Sozialverband VdK - Ortsverband Offenburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-offenburg/ID297257

Spende für Wünschewagen

VdK-Ortsverband Offenburg hilft Wünsche wahr werden zu lassen!

© Fotograf VdK Offenburg

Bei der Spendenübergabe an den Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund Südbaden in Offenburg, wurden den Vorsitzenden Frau Heidi Conzelmann und Herrn Rolf Jörger viel über die Institution und das Projekt erklärt und vorgeführt.
Das Fahrzeug ist dazu da um schwerstkranken dabei zu helfen, noch einmal an ihren Lieblingsort zu kommen. Einen letzten großen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

Fotograf VdK Offenburg

von links nach rechts Heidi Conzelmann,Kehrer Yannik und Rolf Joerger© Fotograf VdK Offenburg

Der Ursprung des Wünschewagen kommt eigentlich aus Holland und feiert in diesem
Jahr schon das Zehnjährige in Deutschland und bald das Einjährige in Offenburg. Laut Information von Projektleiter Herrn Yannick Kehrer, wurden seit März 2023 schon insgesamt 23 Wünsche am Standort Offenburg erfüllt. Das Team von mehreren Dutzend Ehrenamtlichen, die überwiegend aus dem medizinischen Bereich kommen und im Notfall medizinische Hilfe leisten können, sind sehr motiviert. Durch ihre Einsätze wird ihnen auch viel Menschliches und Dankbarkeit zurückgegeben.
Herr Yannick Kehrer, koordiniert und plant alle Einsätze bis ins Detail. Er erläuterte, dass der Wünschewagen im Bereich von Stadt Bühl bis an die Schweizer Grenzen zum Einsatz kommt.

© Fotograf VdK Offenburg

Alle Menschen und deren Begleitung, egal welcher Herkunft, Konfession, Alter oder Geschlecht können nach den Voraussetzungen das Angebot kostenlos annehmen.
Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden und ehrenamtlicher Mitarbeit. Dies war auch Anlass für das Vorstandsteam vom VdK Ortsverband Offenburg den Spendenbetrag aus der Adventsfeier auf 800,00€ aufzustocken und an den ASB Wünschewagen weiterzuleiten.
Das Fahrzeug beinhaltet insgesamt eine schöne Atmosphäre, durch ein harmonisches Licht und Farbenkonzept und eine technisch moderne notfallmedizinische und komfortable Ausstattung. Er ist gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase diesen Dienst zu erweisen.

© Fotograf VdK Offenburg

Es ist geplant, dass der Wünschewagen vom ASB bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom VdK Ortsverband Offenburg am 11.05.2024 im Jergerheim in Hildboltsweier besichtigt werden kann und Fragen von den Anwesenden beantwortet werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-offenburg/ID297257":

1. Fotograf VdK Offenburg | © Fotograf VdK Offenburg
  2. Fotograf VdK Offenburg | © Fotograf VdK Offenburg