Sozialverband VdK - Ortsverband Hohentengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hohentengen/ID163784

Hauptversammlung mit Neuwahlen

VdK - Ortsverband Hohentengen stellt sich neu auf
Nach 13 Jahren legt Anton Dollenmaier den Vorsitz des VdK Ortsverbandes Hohentengen in jüngere Hände.
Durch Verschiebung der Hauptversammlung um einen Monat und intensiver Nachfragen bei Mitgliedern, konnte im letzten Moment doch noch eine komplette Wahlliste für die Neuwahlen der Vorstandschaft vorgelegt werden.
Nachdem Anton Dollenmaier die Mitglieder, Bürgermeister Peter Rainer den Kreisvorsitzenden Anton Bohner, befreundete Nachbar-Ortsverbandsvorsitzende und seine Vorstandschaft begrüßt hatte, gönnte er sich und allen Anwesenden erst mal eine Pause und lud zum gemeinsamen Abendessen ein.
Danach fiel es ihm sichtlich schwer, die üblichen Regularien durchzuführen, wollte er, und außer der Schriftführerin die gesamte Vorstandschaft an diesem Abend doch ihre Ämter aus alters- und gesundheitlichen Gründen niederlegen.
Nach dem Totengedenken gab er rasch einen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres dem die Verlesung des Protokolls des Vorjahres sowie der Kassen- und Kassenprüfungsbericht folgten.
Nun bat er Bürgermeister Peter Rainer um dessen Grußwort und zur Entlastung der Vorstandschaft zu bitten. Peter Rainer bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft, lobte das Engagement für die Gemeinschaft, die vielfältigen Aufgaben des Vdk im Allgemeinen und bat dann die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, was dann auch einstimmig geschah.
Bürgermeister Peter Rainer war es auch, der schnell und unbürokratisch die Neuwahlen durchführte. Eine Hängeparte war zunächst das Amt des Vorsitzenden und dessen Stellvertreter - doch in letzter Minute konnte Josef Hummler - der eigentlich lieber im Tandem mit Beate Schreiber die Vorstandschaft übernommen hätte, dazu bewogen werden, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Beate Schreiber bot sich an, nachdem es keinen Stellvertreter und keinen Bewerber um das Amt des Schriftführers gab, diese Ämter in Personalunion auszuführen, da das Amt der Schriftführerin nicht all zu arbeitsintensiv sei. Da niemand geheime Wahlen wollte, konnten diese drei Posten schnell durch Handzeichen von den Mitgliedern vergeben werden, ebenso wie die Ämter der Schatzmeisterin mit Sabine Muffler, der Frauenbeauftragten mit Renate Neher und der beiden Revisorinnen mit Maria Knoll und Antonie Schlegel.
Danach übernahm Kreisvorsitzender Anton Bohner die Ehrung der Jubilare. Mit dem Abzeichen in Gold und einer Urkunde wurde Beate Schreiber für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, sowie 12 Mitglieder für je 10-jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Abzeichen und einer Urkunde. Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend, so wird der Vorsitzende die Urkunden und Abzeichen den Geehrten zu Hause überreichen.
Anton Dollenmaier verabschiedete sich von seiner bisherigen Mannschaft mit einem Blumenstrauß bzw. einer Flasche Wein und einem Foto des Gesamtvorstandes, wie er vor zwei Jahren gewählt wurde und wünschte der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen ? er sei jederzeit zur Unterstützung und Hilfe bei offenen Fragen bereit. Der bisherige Stellvertreter Manfred Kusch bedankte sich im Namen der Vorstandschaft für das lange Engagement bei Anton Dollenmaier und wünschte ihm einen gesunden Ruhestand. Zum Schluss bedankte sich Josef Hummler für das entgegengebrachte Vertrauen auch im Namen der neuen Vorstandschaft. Er bat aber auch um Verständnis wenn nun nicht alles so weitergehe und reibungslos ablaufe wie gewohnt, da er und Sein Team sich erst in ihre Ämter einarbeiten müssten.

Die geehrten Mitglieder
:
für 25 Jahre Beate Schreiber
für 10 Jahre: Werner und Ingeborg Blender
Marlies Eberhardt
Josef Heinzler
Otto Knoll
Anna und Josef Landfried
Eva und Helmut Lutz
Heinz Mutscheller
Theresia Schlewek
Franziska Zimmermann

gehrte Mitglieder

© vdk htg

Die geehrten Mitglieder.im Bild
Von links nach rechts. 1. Vorsitzender Anton Dollenmaier, Thresia Schlewek, Otto Knoll, Marlies Eberhardt, Josef Heinzler, Beate Schreiber und Kreisvorsitzender Anton Bohner.
Leider konnten die weiteren zu Ehrenden den Termin nicht wahrnehmen.

Die Vorstandschaft früher und jetzt

1. Vorsitzende Anton Dollenmaier seit 2002 jetzt Josef Hummler
2.Vors. + Stellvertreter Manfred Kusch seit 2007 jetzt Beate Schreiber
Schatzmeisterin Hildegard Steurer seit 2003 jetzt Sabine Muffler