Sozialverband VdK - Ortsverband Vorderer Soonwald

Ortsverbandstag 2018

Der Sozialverband VdK steht nach wie vor hoch im Kurs

Die Mitgliederzahl hat sich in sieben Jahren mehr als verdreifacht
Der VdK-Ortsverband Vorderer Soonwald hat in den vergangenen Jahren eine außergewöhnliche Entwicklung genommen. Waren es 2011 nur 102 Mitglieder, so sind es bis zum heutigen Tage 354 Frauen und Männer, die Mitglied im Ortsverband Vorderer Soonwald sind. Und wie sich Schriftführer Wolfgang Milkau während des jüngsten Ortsverbandstages in der Gebrother Gaststätte Ellerbachtal optimistisch äußerte, „geht es weiter steil bergauf“. Vorsitzender Günter Gehres lieferte den seiner Meinung nach auch plausiblen Grund für diese Entwicklung: „Der Mitgliedsbeitrag von derzeit 72 Euro pro Jahr ist gleichzeitig auch die umfassende Rechtsschutzversicherung in allen sozialrechtlichen Fragen.“

Die Aufgaben haben sich gravierend geändert

Der stellvertretende Vorsitzende Michael Schlapp hob die Aufgaben und die Arbeit des VdK hervor, die sich mit den Jahren gravierend geändert haben. Das sei ein Beweis dafür, dass der Sozialverband VdK wichtig ist für die sozialen Belange in unserer Gesellschaft. 1,9 Millionen Mitglieder in Deutschland und auf Kreisebene 9640, nannte VdK-Kreisgeschäftsführer Marcel Unger die aktuellen Zahlen. „Es gibt keine Stagnation, im Gegenteil, überall ist Wachstum gegeben“, vermeldete Unger mit großer Zufriedenheit. Und das treffe auch auf die Arbeit in der Geschäftsstelle zu.
„Die Mitglieder haben akute Probleme, wenn sie zu uns kommen“, so Unger. Waren es seiner Information zufolge im Jahre 2007 noch 2700 Besuche in der Geschäftsstelle, so haben sie sich jetzt verdoppelt. Sechs Mitarbeiterinnen unterstützen Ungers Arbeit im Verwaltungsgebäude am Europaplatz 13 in Bad Kreuznach.
1800 neue Verfahren werden jährlich erfasst, berichtete der Geschäftsführer, egal, ob bei Problemen im Bereich der Rente, beim Pflegerecht oder beim Krankengeld. Marcel Unger lobte den Ortsverband Vorderer Soonwald, er ist einer von 29 Ortsverbänden auf Kreisebene. Und der ist auch außerhalb der angestammten Themenbereiche in gesellschaftlicher Hinsicht für seine Mitglieder aktiv, wie aus den Berichten der Ressortleiter zu entnehmen war.
Neben einem Neujahrsempfang wurden auch ein Grillfest angeboten, ein Ausflug nach Mildenberg und eine Weihnachtsfeier. Das vergangene Geschäftsjahr schlioss zwar mit einem kleinen Minus ab, wie Kassenverwalter Clemens Mann sagte. Er verwies aber auch auf eine Rücklage, die zur Verfügung stehe. Kassenprüferin Erika Milkau lobte Manns Arbeit und hatte die positive Bemerkung parat, es gebe keine Rückstände bei den Mitgliedsbeiträgen. Die einstimmige Entlastung des Vorstands war reine Formsache.

Kontinuität ist Trumpf

Die Neuwahlen des Vorstandes für die nächsten vier Jahre unterstrichen die Kontinuität im Ortsverband. Günter Gehres bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist weiterhin Michael Schlapp, Kassenverwalter Clemens Mann und Schriftführer nach wie vor Wolfgang Milkau. Neue Frauenbeauftragte ist Monika Wirsing anstelle von Inge Gehres, die als Beisitzerin weiterhin dem Vorstand angehören wird. Diese Positionen nehmen auch Annemarie Durm, Helmut Lenhart und Egon Krieg ein.

Ehrungen 218