Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID298289

Hauptversammlung mit Vorstandswahlen

© sb

Am 05.März 2024 fand um 17:30 Uhr unsere Hauptversammlung in der Vereinsgaststätte Panorama statt.

1.) Begrüßung
Die stellvertretende Vorsitzende Martina Häussermann begrüßte die 37 Teilnehmer und Herrn BM Rentschler vor Ort; sendete aber auch einen herzlichen Gruß an alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten.
Sie stellte fest, dass ordnungs- und satzungsgemäß eingeladen wurde und fragte nach, ob jemand der Teilnehmer eine Erweiterung der Tagesordnungspunkte wünsche, was verneint wurde.

unsplash / sb

© unsplash / sb

2.) Ehrung der Verstorbenen
Dann erhoben sich alle Anwesenden, um an die 10 verstorbenen Mitglieder aus dem Jahr 2023 zu erinnern und bei einem zusätzl. Nachruf von Martina Häussermann an den Ehrenvorstand Hans Fetzer zu gedenken.
Wir werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

3.) Bericht Schriftführerin
Nach der Schweigeminute las Schriftführerin Uta Unterberger die Aktivitäten von 2023 vor.
4.) Bericht Kassiererin
Unsere Kassiererin Theresia Oldenkotte gab die Ein- und Ausgaben und den aktuellen Kassenstand bekannt.
5.) Bericht Revisorinnen
Die Kassenprüferinnen Erika Forster und Brigitte Kautzmann die gemeinsam die Kasse geprüft haben, hatten laut Erika Forster keinerlei Beanstandungen zu verkünden.
6.) Entlastungen
Rolf Roos konnte somit die Entlastung des gesamten Vorstandes durchführen, die daraufhin einstimmig erfolgte.

Vortrag/Bericht
Im Anschluß erzählte Herr Bürgermeister Ferdinand Rentschler etwas zum aktuellen Dorfgeschehen:

• Unser Seniorenheim soll bis Ende Juni fertig gestellt werden – spätestens aber bis zum August 2024. Es wird hier 30 Pflegeplätze geben und 10 barrierefreie Wohnungen. Da wir eine der wenige Orte in BW waren, die kein Seniorenheim vorweisen konnten, ist diese Eröffnung natürlich ein besonderer Tag.
  • Dann rief unser BM dazu auf, doch die Chance zu nutzen, um sich bei der Bürgerbeteiligung der Gemeindeentwicklung zu beteiligen. Dies kann man im Rathaus abgeben. Da wir im Schnitt 6-7 Prozent über dem Altersdurchschnitt in BW liegen, müssen wir uns im Klaren sein, dass wir bis 2040 deutlich weniger Nachwuchs haben werden. Somit ist es wichtig, neue Baugebiete zu erschließen, damit Familien mit Kindern sich hier ansiedeln können.
  • Anschließend kam er auf den Kreisverkehr in Thomashardt zu sprechen. Es gab wohl einige Beschwerden, dass dieser sehr kahl bepflanzt wäre. BM Rentschler erzählte, dass 5 Konzepte vorgestellt, aber alle verworfen wurden. Daraufhin hat man dort eine Wildkräutermischungen eingesät, die nun darauf wächst.
  • Zum Thema „Rodungen“ im östlichen Teil von Thomashardt stellte unserer BM fest, dass es sich nicht um Rodungen handelt, sondern um eine normale Durchforstung. Der Wald – übrigens Staatsforst und kein Gemeindewald – ist durch die letzten Jahre der Trockenheit sehr beansprucht worden. Hier werden manche Bäume gefällt und neue, robustere gepflanzt. Was man auch nicht vergessen darf – nicht jeder Wald ist ein Erholungswald, sondern auch ein Nutzwald.
  • Ebenfalls berichtete er uns, dass es ab dem Jahr 2024 Vereinszuschüsse geben wird. Pro angefangene 100 Mitglieder bekommt jeder Verein € 300,- pro Jahr.
  • Zum Schluss war BM Rentschler noch auf Wahlhelfersuche. Am 09. Juni 2024 finden nämlich Gemeinderats- und Europawahlen statt und die Kreistagsliste wird ebenfalls an diesem Tag gewählt. Wer also Lust und Zeit hat, kann sich gern im Rathaus melden.

7.) Wahlen
Martina Häussermann, die bislang stellvertretende Vorsitzende war, erklärte Ihre Bereitschaft für die Position der 1. Vorsitzenden. Schriftführerin Uta Unterberger stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Das Amt des Beisitzers von Hans Fetzer sollte ebenso neu besetzt werden und mit Rolf Roos konnte dafür ein Nachfolger gewonnen werden.
Herr BM Rentschler der als Wahlleiter fungierte, führte durch die Wahl mit folg. Ergebniss:

--- Vorsitzende: Martina Häussermann
--- Stv. VorsitzendeR: N.N.
--- SchriftführerIn: N.N.
--- Kassiererin: Theresia Oldenkotte
--- Frauenvertreterin: Suse Schäfer
--- Beisitzerin / Frauenvertreterin: Erika Dworschak
--- Beisitzer / Vertr.-Person RentnerInnen: Walter Leins
--- Beisitzer / Vertr.-Person RentnerInnen: Rolf Roos
--- Beisitzerin / Homepage-Verwaltung: Sonja Bieg
--- Revisorinnen: Erika Forster und Brigitte Kautzmann

Alle wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltung gewählt. Sämtliche Ehrenamtlichen nahmen die Wahl an.

8.) Jahresprogramm
Die 1. Vorsitzende hat das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2024 vorgestellt.

9.) Anträge
Es wurden keine Anträge gestellt.

10.) Verschiedenes
Zu guter Letzt - bedankte sich Martina Häussermann ganz herzlich bei Uta Unterberger für die langjährige Tätikeit im Ortsverein, die mit einem Blumengruß und einem kleinen Dankeschön verabschiedet wurde.
Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute - bei bester Gesundheit !

Ebenfalls bedankte sich unsere neue Vorsitzende bei allen Beteiligten für das Kommen und Interesse an diesem Abend sowie für die gute Unterstützung der Mitglieder und dem Vorstand.
Sie sagte: "nur zusammen sind wir so ein wunderbarer Verein" !

Schriftführerin - Uta Unterberger
(sb)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichtenwald/ID298289":

1. pixabay_Gerd Altmann / sb | © pixabay_Gerd Altmann / sb
  2. unsplash / sb | © unsplash / sb