K. A.
© Cristine Braxton

Willkommen beim VdK-Ortsverband Rodgau-Weiskirchen

Auf unseren Seiten informieren wir Sie über unsere Aufgaben, Termine und Wissenswertes aus unserem Ortsverband.

Ihr VdK Ortsverband Rodgau-Weiskirchen.

Wir sind:

... der seit über 75 Jahren bestehende Ortsverband Rodgau-Weiskirchen.

Am 15. Dezember 1947, wurde durch die Gründungsväter

Herrn Günter Awater, Herrn Wendelin Lippert und Herrn Christian Bauer im Gasthaus Simon an der Spessartstrasse 11, der Ortsverband gegründet.
Mit den Gründer zählte man 50 Mitglieder.

Unter dem Motto Hilfe von Mensch zu Mensch

Beginnt der VdK OV Weiskirchen seine Ehrenamt Tätigkeit in Weiskirchen

Der Ortsverband hat sich in den letzten Jahren aus der Kriegsopferbewegung auf 211 Mitglieder (Stand: 31.05.2023) entwickelt.
Daraus wird ersichtlich, dass sich immer mehr Menschen, vor allem Jüngere, einen umfassenden und kompetenten Sozialrechtsschutz wünschen.

Die Mitglieder genießen einen umfassenden Sozialrechtsschutz ohne zusätzliche Kosten.
Sie werden nicht nur von eigenen versierten Rechtsanwälten beraten, sondern auch in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten kostenlos gegenüber Behörden und vor Sozial- und Verwaltungsgerichten vertreten, falls berechtigte Ansprüche durchzusetzen sind.
Einfache sozialrechtliche Auskünfte, sowie die Lotsenfunktion werden im Ortsverband erledigt.
Schwierigere Fälle wie Anträge zur Schwerbehinderung werden an den Kreisverband Offenbach Land sowie an die hauptamtlichen Sozialjuristen in die Bezirksgeschäftsstelle in Darmstadt verwiesen.

Die Mitglieder erhalten 10 mal pro Jahr die Mitgliederzeitung, die aktuelle sozialpolitische Informationen und Trends enthält.

Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 rechtlich selbstständige Landesverbände angeschlossen. Als größter Sozialverband Deutschlands bieten wir unseren 2,2 Millionen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und vertreten die sozialpolitischen Interessen von allen, die sonst nicht gehört werden.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. Der Verband gliedert sich in 10 Bezirks-, 57 Kreis- und rund 1.200 Ortsverbände. Damit ist eine flächendeckende Betreuung der Mitglieder gewährleistet. Mit Stand zum ,31.12.2022 hat der Landesverband 289.362 Mitglieder. Jeder 25ste Einwohner Hessens ist Mitglied im VdK.

Wir gehören dem Bezirksverband (BV) Darmstadt an, der mit 54.537 Mitgliedern vertreten ist. Dem BV Darmstadt gehören 7 Kreisverbände an.

News-Karussell
Kategorie Ortsverband Rodgau-Weiskirchen
Uhrzeit Uhr
Haus St. Peter

Info-Nachmittag

Vortrag (Thema noch offen)
Diskussion Busfahrt mit anderen Ortsvereinen

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Kostenloser Newsletter

Wir informieren Sie gerne – und kostenlos – über alle wichtigen Neuigkeiten auf unserer Internetseite: Unser Newsletter hält Sie jeden Monat auf dem neuesten Stand.