Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID120010

Betreuernachmittag am 05. Oktober 2012

Betreuernachmittag am 05. Oktober 2012 / Bericht: G. Schneider, Derschen

Im Gasthof Ermert / Andres in Daaden trafen sich die Betreuer und der Vorstand des Ortsverbands Daaden zum obligatorischen Jahrestreffen. Zu den Gästen gehörten Herr Günter Rödder als 1. Vorsitzender des VdK - Kreisverbands Altenkirchen aus Gebhardshain sowie Herr Thomas Roos vom VdK-Kreisverband Altenkirchen.
Herr Roos vom Kreisverband Altenkirchen entschuldigte Herrn Kreisgeschäftsführer Horst Müller, der aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.
Herr Heinz Dücker vom Vorstand des Ortsverbands Daaden begrüßte alle Teilnehmer und Gäste aufs Herzlichste und führte durch das 9-Punkte-Programm der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung erfolgte die Ehrung von langjährig verdienten VdK-Mitgliedern durch Herrn Rödder und Herrn Dücker:

Auszeichnungen

von links nach rechts: Horst Schneider (Daaden), Günter Rödder (1. Vorsitzender VdK Kreisverband Altenkirchen), Artur Weinbrenner (Friedewald), Heinz Dücker (Vorstand VdK Ortsverband Daaden), Christel Schneider (Emmerzhausen), Manfred Huhn (Weitefeld)© H. Weyand

So erhielten folgende Mitglieder ihre verdienten Ehrungen:

Das Ehrenzeichen des VdK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit Urkunde

• Christel Schneider aus Emmerzhausen
  • Artur Weinbrenner aus Friedewald

Die Landesverdienstnadel in Gold mit Urkunde

• Horst Schneider aus Daaden

In Abwesenheit erhielt
Die Treue-Plakette des VdK Kreisverbandes Altenkirchen mit Urkunde

• Rüdiger Pfeil aus Daaden-Biersdorf

Herr Rödder bedankte sich bei allen Betreuern und wies darauf hin, dass eigentlich ihre Arbeit den Erfolg der Ortsverbände ermöglichen.
Unter Punkt 3 der Tagesordnung erfolgte die Verabschiedung von ausgeschiedenen Betreuern. Heinz Dücker bedankte sich nochmals ausdrücklich für die hervorragend geleistete Arbeit bei Manfred Huhn, Weitefeld, Betreuer seit Februar 1999 und Horst Knautz, Weitefeld der unsere Mitglieder seit Januar 2000 betreute. Raimund Dielmann aus Derschen wird in Zukunft die Betreuertätigkeit für Günter Münch übernehmen, dafür bedanken wir uns und begrüßen ihn recht herzlich in unserer Mitte.
In einem Kurzreferat informierte Herr Roos von der VdK Kreisgeschäftsstelle Altenkirchen über den Status der Kranken- und Rentenkassen. Letztere würde zwar in den Medien mit hohen Rücklagen dargestellt, jedoch seien diese nicht mehr als die Rücklagen für einen Monat. Aus diesem Grund die Beiträge zu senken, entstehe kein Vorteil für Arbeitnehmer!
Die Durchsetzung für Hilfsmittel bei den Krankenkassen gestalte sich auch immer schwieriger, was natürlich die Kassensituation der Krankenkassen positiv beeinflussen würde.

Kurzreferat Herr Roos

Kurzreferat von Herrn Roos zum Thema Status der Kranken- und Rentenkasse© H. Weyand

Unter dem Tagungspunkt "Verschiedenes" wurden dann in sachlicher Diskussion die Geschehnisse um den ehemaligen VdK-Landesvorstandsvorsitzenden Herrn Peifer diskutiert.

Gäste des Betreuernachmittages

Ein Teil der Gäste des Betreuernachmittages© H. Weyand

Unser VdK-Mitglied Rudolf Ermert vermisst eine öffentliche Aufklärung durch den Kreisvorstand; Herr Rödder bestätigt einen großen Image-Verlust für den VdK insgesamt, wenngleich nicht alles richtig wäre, was in den Medien berichtet werde. "Entsprechend hätte Herr Peifer dagegen rechtlich vorgehen sollen", meinte Rudolf Ermert.
Das Thema Ausflugreisen mit dem VdK wurde auch diskutiert; man solle einen weiteren Bus einsetzen und die Fahrten auch einmal für samstags einplanen, damit alle Mitreisewilligen die Chance haben, mitfahren zu können. Auch die Weihnachtspräsente sollten überdacht werden, es müsse ja nicht immer Wurst sein, z.B. könnte es auch Weihnachtsgebäck sein. Diese anregenden Punkte der Diskussion wurden für die nächste Vorstandssitzung aufgenommen.
Im Schlusswort bedankte sich Heinz Dücker für die ehrenamtliche Arbeit aller VdK Mitglieder im Ortsverband Daaden, immerhin hat der VdK Kreisverband Altenkirchen im Jahr 2012 sage und schreibe 1023 neue Mitglieder dazu gewonnen. Mit dieser Erfolgsmeldung ging es zum gemeinsamen Abendessen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID120010":

1. Auszeichnungen | © H. Weyand
  2. Kurzreferat Herr Roos | © H. Weyand