Willkommen beim VdK Saarland!

• Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
    Termin
    Anlässlich der baldigen Novellierung der saarländischen Landesbauordnung (LBO) lädt der VdK Saarland zur Veranstaltung „Landesbauordnung mit Zukunft“ am 4. Oktober ein.
  • Presse
    Der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang hat bei der Hauptversammlung des Landkreistages in Perl-Borg vor einem Pflegenotstand gewarnt und eine bessere Vernetzung der professionellen Hilfen gefordert. „Die Zahl der Pflegebedürftigen im Saarland steigt stetig. Bis 2030 werden mehr als 40.000 Menschen zu versorgen sein, das ist ein Drittel mehr als 2007. Gleichzeitig werden rund 4000 Pflege-Fachkräfte fehlen“, sagte Lang.
  • Symbolfoto: Münzen in der Hand einer Seniorin
    Armut
    Der VdK Saarland hat die aktuellen Zahlen zur Armutsentwicklung im Saarland als alarmierend bezeichnet und die Landesregierung zum Handeln aufgefordert.
  • Symbolfoto: Eine Mutter hält ihre kleine Tochter an der Hand
    Alleinerziehende
    Knapp 25.000 Kinder im Saarland leben in Hartz-IV-Familien und sind von Armut bedroht. Dies sind rund 2.730 Kinder mehr als 2011. „Die Politik muss sich endlich stärker für die spezifischen Belange der alleinerziehenden Familien einsetzen“, fordert Armin Lang, Landesvorsitzender des VdK.
  • Symbolfoto: Ein Mann hilft einer bettlägerigen Frau beim Essen.
    Presse
    Der VdK fordert eine sofortige Finanz-Reform der Krankenhäuser, um die Personalnot in saarländischen Kliniken zu beenden. Die Pflegekräfte sind überfordert und mit einer wachsenden Zahl an Patienten konfrontiert.
  • Aktionstag
    Bei seinem Aktionstag „Weg mit den Barrieren“ zeigte der VdK in Saarlouis Beispiele von zu steilen Rampen, ungesicherten Baustellen oder gefährliche Stolperfallen. Vertreter der Stadt kündigten Verbesserungen an.

Der Sozialverband VdK Saarland e.V. setzt sich seit fast 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Mehr als 42.000 Menschen sind Mitglied in Saarlands größtem Sozialverband.

Wir vertreten:

• Rentnerinnen und Rentner
  • ältere Arbeitnehmer
  • Menschen mit Behinderung
  • chronisch Kranke
  • Pflegebedürftige und deren Angehörige
  • Familien
  • Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind

Wir bieten:

• Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung zu Fragen der Sozialversicherung
  • Interessenvertretung in der Politik
  • Günstige Versicherungen, u.a. für Sterbegeld, Unfall und Pflege
  • VdK-Zeitung mit Themen aus Gesundheits- und Sozialpolitik
  • vielfältige Veranstaltungsangebote der Ortsverbände

Lesen Sie mehr:

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,75 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 42.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr. | weiter
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 197 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen? | weiter
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit. | weiter
Symbolbild: Ein Handschlag
Spezial-Rechtsschutz, Pflegerente, Unfallschutz, Sterbegeld: Als Mitglied im Sozialverband VdK Saarland genießen Sie günstigen Versicherungsschutz mit ganz besonderen Leistungen der ERGO Versicherungsgruppe. Lesen Sie mehr. | weiter
Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich. | weiter
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab. | weiter

Schlagworte VdK Saarland | Sozialverband | Rente | Behinderung | Pflege | Grundsicherung | barrierefreies Bauen | Barrierefreiheit

Der neue VdK-Pflegeratgeber ist da: Die Broschüre ist an die Rechtslage 2017 angepasst und gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Der Ratgeber ist in Kürze in den Geschäftsstellen erhältlich und kann schon jetzt heruntergeladen werden. Ratgeber

VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! Jetzt informieren:
www.weg-mit-den-barrieren.de

"Weg mit den Barrieren!" - Spot zur VdK-Kampagne (UT)

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.

Das Logo des Projeks mobisaar
Im Projekt mobisaar helfen ehrenamtliche Lotsen mobilitätseingeschränkten Menschen bei der Nutzung von Bus und Bahn. Der Sozialverband VdK Saarland als Projektpartner betreut und schult die Lotsen. Interessierte können sich ab sofort melden!
VdK-Zeitung
In der neuen Ausgabe der VdK-Zeitung berichten wir über den VdK-Chor Einklang, der vor einem halben Jahr gegründet wurde. Außerdem zieht der neue stellvertretende Geschäftsführer Christian Gebhardt-Eich seine 100-Tage-Bilanz.
Blick von oben auf eine Straße mit Zebrastreifen und Verkehrszeichen.
Egal ob Fahranfänger oder Routinier – ein Fahrsicherheitstraining kann jedem Autofahrer nützen. Durch eine Kooperation des Sozialverbands VdK Saarland mit dem ADAC Saarland gibt es für VdK-Mitglieder ab Sommer 2016 ein besonderes Angebot: Sie erhalten ein Basistraining oder ein Training für die Generation 60Plus zu vergünstigten Preisen. Anmeldung ab sofort.
Rund 200 Delegierte kamen beim VdK-Landesverbandstag in Illingen zusammen.
Der VdK Saarland hat sich neu aufgestellt: Beim Landesverbandstag in Illingen (25. Mai 2016) wählten 196 Stimmberechtigte einen neuen Landesvorstand und stellten die Weichen für die Verbandsarbeit der Zukunft. Mit der "Sozialen Agenda 2020" wurden politische Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit erhoben. Alle Ergebnisse, Bilder und Fakten gibt es hier.

Alle aktuellen Pressemitteilungen des VdK Saarland Alle Ausgaben der VdK-Zeitung Saarland Medienberichte über den VdK finden Sie hier Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise

VdK INTERNET-TV

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Ein Geschenkkarton mit Schleife
Mitglied im Sozialverband VdK Saarland zu sein, lohnt sich gleich mehrfach: Bei zahlreichen Dienstleistern erhalten Mitglieder Vergünstigungen - ob beim Thema Gesundheit, Einkaufen oder Freizeit.

Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des VdK Saarland: mit Stellungnahmen zu aktuellen sozialpolitischen Vorgängen in Bund und Land, Informationen aus dem Verband, oder Mitteilungen zu Veranstaltungen.
Der VdK Saarland
Der VdK Saarland finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wer seine gemeinnützige Arbeit unterstützen möchte, kann jederzeit spenden - sicher, direkt und jetzt sogar online!