Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ostbevern/ID101170

Herzlichen Willkommen im VdK Ortsverein Ostbevern

© Gemeinde Ostbevern

Wollen Sie endlich einmal richtig ausspannen, aus dem Alltag raus auf's Land und Natur pur erleben?
Unternehmen Sie gern ausgedehnte Spaziergänge durch Feld und Flur oder wollen Sie lieber mit dem Rad durch eine herrliche Parklandschaft fahren, vorbei an Wasser-
schlössern, Klöstern und Bauernhöfen? Dann sollten Sie sich in eine faszinierende deutsche Ferienregion aufmachen: das Münsterland.
Inmitten dieser waldreichen Parklandschaft liegt das typisch münsterländische Dorf Ostbevern. Mit über 900-jähriger Geschichte spielen in dem Dorf an der Bever auch heute noch Traditionen eine besondere Rolle.

Leben mit Tradition

Waschmaschinenmuseum

© Gemeinde Ostbevern

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch Ostbevern fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Gerne erzählt man Ihnen Geschichten von den alten Originalen, z. B. von Mester Pörtner, der zur Postkutschenzeit als "Kiepenker" von Dorf zu Dorf zog und neben seinen Waren auch immer den neuesten Klatsch aus dem Nachbardorf mitbrachte. Besuchen Sie das in Deutschland einzigartige Museum für historische Waschtechnik.

Holzschuhmacher

Zeigt her Eure Schuhe...

In der alten Werkstatt erleben Sie wie aus einem "Rohling" ein fertiger Holzschuh wird. Es ist schon ein besonderer Spaß zum ersten Mal Holzschuhe anzuziehen und mit deser ungewohnten Fußbekleidung einen Dorfspaziergang zu unternehmen.

Pättkes Tour Moorschänke