Schwan im Frühling
Schwan im Frühling © G.H.

Willkommen beim VdK-Ortsverband Gießen

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des VdK, liebe Gäste auf dieser Seite! Hier finden Sie Interessantes und Informatives aus unserem Ortsverband Gießen.

Über uns

Im Jahr 1946 war Deutschland durch den Krieg stark zerstört und viele Menschen hatten Probleme durch Verwundungen oder Verlust der Ehepartner. Um diesen eine Lobby zu geben, wurde am 13. Dezember 1946 der "Verband der Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen (Selbsthilfeorganisation)" gegründet. Schon kurz danach, nämlich am 16. März 1947, wurde auch in Gießen der Grundstock für den heutigen Sozialverband VdK gelegt. Der Anfang wurde mit nur wenigen Mitgliedern gemacht, die aber schon bald durch Mund-zu-Mund-Propaganda für die Vergrößerung des Ortsverbandes sorgten. Vielen Betroffenen konnte schließlich auch geholfen werden, von Januar 1947 bis März 1949 waren es insgesamt mehr als 38800 Menschen!

Im Jahr 1950 umfasste der Ortsverband Gießen ca. 230 Personen, nach einer Werbeaktion wurden es rund 450 Mitglieder. Im Jahr 1953 gehörte Gießen mit 638 Mitgliedern zu den fünf größten Ortsverbänden in ganz Westdeutschland!
Heute hat der Ortsverband Gießen einen Mitgliederstand von 2150 Personen (Stand Dezember 2021)..... (und täglich werden es mehr).

Seit dem Jahr 1973 konnten weitere Personengruppen mit Hilfe rechnen, wenn ihre berechtigten Anliegen nicht genehmigt worden waren. Um dem Rechnung zu tragen wurde auch der Name geändert, jetzt lautete er "Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschlands, Landesverband Hessen e.V. - VdK". Nach der Wiedervereinigung schließlich wurde in Thüringen zunächst ein Landesverband gegründet, mit dem der Landesverband Hessen fusionierte. Jetzt stand der Name "Sozialverband VdK Hessen-Thüringen" fest, der uns bis heute begleitet.

Sollten Sie als Mitglied des OV Gießen Beratung in sozialrechtlichen Fragen benötigen, vermitteln wir Sie gern weiter an den Kreisverband Gießen, der diese Fälle weiter bearbeitet.
Wir in Gießen stehen für den Leitsatz des Sozialverbandes:
Für uns ist jeder wichtig. Wir lassen keinen allein!

Hessentag in Fritzlar

am 01.06.2024 findet in Fritzlar der diesjährige Hessentag statt. Auf diesem wird auch wieder der VdK vertreten sein und es wurden für den Kreisverband Gießen lediglich 100 Plätze zur Verfügung gestellt.

Bitte meldet euch bis spätestens…

News-Karussell
Uhrzeit Uhr
vor dem alten Schloß, Brandplatz 2

Kleiner Stadtspaziergang

„berühmte Frauen in Gießen - eine Zeitreise“ (ca.1 ½ Std.)

Uhrzeit Uhr
Sport und Kulturhalle „El Greco“

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist!

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Kostenloser Newsletter

Wir informieren Sie gerne – und kostenlos – über alle wichtigen Neuigkeiten auf unserer Internetseite: Unser Newsletter hält Sie jeden Monat auf dem neuesten Stand.