Sozialverband VdK - Ortsverband Laiz
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-laiz/ID285546

Winterausfahrt nach Dürrenwaldstetten

Winterausfahrt am 19. Januar führte nach Dürrenwaldstetten und Zwiefalten
Der voll besetzte KVB-Bus chauffierte uns gemeinsam mit den Teilnehmern vom VdK-OV Sigmaringen durch die herrlich winterliche Alb-Landschaft. Erste Station war die „St.Jakobuskirche“ in Dürrenwaldstetten mit der biblisch-historischen Weihnachtskrippe. Herr Wachter schilderte, wie die „Kripplesgruppe“ nach der umfangreichen Innenrestauration der Kirche vor rund 20 Jahren eine neue orientalische Weihnachtskrippe mit echten Tripi-Terrakotta-Figuren ausbaute. Mit viel Leidenschaft wurde die Krippe auf 9 m weiterentwickelt und die Szenen wurden künstlerisch mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet. Wir konnten die voll ausgeleuchtete Krippenlandschaft bei musikalischer Untermalung bestaunen.

Zweite Station war die Führung im Zwiefalter Münster "Unserer lieben Frau", die vor der Säkularisation Klosterkirche der Benediktinerabtei, danach Pfarr- und Wallfahrtskirche war. Seit der sehr aufwendigen, hauptsächlich vom Land Baden-Württemberg finanzierten Renovierung vor rund 40 Jahren beeindruckt das Münster in seiner gewaltigen Größe mit herrlichen Fresken und Stuckaturen und strahlender Gottesmutter Maria über der Vierung mit den vier im Mittelalter bekannten Erdteilen.

Nach wohl verdienter Einkehr wurden wir von „Max“ sicher und pünktlich wieder heim chauffiert.

Winteraufahrt

Winteraufahrt© A. Willburger

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-laiz/ID285546":

1. Winteraufahrt | © A. Willburger