Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim

Berichte an die Mitgliederversammlung

Bernd Jann beim Vortrag auf der Mitgliederversammlung© Gisela Jann

Die diesjährige Jahres-
hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Griesheim fand am vergangenen Samstag im Pavillon des Café Haus Waldeck statt. Die satzungsgemäß jährlich durchzuführende Veranstaltung fand erstmalig wieder im gewohnten Takt und gemäß der regulären Tagesordnung statt.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden zunächst die anwesenden Jubilare nochmals besonders geehrt und mit einem kleinen Präsent überrascht.

Als 1000. Mitglied im Ortsverband wurde Doris Groß mit Urkunde und einem Blumengesteck willkommen geheißen.

Ehrung: 1000.Mitlgied Doris Groß

Regina Webersinke und Bernd Jann mit dem 1000. Mitglied des OV Griesheim Doris Groß© Gisela Jann

„Über 1000 Mitglieder in einem VdK Ortsverband sind schon etwas Besonderes“, so der OV Vorsitzende, Bernd Jann, „Wir sind nicht nur stolz auf die Erreichung der Vierstelligkeit, auch der Zuwachs von derzeit 85 Mitgliedern alleine in diesem Jahr und das nur hier in Griesheim, zeigt das Interesse an der Arbeit und der Hilfeangebote des Sozialverbandes VdK. Der „Wehrmutstropfen“ sei aber auch, dass hinter fast jedem Neumitglied ein Hilferuf stecke. Viele sind den bürokratischen Hürden in den sozialen Bereichen wie Kranken- und Pflegekasse, Versorgungsamt und medizinischem Dienst nicht mehr gewachsen und bitten daher den VdK immer häufiger um Hilfe“ so Jann weiter.
Zum Abschluss im ersten Abschnitt der Mitgliederversammlung wurden die Vorstandsmitglieder Thomas Hornsteiner und Thomas Haushofer „mit einer Träne im Auge“ aus ihrer Tätigkeit als Beisitzer im Vorstand des OV verabschiedet. Thomas Hornsteiner konzentriert sich in Zukunft auf seine Schwerpunktaufgabe als Barrierebeauftragter und Wohnraumberater des VdK im Bezirksverband Darmstadt. Thomas Haushofer geht berufsbedingt wieder zurück in seine Heimat Bayern.

Im Folgenden informierte der Ortsverbandsvorsitzende in seinem Rechenschafts- und Geschäftsbericht über die durchgeführten Aktionen, Vorträge und Veranstaltungen des OV Griesheim.
Hierbei erwähnte er besonders die lokalen Maßnahmen des VdK OV zum Erreichen einer sozialverträglichen und kostengünstigeren Entsorgung von Windeln besonders für die in häuslicher Pflege betreuten Pflegebedürftigen. Die Einführung des „Windelpasses“ in Griesheim sei auch ein Verdienst der Beharrlichkeit des VdK Griesheims.

Den Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung bildete der Kassen- und Revisionsbericht für das Jahr 2022. Die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgte nach Vorlage der Gewinn- und Verlustrechnung durch Kassenführerin Regina Webersinke und folgte somit der Empfehlung der Bezirksrevisoren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID281341":

1. Berichte an die Mitgliederversammlung | © Gisela Jann
  2. Ehrung: 1000.Mitlgied Doris Groß | © Gisela Jann