 finden Sie eine ausführliche Bilanz zum VdK-Landesverbandstag 2016 vom Mai, außerdem einen Kommentar des wiedergewählten Landesvorsitzenden Armin Lang und weitere Nachrichten aus dem VdK Saarland.
  • Architektin Doris Schütz (rechts, stehend) schulte die VdK-Teilnehmer in Sachen Barrierefreiheit.
    Barrierefreiheit
    Wann ist ein Gebäude barrierefrei? Wo ist der Unterschied zwischen barrierefrei und rollstuhlgerecht? Und wo könnte der VdK bei den Verantwortlichen mal nachhaken? Darum ging es in einer Schulung für VdK-Ortsverbandsvorsitzende in Saarbrücken. Die Architektin Doris Schütz erklärte anschaulich, worauf es ankommt – passend zur laufenden VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“.
  • Das Logo des Projeks mobisaar
    mobisaar
    Im Projekt mobisaar helfen ehrenamtliche Lotsen mobilitätseingeschränkten Menschen bei der Nutzung von Bus und Bahn. Der Sozialverband VdK Saarland als Projektpartner betreut und schult die Lotsen. Interessierte können sich ab sofort melden!
  • Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
    VdK-Kampagne
    Einen Aktionstag „Weg mit den Barrieren!“ veranstaltet der VdK-Stadtverband Saarlouis am Samstag, 10. September, 10 bis 14 Uhr, auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Im Rahmen der bundesweiten VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit informiert der VdK über Barrieren im öffentlichen Raum - und zeigt auf, was dagegen zu tun ist.
  • Auftritt des VdK-Kinder-und-Jugendchors "Einklang" beim Sommerfest der Inklusion in Dillingen am 11. Juni 2016. Am Klavier Chorleiter Maximilian Rajczyk, Vierte von links VdK-Projektleiterin Ingrid Wacht.
    VdK-Chor
    Das war spitze! Der neu gegründete Kinder- und Jugendchor "Einklang" des VdK Saarland hat beim saarländischen Sommerfest der Inklusion in Dillingen am 11. Juni 2016 seinen ersten Auftritt mit Bravour gemeistert. Für seine Premiere bekam der Inklusions-Chor großen Applaus...

Der Sozialverband VdK Saarland e.V. setzt sich seit fast 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Mehr als 41.000 Menschen sind Mitglied in Saarlands größtem Sozialverband.

Wir vertreten:

• Rentnerinnen und Rentner
  • ältere Arbeitnehmer
  • Menschen mit Behinderung
  • chronisch Kranke
  • Pflegebedürftige und deren Angehörige
  • Familien
  • Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind

Wir bieten:

• Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung zu Fragen der Sozialversicherung
  • Interessenvertretung in der Politik
  • Günstige Versicherungen, u.a. für Sterbegeld, Unfall und Pflege
  • VdK-Zeitung mit Themen aus Gesundheits- und Sozialpolitik
  • vielfältige Veranstaltungsangebote der Ortsverbände

Lesen Sie mehr:

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,7 Millionen Mitgliedern bundesweit und 41.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr. | weiter
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen? | weiter
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit. | weiter
Symbolbild: Ein Handschlag
Spezial-Rechtsschutz, Pflegerente, Unfallschutz, Sterbegeld: Als Mitglied im Sozialverband VdK Saarland genießen Sie günstigen Versicherungsschutz mit ganz besonderen Leistungen der ERGO Versicherungsgruppe. Lesen Sie mehr. | weiter
Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich. | weiter
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab. | weiter

Schlagworte VdK Saarland | Sozialverband | Rente | Behinderung | Pflege | Grundsicherung | barrierefreies Bauen | Barrierefreiheit

VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! Jetzt informieren:
www.weg-mit-den-barrieren.de

"Weg mit den Barrieren!" - Spot zur VdK-Kampagne (UT)

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.

Pressemeldungen
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland in der Neugeländstraße 11 in Saarbrücken.
Der Sozialverband VdK Saarland hat einen neuen stellvertretenden Landesgeschäftsführer. Christian Gebhardt-Eich (30) übernimmt zum 1. Juni 2016 den Posten, der im November 2015 nach einem Personalwechsel vakant geworden war.
Zeitung Juni 2016
In der aktuellen Ausgabe der VdK-Zeitung Saarland lesen Sie, wie die VdK-Juristen Mitglied Sarah Entinger (19) aus Saarbrücken zu einem behindertengerechten Auto verholfen haben. Außerdem stellen wir den neuen Vize-Landesgeschäftsführer des VdK Saarland vor. Zudem geht es um viele aktuelle Aktivitäten des Landesverbands.
Blick von oben auf eine Straße mit Zebrastreifen und Verkehrszeichen.
Egal ob Fahranfänger oder Routinier – ein Fahrsicherheitstraining kann jedem Autofahrer nützen. Durch eine Kooperation des Sozialverbands VdK Saarland mit dem ADAC Saarland gibt es für VdK-Mitglieder ab Sommer 2016 ein besonderes Angebot: Sie erhalten ein Basistraining oder ein Training für die Generation 60Plus zu vergünstigten Preisen. Anmeldung ab sofort.
Aktuelles
Rund 200 Delegierte kamen beim VdK-Landesverbandstag in Illingen zusammen.
Der VdK Saarland hat sich neu aufgestellt: Beim Landesverbandstag in Illingen (25. Mai 2016) wählten 196 Stimmberechtigte einen neuen Landesvorstand und stellten die Weichen für die Verbandsarbeit der Zukunft. Mit der "Sozialen Agenda 2020" wurden politische Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit erhoben. Alle Ergebnisse, Bilder und Fakten gibt es hier.

Alle aktuellen Pressemitteilungen des VdK Saarland Alle Ausgaben der VdK-Zeitung Saarland Medienberichte über den VdK finden Sie hier Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise

VdK INTERNET-TV

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Ein Geschenkkarton mit Schleife
Mitglied im Sozialverband VdK Saarland zu sein, lohnt sich gleich mehrfach: Bei zahlreichen Dienstleistern erhalten Mitglieder Vergünstigungen - ob beim Thema Gesundheit, Einkaufen oder Freizeit.
Aktuelles
Veranstaltungen, Messen & Aktionen: Der VdK Saarland ist aktiv. In der Rubrik "Aktuelles" erfahren Sie mehr darüber, was der VdK zurzeit so alles treibt und welche Ideen oder Termine er unterstützt.
Pressemeldungen
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des VdK Saarland: mit Stellungnahmen zu aktuellen sozialpolitischen Vorgängen in Bund und Land, Informationen aus dem Verband, oder Mitteilungen zu Veranstaltungen.
Der VdK Saarland
Der VdK Saarland finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wer seine gemeinnützige Arbeit unterstützen möchte, kann jederzeit spenden - sicher, direkt und jetzt sogar online!