Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-garbenheim/ID189671

Willkommen im VdK - Ortsverband Garbenheim

Nächster Termin: Weihnachtsfeier am 1. Dezember 2019. Nähere Informationen unter Aktuelles

Letzte Aktualisierung:
am 18. November 2019

• Willkommen
    Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des VdK OV-Garbenheim
  • Alte Schule
    Der aktuelle Vorstand vom OV-Garbenheim
  • Unsere Kirche
    Aktuelle Berichte und Ankündigungen
  • Kindergarten
    Warum sollte ich Mitglied werden?
  • Goethe
    Übersicht über geplante und durchgeführte Veranstaltungen
  • Fotos
    Fotos von Veranstaltungen und Fahrten

Garbenheim, seit 1979 ein Stadtteil Wetzlars mit gegenwärtig ca. 2.200 Einwohnern, blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück, denn schon 776 wurde es urkundlich erwähnt. Im Mittelalter wurde der Ort von mehrfach wechselnden Herrschaften regiert: Aus dem Erbe der Grafen von Gleiberg kam er über die Herren von Merenberg in den gemeinschaftlichen Besitz von Hessen und Nassau, bis er 1585 in den alleinigen Besitz von Nassau überging. Im Jahr 1816 wurde Garbenheim preussisch und wurde der Bürgermeisterei Atzbach zugeteilt, die aber später nach Krofdorf verlegt wurde.

Eine enge Beziehungen zwischen Garbenheim und Wetzlar ergab sich frühzeitig aus der engen räumlichen Nachbarschaft beider Orte. Angehörige der Adelsfamilie der Ritter von Garbenheim spielten im 13. und 14. Jahrhundert eine wichtige Rolle in der Geschichte Wetzlars. Sie waren Burgmannen auf dem Kalsmunt, einer von ihnen sogar Untervogt und Vertreter des Merenberger Reichsvogts, oder gehörten als Geistliche dem Wetzlarer Marienstift an.

Das Bild zeigt die Kirche von Garbenheim

Unsere Kirche© E. Reinhardt

Große Teile Garbenheims, darunter auch die seit 1265 bezeugte Kirche, fielen 1866 einem verheerenden Brand zum Opfer, und auch im 2. Weltkrieg wurde der Ort durch Angriffe auf den nahegelegenen Verschiebebahnhof schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Diese Bild zeigt eine lebensgroße Skulptur von Goehte sitzend auch einer Bank

Goethe Skulptur© E.R.

Als Wetzlar im 18. Jahrhundert Sitz des Reichskammergerichts war, fand die ländliche Idylle Garbenheims bei Goethe Anerkennung, der hier gerne ausgedehnte Spaziergänge machte. Er verewigte den Ort unter dem literarischen Namen Wahlheim in seinem Werk "Die Leiden des jungen Werthers". Nebenstehende lebensgroße Skulptur des jungen Goethe wurde unter anderem mit EU-Fördergeldern auf bestreben unseres Heimatvereins im Jahr 2015 auf dem Goetheplatz enthüllt und gleichzeitig der Goethe-Wanderweg zwischen Garbenheim und Wetzlar eingeweiht.

Heute ist Garbenheim eine ausgesprochene Wohnsitzgemeinde mit mehreren mittelständischen Betrieben und zahlreichen Freizeiteinrichtungen.
(Quelle: Homepage der Stadt Wetzlar)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-garbenheim/ID189671":

1. Willkommen in Garbenheim | © E. Reinhardt
  2. Die alte Schule von Garbenheim | © E. Reinhardt
  3. Die Kirche von Garbenheim | © E. Reinhardt
  4. Der Kindergarten von Garbenheim | © E. Reinhardt
  5. Der junge Goethe sind auf der Bank | © E. Reinhardt
  6. Hachenburg | © E. Reinhardt
  7. Das Bild zeigt die Kirche von Garbenheim | © E. Reinhardt
  8. Diese Bild zeigt eine lebensgroße Skulptur von Goehte sitzend auch einer Bank | © E.R.