Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-germering/ID120211

• 2013
  • Unser 1000. Mitglied

© M.Peter

Unser Sozialverband VdK hat in Germering nun 1.000 Mitglieder Die Begrüßung unseres neuen Mitglieds, Herrn Thomas E., erfolgte im Rahmen einer kleinen Feier in der "Germeringer Insel" durch den Kreisvorstand, Herrn Roland Müller, und den Mitgliedern des Ortsvorstands.
Nach dem Motto: "Zukunft braucht Menschlichkeit" hat sich der Sozialverband VdK zu einer starken Gemeinschaft mit 630.000 Mitglieder in Bayern und 6.800 Mitglieder im Kreisverband FFB entwickelt. Wir sind ein einflussreicher Fürsprecher in der sozialpolitischen Diskussion und ein starker Partner bei der Durchsetzung des sozialen Rechts unserer Mitglieder.
In den letzten 8 Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder in Germering verdoppelt. Die Rechtsberatung durch unseren Kreisverband wurde deshalb ständig erweitert und findet jeden Freitag von 9.00 bis 11.30 Uhr in der "Germeringer Insel" statt.
2012 haben die hauptamtlichen Mitarbeiter des VdK Bayern für unsere Mitglieder rund 160.000 Sozialberatungen durchgeführt, 60.000 Anträge auf Sozialleistung gestellt, 24.000 Widersprüche gegen Behördenbescheide eingelegt und 8.266 Sozialgerichtsverfahren begleitet. Dabei wurden für die Mitglieder 24,3 Millionen € an Nachzahlung erstritten.
Der Sozialverband VdK wird in seinem sozialpolitischen Engagement nicht nachlassen.

• Tagesausflug Kloster Aldersbach am 17.10.2013

Unter dem Motto "Das Erlebnis für Leib und Seele" unternahmen wir mit vielen Mitgliedern und Freunden bei gutem Wetter die Fahrt. Bei den Führungen in der wunderschönen Asamkirche, im Kloster und in der Brauerei erhielten wir sehr viele interessante Informationen. Das knusprig gebratene Schweinshaxerl in dunkler Klosterbiersoße mit Knödel und Krautsalat sowie die frische Stüberl-
Maß waren ein besonderer Genuß. Auf der Rückfahrt hatten wir noch ausreichend Gelegenheit zu einem Bummel bzw. zur Kaffeepause in Landshut.
Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem schönen Ausflug.

• Südmähren

Unser Ortsverband war vom 12.- 16.Juni 2013 in Südmähren.
Die Reise führte zunächst zur Besichtigung und Mittagspause zum Stift St. Florian in Österreich. Anschließend ging es weiter zu unserem Hotel in Straznice. Zur Begrüßung gab es Sliwowitz und Hochzeitskuchen, sowie die Vorführung
einer Kinder-Tanz-Folkloregruppe in Landestracht.
Weiter ging es mit einem Besuch auf Schloß Lednice, der ehemaligen Sommerresidenz der Lichtensteiner, mit ihrer herrlichen Parkanlage.
Am Abend wurden wir von einer Jugendblaskapelle zur Weinprobe, bei den 80 historischen Weinkellern im Weindorf Petrov, empfangen.
Nach einem Spaziergang in der Stadt Straznice, dem Zentrum der Folklore, besuchten wir den ältesten Kurort Mährens, Luhacovice.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Tagesausflug nach Brünn mit Stadtrundfahrt, Stadtführung und Mittagessen im historischen Elisabethweinkeller.
Von der Gastfreundschaft, dem festlichen Abendessen und der besonders schönen Folkloremusik bei der Abschiedsfeier im Hotel, waren alle Reiseteilnehmer begeistert.
Wir hatten einen weißen Fleck auf der touristischen Landkarte besucht und viele positive Eindrücke mitgenommen.© Werner Deppisch

