Sozialverband VdK - Ortsverband Oberwesel
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberwesel/ID274637

Ortsverbandstag 2022 mit Vorstandswahl

Niederschrift über den Ortsverbandstag des Ortsverbands Oberwesel am 03. April 2022 in Urbar

• Punkt 1: Begrüßung durch die Vorsitzende

Die Vorsitzende Hiltrud Schütz eröffnete um 11:04 Uhr den Ortsverbandstag und begrüßte die 26 anwesenden Mitglieder.

• Punkt 2: Totengedenken

Mit dem vorlesen des Totengebets durch die Vorsitzende wurde den Toten gedacht.

• Punkt 3: Genehmigung der Tagesordnung

Die Vorsitzende teilte mit, dass die Tagesordnung pünktlich und in der üblichen Veröffentlichungsform Allen zugegangen ist. Da hiergegen keine Einwendungen vorlagen und auch keine Ergänzungen gewünscht wurden, gilt diese als einstimmig angenommen.

• Punkt 4: Grußworte

Der Kreisverbandsvorsitzende Karl-Josef Mahlberg hat sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt. Er übermittelte der Versammlung schriftlich seine Grußworte. Diese wurden von der Vorsitzenden vorgelesen. Der Ortsbürgermeister von Urbar war nicht erschienen.

• Punkt 5:Ehrungen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden für 2021 und 2022 für 20 Jahre Mitgliedschaft 16 und für 30 Jahre ein Mitglied geehrt. Anschließend verabschiedete die Vorsitzende aus dem Vorstand: Christa Plenz, Erika Persch, Manfred Vogel und Rolf Massar. Sie dankte allen für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Des weiteren bedankte sie sich bei Marliese Pistorius, die für weitere fünf Jahre ihre Arbeit als ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht fortführt. Ebenfalls ein besonderer Dank ging an die Kassenprüfer/in Anita Schmitt und Herbert Schicke, die beide jährlich und zusätzlich über den gesamten Coronazeitraum die Kasse geprüft haben.

Ehrungen Ortsverbandstag Oberwesel

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft© VdK

• Punkt 6: Berichte
  • 6a) Ortsverbandsvorsitzende

Die Vorsitzende sagte, dass es anstrengende und schwierige Jahre waren, in denen es nicht immer einfach war den Bedürfnissen der Mitglieder gerecht zu werden. Doch der Zuspruch zeigt uns, dass wir nicht viel falsch gemacht haben. Corona wird uns weiterhin begleiten. Dadurch werden der Sicherheit wegen auch die Außensprechstunden leider noch ausgesetzt. Im Verborgenen arbeiten wir aber gerne weiter für Euch. So haben wir auch in den vergangenen Jahren unseren Mitgliederbestand von 317 auf 365 aufgestockt. Wir haben im Kreisverband zur Zeit circa 3600 Mitglieder und Landesverband 210
Tausend.
Unsere geplanten Ausflüge mussten wir leider absagen. So auch in diesem Jahr den Neujahrskaffee. Aber wenn alles einigermaßen läuft, werden wir im Juli dieses Jahr wieder die bekannte Schiffstour durchführen. Die Anmeldung wird über dasVerbandsgemeindeblatt bekannt gegeben. Als stellvertretende Vorsitzende im Kreisverband werde sie auch weiterhin die Belange unseres Ortsverbandes vertreten.

• 6b) Bericht des Kassenverwalters

Der Kassenverwalter Sebastian Wilhelmi gab bekannt, dass wir in durch die Pandemie bedingten Absagen der Veranstaltungenmit einem deutlichen Guthaben in das Jahr 2022 gestartet sind.

• 6c) Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von den gewählten Kassenprüfern Anita Schmitt und Herbert Schicke geprüft. Laut Ausführungen von Herrn Schicke ist die Kasse ordnungsgemäß geführt und es wurden keinerlei Beanstandungen und Unregelmäßigkeiten festgestellt

• Punkt 7: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes

Herr Schicke beantragte Entlastung des Kassenverwalters sowie des gesamten Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig, bei einer Enthaltung.

• Punkt 8: Wahl eines Wahlleiters

Die Versammlung wählte einstimmig Herrn Alfred Burger zum Wahlleiter für die Vorstandswahl. Dieser nahm die Wahl an.

• Punkt 9: Wahlen des Ortsverbandsvorstandes
  • 9a) Ortsverbandsvorsitzende/r

Es wurde Frau Hiltrud Schütz zur Wiederwahl vorgeschlagen. Ihre Wahl erfolgte durch offene Abstimmung. Sie erfolgte einstimmig. Frau Schütz nahm die Wahl an. Der Wahlleiter gratulierte der wiedergewählten Vorsitzenden und wünschte weiterhin viel Erfolg. Er gab die Sitzung an die neu gewählte Vorsitzende ab.

• 9b) Stellvertreter/in

Als Stellvertreterin wurde Frau Marliese Pistorius vorgeschlagen. Sie wurde ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Sie nahm die Wahl an.

• 9c) Kassenverwalter

Zum Kassenverwalter wurde der bisherige Amtsinhaber Herr Sebastian Wilhelmi einstimmig mit einer Enthaltung wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

• 9d) Schriftführer

Hier wurde Herr Dieter Krämer zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig mit einer Enthaltung. Er nahm die Wahl an.

• 9e) Beisitzer

Folgende Personen wurden einstimmig mit je einer Enthaltung neu bzw. als Beisitzer/in wiedergewählt: Christa Wolpert, Dellhofen (WW) Ingrid Hennemann-Busch, Oberwesel (WW) Herbert Schicke, Wiebelsheim (NW)

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand des Ortsverbandes Oberwesel© VdK

• Punkt 10: Wahl der Kassenprüfer

Zu neuen Kassenprüfern wurden Alfred Burger, Perscheid und Günter Schicke, Wiebelsheim vorgeschlagen und auch einstimmig bei je einer Enthaltung gewählt. Sie nahmen die Wahl ebenfalls an.

• Punkt 11: Sonstiges, Wünsche, Anträge

Herr Leo Link fragte, wann im Juli die Schiffstour stattfinden soll?
Antwort: Voraussichtlich am Donnerstag, den 14. Juli}

Frau Anita Schmitt fragte, warum keine Einleger mit Terminen mehr in die VdK-Zeitung gelegt werden?
Antwort: Da nicht jedes Mitglied eine Zeitung bekommt wurde auf die Einleger per Vorstandsbeschluss verzichtet. Es wurde auf die Bekanntgabe in den Hunsrück-
Mittelrhein Nachrichten, die jeder Haushalt erhält, hingewiesen.

Da keine Wortmeldungen mehr erfolgten, schloss die Vorsitzende um 12:00 Uhr die Versammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten Appetit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberwesel/ID274637":

1. Ehrungen Ortsverbandstag Oberwesel | © VdK
  2. Neuer Vorstand | © VdK