Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen

Spielenachmittag

N E U - Ein Spielenachmittag für blinde und sehr schlecht sehende Menschen

neue Spielegruppe

Spielenachmittag für blinde und sehr schlecht sehende Menschen.© VdK Ortsverband Mengen

Wir suchen blinde und sehr schlecht sehende Menschen, die Lust haben, schöne unterhaltsame Spielenachmittage mit uns und Gleichgesinnten zu verbringen.

Wir, das sind der VdK Ortsverband Mengen im Kreisverband Sigmaringen und somit ein Teil des bundesweit größten Sozialverbandes mit über 2 Millionen Mitglieder. Der Verband kümmert sich um die sozialen Belange der Mitglieder, steht beratend zur Seite und setzt sich ggf. dafür ein. Die Präsidentin Verena Bentele, die selbst blind ist, ist auch bekannt durch TV-Auftritte im Einsatz für die sozialpolitischen Interessen.

In unserem Ortsverband bieten wir unseren Mitgliedern neben vielen Aktivitäten und auch Fahrten seit nunmehr 2 Jahren monatliche Spiele-nachmittage mit alten und neuen Gesellschaftsspielen an. Die Nachmittage erfreuen sich großer Beliebtheit und wir möchten diese jetzt um eine Gruppe erweitern.

Die Vorstandschaft des VdK OV Mengen bietet blinden und sehr schlecht sehenden Menschen die Möglichkeit, sich an diesen Spielenachmittagen in einer eigenen Gruppe zu beteiligen. – Unsere Nachmittage finden an jedem letzten Donnerstag im Monat im Gasthaus „Lamm“ in Mengen statt. Aus dem netten Miteinander kann dann sicher auch so manche Freundschaft entstehen.

Unser Vorstandsmitglied Wolfgang Schuhmacher, 50 Jahre, widmet sich als Hobby dem Bau von Spielen, die man mit dem Tastsinn spielen kann. Er hat schon mehrere fertiggestellt, dabei befindet sich z.B. ein Zahlenlegespiel, ähnlich wie Sudoku, wo Schraubenköpfe die Zahlen zeigen, ein Labyrinth-Spiel, wo man mit einem Stab durchfinden muss und ein Paarsuchspiel, ähnlich wie Memory, bei dem muss man gleiche Dinge in einem Holzklötzchen ertasten und finden. – Außerdem hat er andere Spiele für Blinde präpariert, z.B. Domino, Schwarzer Peter-Karten u.a. – Immer wieder kommt was Neues dazu, so ist momentan ein Würfel in Planung und Bau, bei dem man durch eine Kugel die Zahlen
1 – 6 durch verschiedene Töne hören kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt – so melden Sie sich unter der
E-Mail-Adresse: vdk-mengen-spiele@web.de oder
Tel. Vorsitzende Erika Allmaier – 07572 / 94635
Tel. 2. Vorsitzender Albert Gröber – 07572 / 78319.
Mitglied oder Nichtmitglied, das Alter oder woher Sie kommen, spielt alles keine Rolle.
Selbstverständlich können Sie Ihre Begleitperson mitbringen, die sicher auch Freude an unseren Spielen findet.

Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen!

Ihr Vorstandsteam des VdK – Ortsverbandes Mengen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID271977":

1. neue Spielegruppe | © VdK Ortsverband Mengen