• Jahreshauptversammlung am 15. März 2013

Jahreshauptversammlung Ortsverband Germering

Bei der gut besuchten Versammlung stellte der Vorsitzende, Werner Deppisch,
in seinem Tätigkeitsbericht heraus, daß der Ortsverband innerhalb der letzten
10 Jahre von 458 auf aktuell 987 Mitglieder gewachsen ist.. Diese Entwicklung
zeigt wie wichtig die Arbeit des Sozialverbandes geworden ist. Der Kreis-
geschäftsführer, Robert Otto, referierte über die aktuelle sozialpolitische Situation und ging besonders auf die Probleme der Pflegeversicherung ein.
Der Sozialverband VdK wird weiter für Verbesserungen kämpfen und unter dem Motto "Endlich Handeln" eine große Aktion für Verbesserungen in der
Renten-, Gesundheits-, Pflege- und Behindertenpolitik starten.
Unsere Mitglieder Dr. Peter Braun, Christian Rose und Matthaeus Waschbichler
wurden für 25-jährige Verbandszugehörigkeit geehrt.
Die Fotoschau unserer Reise 2012 "5 Tage Thüringen" von Herrn Gersbacher
wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Rede von Herrn Otto bei der Jahreshauptversammlung© M.Peter

Herr Dr. Braun bei der Ehrung für 25 Jahre VDK-Verbandszugehörigkeit.© M.Peter

Herr M. Waschbichler bei der Ehrung für 25 Jahre VDK-Verbandszugehörigkeit.© M.Peter

Herr Ch. Rose bei der Ehrung für 25 Jahre VDK-Verbandszugehörigkeit.© M.Peter

Ebenfalls erhielten für 30 Jahre Verbandszugehörigkeit eine Urkunde:
Herr Rudolf Hoffmann, Herr Adolf Gaggl und Herr Wolfgang Mauler.

• 2012
  • Weihnachtsfeier

vo. links, stv. Kreisvorsitzender Hr. Höß, 1. Vorsitzender Ortsverband Germering Hr. Deppisch und zweiter Bürgermeister Hr. W. Andre© M.P.

Hr. G.Plomitzer© M.P.

Ein schönes Gedicht und eine Geschichte erzählte Hr. G.Plomitzer.
Begleitet wurde die Feier mit der Gilchinger Stubenmusik.

Herbst-Reise VdK-Ortsverband Germering

Die schon traditionelle 5-Tage Reise führte uns vom 03. bis 07. Oktober 2012 nach Thüringen. Nach einem Zwischenstopp in Coburg erreichten wir unser Hotel in Oberhof. Mit der örtlichen Reiseleiterin besuchten wir die eindrucksvollen Wintersportstätten. Eisenach mit Führung auf der Wartburg und Gotha waren die nächsten Ziele. Bei weiteren Führungen wurden wir ausführlich über die Schlösser, Baudenkmale und Geschichte informiert. Auf den täglichen Fahrten vom Hotel zu den Zielen erfreuten wir uns an der schönen Landschaft und erhielten sehr viel Information über Land und Leute. Auch ein Besuch mit Degustation in der Rotkäppchen-Sektkellerei Freyburg-Unstrut gehörte zu unserem Programm, das vom VdK-Reisedienst gut zusammengestellt war.© M.P.

• 2011

Sehr gut besucht war unser Stand, wie immer, an der Otto-Wagner-Str.© Mariani Peter

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-germering/ID120211":

1. Das 1000. Mitglied | © M.Peter
  2. Südmähren | © Werner Deppisch
  3. Jahreshauptversammlung | © M.Peter
  4. Jahreshauptversammlung | © M.Peter
  5. Jahreshauptversammlung | © M.Peter
  6. Jahreshauptversammlung | © M.Peter
  7. Weihnachtsfeier | © M.P.
  8. Weihnachtsgeschichten | © M.P.
  9. Unsere Ortsgruppe in Schmalkalde | © M.P.
  10. Stadtfest 2011 | © Mariani Peter