Sozialverband VdK - Ortsverband Markdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-markdorf/ID150842

Ausflug 2014

Tagesausflug des VdK

Die Insel Reichenau und die Kirche St. Georg waren in diesem Jahr die Ziele des Tagesausflugs des Sozialverbands VdK Markdorf. Die zweite Vorsitzende Ulrike Klein hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erstellt.

Besonders beeindruckte die Teilnehmer die Führung durch die in den Jahren 990 bis 996 erbaute Kirche mit ihren Wandmalereien aus ottonischer Zeit, gemalt von den damals dort lebenden Mönchen. Nach der interessanten Führung folgte noch eine Rundefahrt über die Insel.

Ausflug 2014

• Bild 19 von 21

• Bild 20 von 21

• Bild 21 von 21

Nach der Abfahrt in Markdorf mit einem behindertengerechten Bus, der mit einer Hebeeinrichtung ausgestattet war und so auch Mitgliedern die Mitfahrt im eigenen Rollstuhl ermöglichte, ging es zunächst nach Güttingen. Hier erwartete die Teilnehmer ein stärkendes Mittagessen. Danach ging es weiter auf die Insel. Dabei kam der Bus mit den Mitgliedern des Sozialverbands VdK nicht so schnell voran, wie geplant, denn man musste dem hohen Verkehraufkommen wegen des anstehenden Seenachtsfest in Konstanz Tribut zollen.

Nach der interessanten und aufschlussreichen Führung durch die Kirche und der Rundfahrt über die Insel, die vor allem bekannt ist wegen Salat und Gemüseanbaus, Weinbau und Fischerei nicht zu vergessen, wurde die Rückfahrt nach Markdorf angetreten. Allerdings legte der Bus in Sipplingen noch einen ?Halt? ein. Die Teilnehmer konnten die Pause zu einem kurzen Spaziergang am See oder einem gemütlichen Kaffeetrinken nutzen, ehe es dann endgültig wieder zurück nach Markdorf ging.

Michael Franz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-markdorf/ID150842":