Kinderbuch Käpt’n Kork

Mit dem Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ möchte der VdK Kinder im
Kita- und Grundschulalter für die Themen Teilhabe und Barrierefreiheit sowie die Situation von Menschen mit einer Beeinträchtigung sensibilisieren.

© VdK Hessen-Thüringen

Dienstagvormittag zehn Uhr in der KITA Kunterbunt: Quirliges Gewusel und muntere Gespräche auf den Fluren und in den Gruppenräumen – doch was ist denn da im Turnraum los? So ruhig ist es dort sonst nie. Eine kleine Kindergruppe hat es sich auf den Turnmatten gemütlich gemacht. Aufmerksam widmen sie sich einer Besucherin, der Juniorenvertreterin vom VdK. Sie liest heute das kleine VdK-Bilderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ vor.

Das Abenteuer um den ausgebüxten Papageien Käpt’n Kork zeigt anschaulich, welchen Herausforderungen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Alltag begegnen. Die Geschichte regt Kinder an, über das Thema Barrierefreiheit nachzudenken, sich in andere hineinzuversetzen, Gegebenheiten zu hinterfragen und alternative Lösungen zu entwickeln.